pts20021127005 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

VDSL - TV über Telefonanschluss

TV, Video on Demand, Radio und Internet mit VDSL über Telefonanschluss

Baar (ZG) (pts005/27.11.2002/09:00) Die Firma Miracom AG, Systemintegrator für Netzbetreiber, http://www.miracom.com und der Netzausrüster Lucent Technologies, http://www.lucent.de ermöglichen Schweizer Telecomnetzbetreibern, VDSL-Broadbanddienste für ihre Kunden aufzubauen. VDSL erlaubt, wovon viele schon lange träumen, und mehr, als einige je gewagt haben, zu träumen: Breitband multifunktional nutzbar. Mit VDSL wird der Empfang hunderter von Fernsehkanälen und Radiosendern, Internet-Breitband, Video on Demand und digitale Telefonie auch zuhause möglich.

Das Zauberwort heisst Multi Service Providing
VDSL wird die Zeiten beenden, wo es für den Fernseher einen speziellen Kabelanschluss oder Satellitenempfänger, für das Internet ein Modem und zum Telefonieren eine separate Buchse braucht. Ein Provider, ein Anschluss und ein Gerät, die Set-Top-Box (die als Serviceverteiler funktioniert), ermöglichen das gleichzeitige Nutzen verschiedener Anwendungen wie Fernsehen, Video on Demand, Radiohören, Telefonieren und Surfen. Und das aus einem Anschluss - der bestehenden Telefonleitung, die schon heute jeden Haushalt versorgt.VDSL wird den Schweizer Markt der Kabelnetzbetreiber neu aufmischen. Kabelnetzanbieter von lokalen oder überregionalen Backbones sowie Kabelnetzbetreiber, die Fernseh- und Radiosender anbieten, werden die Entwicklung von VDSL mit geschärftem Blick beobachten, denn diese Technologie birgt ein ernst zu nehmendes Wettbewerbspotenzial.

Wer wird das Rennen machen?
Konkret: Telecom-Netzbetreiber könnten neben Sprachübertragung und Breitband-Internetzugängen in Zukunft auch Fernseh- und Radiosender sowie Video on Demand anbieten. Umgekehrt ist die grösste Fernsehkabelnetzbetreiberin, die Cablecom, daran, ihr Netz zu digitalisieren, um ihren 1,5 Mio. Kunden/Haushalten in naher Zukunft neben Fernseh- und Radiosendern sowie Breitband-Internetzugang auch Telefonie anbieten zu können - und das alles auch aus einer Dose - das Rennen ist eröffnet.

Miracom AG und Lucent Technologies
Die in der Telecom-Systemintegration tätige Miracom AG mit Sitz in Baar http://www.miracom.com ist seit November 2002 Technologie-Partner von Lucent Technologies in der Schweiz. Neben zahlreichen Entwicklungen von "Wireless Applikationen" für die Industrie hat sich das Unternehmen mit der Entwicklung und Integration einer Multimessaging-Plattform sowie der Integration der GSM- und GPRS- Übertragungsinfrastruktur für einen der grössten Telefonnetzbetreiber in der Schweiz einen Namen in der Branche geschaffen. Das Unternehmen wurde 1988 gegründet und ist 100% eigenfinanziert. Lucent Technologies entwickelt und vertreibt Systeme, Software und Serviceleistungen für die Kommunikationsnetze der weltweit größten Service Provider. Unterstützt von seinen Forschungs-und Entwicklungszentren - den Bell Labs - konzentriert sich Lucent auf seine Stärken in optischen und Mobilfunknetzen sowie auf IP-Technik für die Sprach- und Datenkommunikation. Dabei stehen Lösungen im Vordergrund, die eine zuverlässige, breitbandige und mobile Internetnutzung ermöglichen. Lucent Technologies unterstützt Service Provider dabei, ihre Netze optimal zu betreiben und ihren Kunden neue und profitable Dienste anzubieten. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter http://www.lucent.de.

Weitere, interessante Informationen sowie Bildmaterial stehen unter
http://www.miracom.com/info_frameset.cfm?grp=1 zur Verfügung.

Miracom AG
Marcus Riva