pts20010313050 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Telekom Austria Gruppe übernimmt 70.000 Lion.cc-Kunden

Jet2Web Internet baut Marktführerschaft auf 32% aus

Wien (pts050/13.03.2001/14:37) Vorbehaltlich der Genehmigung der relevanten Gremien einigten sich Jet2Web Internet-Geschäftsführer Dr. Eduard Zehetner und Lion.cc Vorstandssprecher-Heinz Lederer, die Zusammenarbeit der beiden Unternehmen neu zu ordnen.

Jet2Web Internet übernimmt die 70.000 free&easy-Kunden, welche bereits jetzt zum Online Tarif der Telekom Austria surfen. Mit der Übernahme dieser baut Jet2Web Internet die Marktführerschaft auf 32% aus. Lion.cc wird sich in Zukunft auf die E-Commerce Aktivitäten beschränken und hier Kooperationspartner der Jet2Web Internet sein.

"Diese Vorgangsweise ermöglicht es beiden Unternehmen, sich auf ihr Kerngeschäft zu konzentrieren", sind sich Zehetner und Lederer einig. "Zudem erleichtert uns diese Entflechtung die klare Ausrichtung auf unsere Kooperation mit der WAZ-Gruppe", kommentiert Heinz Lederer.

Für einen gewissen Zeitraum - in etwa bis Jahresende - werden Inhalte und Plattformen gemeinsam genutzt. Danach werden die free&easy-Kunden samt dieser Marke (deren E-Mail-Adressen) und der Community "love.at" bei Jet2Web Internet sein. Lion.cc behält das Portal, den E-Commerce-Part, die MP3-Plattform und die Radio- und sonstigen Content-Aktivitäten.

Über die kommerziellen Vereinbarungen des Deals wurde zwischen den Partnern Stillschweigen vereinbart. Entgegen Medienberichten verfolgt die Telekom Austria keine Pläne, sich aus der Libro Beteiligung zurückzuziehen.

Aussender: Telekom Austria AG
Ansprechpartner: Martin Bredl