pts20010228035 Medien/Kommunikation

TA Gruppe startet am 1. März mit Jet2Web-Imagekampagne

Wien (pts035/28.02.2001/13:19) Die Telekom Austria Gruppe beginnt am 1. März 2001 mit einer groß angelegten Werbekampagne, - Fernseh- und Hörfunkspots, Print- und Kinowerbung - ihre neue Dachmarke Jet2Web zu kommunizieren. Jet2Web steht für die Wettbewerbsvorteile, die ein Konzern in der Größenordnung der Telekom Austria Gruppe seinen Kunden bieten kann.

Wandel in Richtung Multimedia

Die Telekom Austria Gruppe betreibt Mobilfunk- und Festnetze für Internet-, Sprach-, Daten-, Bild- und Multimediakommunikation. Die Implementierung des Markensystems Jet2Web entspricht dem technologischen Paradigmenwechsel sowohl im Fest- als auch im Mobilfunknetz: Sprachübertragung mittels Vermittlungssysteme wird von der Datenübertragung mittels IP- Technologie abgelöst. GPRS und ADSL sind der erste Beweis für diese Veränderung. Auf Grund dieser technologischen Entwicklung wandelt sich die gesamte Telekom Austria Gruppe von einem reinen Telekom-Unternehmen zu einem umfassenden Kommunikationsunternehmen. Die Neuausrichtung mit der Dachmarke Jet2Web wurde mit allen Tochterunternehmen - Mobilkom Austria, Datakom Austria, Jet2Web Internet, Jet2Web Networks - abgestimmt und wird von diesen auch voll mitgetragen, wobei die bestehenden Produktmarken wie A1, B-Free und Aon die volle Kraft weiter behalten. Das neue Corporate Design wird von allen Unternehmen im Sinne eines einheitlichen Konzernauftrittes angewandt.

Erlebnis Kommunikation

"Als Komplettanbieter sehen wir unsere Produkte und Dienste als Plattform der zwischenmenschlichen Kommunikation. Jet2web beschreibt neue Anwendungen für Schmalband- und Breitbanddieste und auch den internen und externen Wandel zu einem modernen Unternehmen mit Innovationskraft und Verläßlichkeit," sagt Heinz Brasic, Marketing- und Vertriebsvorstand der Telekom Austria. "Unsere neuen Marketingmixmaßnahmen verlangen ein starkes Dachmarken-Branding auch als Differenzierungsmerkmal zum Mitbewerb"

Dachmarkenstrategie

Der Entschluss, die Leistungen der Telekom Austria Gruppe mit einer Dachmarke zu verbinden und so wesentlich effizienter die Kommunikationsmittel zu verwenden, ist bereits im Juni 2000 gefallen. Im Zuge des Börsegangs und durch Sponsoringaktivitäten konnte die Marke bei einer Messung im Januar bereits eine gestützte Bekanntheit von 60% aufweisen. Die jetzt beginnende Kampagne hat die Aufgabe, das Dachmarkenkonzept zu erklären. Die Dachmarke Jet2Web bedeutet: alle österreichischen Marktführer in der Telekommunikation unter einem Dach.

Weitere Kampagnen in diesem Jahr werden die Marke mit definierten Markenwerten aufladen und so den Imagewandel der Telekom Austria Gruppe zu einem erlebnisorientierten Kommunikationsanbieter forcieren.
Für die kreative Umsetzung der Marke Jet2Web und der Werbekampagne wurde Saatchi&Saatchi beauftragt.

Aussender: Telekom Austria AG
Ansprechpartner: Ing. Martin Bredl