pts20010302023 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Die schnellste Auskunft hat Telekom Austria

VKI bestätigt Vorreiterrolle

Wien (pts023/02.03.2001/11:30) Der Verein für Konsumenteninformation bestätigt die Vorreiterrolle der Telekom Austria in Sachen Auskunft.

Nach dem Ende des Auskunftsmonopols und der Etablierung von zwei weiteren Auskunftsbetreibern kann sich Telekom Austria im Wettbewerb bestens behaupten. Dies bestätigte jüngst der unabhängige Verein für Konsumenteninformation (VKI). Ein Test des VKI der drei Anbieter Telekom Austria, CLC und Conduit zeigte, dass die Auskunft von Telekom Austria beim Auffinden der Rufnummern "relativ oft die Nase um einige Sekunden vorne hat".

Positiv hervorgehoben wird auch, dass sich die Telekom Austria-Mitarbeiter kurz und knapp mit "Telekom Austria. Guten Tag." melden, bei CLC und Conduit dagegen erst Firmenname, dann Name des Operators und schließlich der Satz "Was kann ich für Sie tun!" gesagt wird, bevor der Anrufer seine Frage stellen kann. Die Telekom Austria hält sich hier bewusst kurz und spart dadurch dem Kunden Geld - und zwar im Schnitt mehr als einen Schilling.

3 Sekunden bis zur richtigen Nummer - neue Services wie arithmetische Auskunft als Vorteil

So rasch wie die Telekom Austria ist keine andere Auskunft. Denn wer die bewährte Auskunft von Telekom Austria unter 118200 anruft, muss laut VKI-Test in der Regel drei Sekunden warten, bis der Operator den Anruf entgegen nimmt. Bei CLC dagegen schwankten die Wartezeiten zwischen drei und 20 Sekunden. Conduit lag im Mittelfeld.

Zudem machte die Telekom Austria-Auskunft im VKI-Test als einzige mit unvollständigen Angaben die gewünschte Rufnummer ausfindig.

Lob konnte auch für die Auslandsauskunft (118202) eingeheimst werden. So lautete das Fazit, dass sich für spezielle Anfragen sowie für ausländische Nummern die Auskunft der Telekom Austria "empfiehlt". Eine spezielle Datenbank von Telekom Austria ermöglicht hierbei eine Beauskunftung nach Themenschwerpunkten: Innerhalb von Sekunden können die Rufnummern von internationalen Flughäfen und Hotels sowie von österreichischen Vertretungen im Ausland, wie beispielsweise Botschaften und Handelsvertretungen, abgerufen werden.

Telekom Austria wird in Aufkunftsbelangen in den kommenden Monaten mit weiteren Services aufwarten. Einzigartig in Österreich ist heute schon die ab sofort mögliche "arithmetische Auskunft" - Nachfrage nach der Anschrift zu einer bekannten Rufnummer. Mit der Standortauskunft kann umgekehrt einer österreichischen Adresse die entsprechende Rufnummer zugeteilt werden.

Aussender: Telekom Austria AG
Ansprechpartner: Auskunft der Telekom Austria, Tel. 118200