pts19990325002 Politik/Recht, Unternehmen/Wirtschaft

Wirtschaftstreuhänder fordert Immobilienfondsgesetz

Gerhard Nidetzky: Ausländische Gesellschaften derzeit im Vorteil

Wien (TPA) (pts002/25.03.1999/07:00) Der Wirtschaftstreuhänder Dkfm. Gerhard Nidetzky von TPA Treuhand Partner Austria hat anläßlich einer Buchpräsentation am Mittwoch in Wien gesetzliche Rahmenbedingungen für ein Immobilienfondsgesetz in Österreich gefordert. Da die rechtliche Basis für heimische Immobilienfonds fehlt, hätten ausländische Gesellschaften in Österreich große Vorteile, sagte Nidetzky, Mitautor des neuen Handbuchs "Immobilien & Steuern" (Manz Verlag) gegenüber der Presse.

Ohne rechtliche Basis sei es schwer, mit den deutschen Immobilienfonds mitzuhalten, die derzeit massiv in Österreich investierten, so Nidetzky: "Die Immobilienaktie ist zwar eine schöne Sache, sie findet aber nur dann einen Markt, wenn genug Volumen über die Börse angeboten werden kann. Anzustreben wären Volumina über fünf Milliarden Schilling." Österreich sei hier als Immobilienmarkt zu klein, daher müsse man auch Immobilien in ganz Zentraleuropa einbeziehen. Den Immobilienmarkt in Tschechien, Ungarn und Polen bewertete Nidetzky grundsätzlich als interessant.

Nidetzky hat gemeinsam mit dem Steuerberater Ing. Mag. Walter Stingl das neue Handbuch "Immobilien & Steuern" verfaßt, das erstmals das Wohnrecht mit dem Steuerrecht verknüpft. Der Bogen der hilfreichen Steuertips für Eigentümer und Vermieter als auch Wohnungsmieter spannt sich hier vom Mietrecht über Wohnungseigentum und Baurecht bis hin zu Privatstiftungen, Sanierungsvorhaben und Liegenschaftsübertragungen. Hinzu kommen steuerschonende Modelle, Lösungen für Vermietung und zahlreiche andere Themen, die mit dem Erwerb, der Verwaltung und der Weitergabe von Immobilien zusammenhängen.

Information: TPA Treuhand Partner Austria, Dkfm. Gerhard Nidetzky, Tel. 01/58835-200, Fax DW 510, eMail: tpani@via.at oder tpajh@via.at, http://www.tpawt.com

Aussender: Treuhand Partner Austria TPA
Ansprechpartner: Dkfm. Gerhard Nidetzky