pts19990312015 Politik/Recht, Unternehmen/Wirtschaft

Steuern sparen mit Immobilien

Neues "Handbuch Immobilien und Steuern" gibt Tips und Hintergrund

Wien (pts015/12.03.1999/14:44) Steuerschonende Modelle, Lösungen für Vermietung, Wohnhaussanierung und -verbesserung und zahlreiche andere Themen, die mit dem Erwerb und der Weitergabe von Immobilien zusammenhängen, stehen im Mittelpunkt des neuen "Handbuchs Immobilien & Steuern", das im Manz Verlag erschienen ist. Sowohl Eigentümer und Vermieter als auch Wohnungsmieter erhalten damit erstmals ein übersichtliches Nachschlagewerk, das die Mietrechtsproblematik mit dem Steuerrecht verknüpft.

Autoren der Publikation, die auch auf CD-Rom vorliegt, sind die bekannten Immobilienrechtler Ing. Mag. Walter Stingl (Top Audit), Dkfm. Gerhard Nidetzky von TPA Treuhand Partner Austria http://www.tpawt.com sowie Mag. Helene Bovenkamp, Mag. Karin Fuhrmann, Mag. Gottfried Sulz, Mag. Erich Resch (alle TPA) und Mag. Erich Gassner. Hauptanliegen des neuen Standardwerks ist es, die steuerrechtlichen Konsequenzen von zivilrechtlichen Maßnahmen aufzuzeigen. "Hier werden immer viele Fehler gemacht, die gravierende steuerrechtliche Nachteile zur Folge haben", erklärt Stingl, der das Handbuch mit zahlreichen Checklisten, Praxishinweisen und Musterformularen ausgestattet hat.

Eine benutzerfreundliche Gliederung, kurze Kapitel und viele Querverweise leiten den Leser einfach und schnell zur Beantwortung von speziellen Fragen. Nach ersten Einsichten und Kurzinfos können detaillierte Informationen nachgeschlagen werden. "So wird das Werk auch für jedermann verständlich, was uns ein wichtiges Anliegen war", sagt Gerhard Nidetzky von der TPA. Das Loseblatt-Handbuch und die CD-Rom werden regelmäßig aktualisiert, "weil sich der Gesetzgeber immer etwas Neues einfallen läßt", so Nidetzky. Neben den Texten finden sich auch Formulare, etwa zur Abrechnung oder für Verträge, die entweder aus dem Buch kopiert oder von der CD-ROM ausgedruckt werden können.

Der Bogen der hilfreichen Steuertips spannt sich vom Mietrecht und Mietzins über Wohnungseigentum und Baurecht bis hin zu Privatstiftungen, Sanierungsvorhaben und Liegenschaftsübertragungen. Das "Handbuch Immobilien & Steuern" ist wahlweise als Loseblatt-Handbuch zum Preis von 1.890 Schilling, als CD-ROM (1.890 S) oder als Paket (2.690 S) erhältlich.

Information: TPA Treuhand Partner Austria, Mag. Helene Bovenkamp, Mag. Karin Fuhrmann, Ziegelofengasse 33, 1050 Wien, Tel. 01/54650-0, Fax DW 299, eMail: tpabo@via.at oder tpajh@via.at, http://www.tpawt.com oder Mag. Ing. Walter Stingl, Top Audit, Laxenburger Straße 83, 1100 Wien, Tel. 01/6040151, Fax DW 25.

Aussender: Treuhand Partner Austria TPA
Ansprechpartner: Mag. Walter Stingl, Tel. 01/6040151