pts19980707002 Unternehmen/Wirtschaft

500 Mio. Schilling Investkapital für "Beteiligung '98"

Großer Andrang von Investoren - Aufklärungsbedarf bei Beteiligungswerbern

Wien (pts002/07.07.1998/08:00) Großes Interesse von Investorenseite und enormer Aufklärungsbedarf bei beteiligungswilligen Unternehmen kennzeichnen die Vorbereitungen zur ersten österreichischen Beteiligungsmesse, die am 25. September 1998 in Wien stattfindet. Neben institutionellen Investoren haben überraschend viele Privatinvestoren zugesagt, erklärt Veranstalter Dkfm. Günter Halvax von TPA Treuhand Partner Austria.

Laut Halvax stehen bereits über 500 Millionen Schilling an Beteiligungskapital für kapitalwerbende Unternehmen bereit. Über 80 Firmen haben bis Ende Juni ihr Interesse an einer Teilnahme an der Messe angemeldet. Doch nur die besten 20 bis 25 Kandidaten kommen nach dem Vorbild amerikanischer Venture Capital Conferences ins Auditorium, um ihre Geschäftsideen und Projekte vorzustellen. Branchen- oder andere Kriterien gibt es bei der Selektion nicht, die Veranstalter wollen einen möglichst bunten Mix präsentieren. Voraussetzung sind allerdings ertragreiche Projekte und Unternehmen, die Zukunft haben.

Auch für jene Unternehmen, die nicht durch die strenge Auswahl kommen, wird gesorgt, verspricht Halvax. Der Wirtschaftsprüfer hat im Zuge seiner Vorbereitungsarbeit zahlreiche Kontakte zu privaten Geldgebern geknüpft, die sich bei ihren Investments ebenfalls beraten lassen. "Nicht jedes Unternehmen eignet sich für den Gang auf die Beteiligungsmesse, viele sind noch nicht ausreichend vorbereitet oder haben ihre Konzepte nicht ausreichend durchdacht", sagt Halvax. Hier ist noch viel Informations- und Aufklärungsarbeit erforderlich. Dann jedoch stehen weitere Optionen offen, etwa eine Direktvermittlung.

Investmentmessen bieten effiziente Investorensuche
Rentieren sollte sich der Sprung über den Schatten der Publizitätsscheu für aufgeschlossene Manager in jedem Fall. Die jüngste Studie der europäischen Dachorganisation der Business-Angel-Börsen EBAN sieht in Investmentmessen wie der Beteiligung '98 den mit Abstand effizientesten Weg der Kapitalsuche für Unternehmen. Weder Online-Datenbanken und Investoren-Newsletter noch Einzelberater bringen auch nur annähernd hohe Vermittlungsquoten. In Österreich kommen rund 20.000 Unternehmen für diese Form der Partnersuche in Frage.

Weitere Informationen zur BETEILIGUNG '98: Dkfm. Günter Halvax, TPA Unternehmensberatung, Tel. (01) 546 17-300, Fax DW 307. Internet: http://www.tpawt.com

Aussender: Treuhand Partner Austria TPA
Ansprechpartner: Dr. Wilfried Seywald