pts20070601007 Handel/Dienstleistungen, Unternehmen/Wirtschaft

Erfolgreiche Marken durch starke Partnerschaften

Deutscher Franchise-Verband ermittelt die TOP 20 der Franchise-Branche


Berlin (pts007/01.06.2007/09:05) Der Deutsche Franchise-Verband (DFV) gibt die aktuellen TOP 20 der Franchise-Branche bekannt. Angeführt wird die Hitliste in diesem Jahr vom Reiseveranstalter TUI, dicht gefolgt von der Weltmarke der System-Gastronomie McDonald's und auf Platz Drei befindet sich das Nachhilfe-Netzwerk Schülerhilfe.

Allein die ersten drei Plätze verdeutlichen die Vielfalt innerhalb der Franchise-Branche. "Die Franchise-Idee etabliert sich in allen Branchen ob Dienstleistungen, Handel, Gastronomie oder Handwerk.", sagt Torben L. Brodersen, Geschäftsführer des DFV. "Der branchenübergreifende Erfolg ergibt sich dabei natürlich vorrangig aus den starken Franchise-Partnerschaften."

Denn Franchising bedeutet, dass der Franchise-Geber die Lizenz seiner etablierten Marke an selbständige Unternehmer, die Franchise-Nehmer, überträgt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: die Franchise-Branche erwirtschaftete 2006 einen Umsatz von 37,6 Milliarden Euro. Die Zahlen belegen die guten Erfolgsaussichten für Gründer in der Franchise-Branche. Laut der aktuellen Branchenauswertung waren 2006 mehr als 51.100 Unternehmer selbständige Franchise-Partner.

Der Boom im Franchising, einer aus Amerika stammenden Expansionsidee, begründet sich aber nicht zuletzt auf die vielfältigen Möglichkeiten, die zur Auswahl stehen. Denn unter den TOP 20 des DFV findet man so unterschiedliche Franchise-Systeme wie Kamps, Foto Quelle und Fressnapf aber auch die Musikschule Fröhlich, Sunpoint Sonnenstudios und die Mobilcom.

Ein deutlicher Trend zur Dienstleistung ist laut DFV allerdings auch in dieser Branche erkennbar. Von den rund 900 Franchise-Systemen bieten insgesamt 50 Prozent Dienstleistungen an, 29 Prozent sind im Handel aktiv; die Gastronomie ist mit 14 Prozent vertreten und sieben Prozent sind bereits im Handwerk tätig.

Der Deutsche Franchise-Verband e.V. ist seit 1978 zentraler Repräsentant der deutschen Franchise-Wirtschaft und vertritt die Branche auf nationaler und internationaler Ebene. Durch die Überprüfung der Unternehmen bei ihrer Aufnahme und die verbindlichen Richtlinien für faires Franchising, stellt der DFV die Qualitätsgemeinschaft der Franchise-Branche dar.

Abdruck honorarfrei - Belegexemplar erbeten

Ansprechpartner:
Deutscher Franchise-Verband e.V.
Pascale Taube
Luisenstr. 41, 10117 Berlin
Tel. 030/ 278 902-12, Fax: -15
E-Mail: taube@franchiseverband.com
Internet: http://www.franchiseverband.com

(Ende)
Aussender: pts - Presseinformation (D)
Ansprechpartner: Pascale Taube
Tel.: +49/(0)30/278 902-12
E-Mail: taube@franchiseverband.com
|