pts20070530025 Kultur/Lifestyle, Tourismus/Reisen

TRIGONALE - der Sommer wird elementar

Generalthema der TRIGONALE 2008 - "Prima la musica, poi le parole"

Klagenfurt (pts025/30.05.2007/13:30) Nach keinem leichten Start in das fünfte Festivaljahr hat die TRIGONALE wieder Erfreuliches zu berichten. Die Vorbereitungen der TRIGONALE für das bevorstehende Festival von 16. Juni bis 8. Juli 2007 sind im vollen Gange.

TRIGONALE auf Schiene
Die Bewerbungsschiene wurde nicht nur auf Gesamtösterreich ausgedehnt, sondern erstmalig auch auf Italien und Slowenien ausgeweitet. Die derzeitige Auslastung der Konzerte befindet sich laut Dr. Slamanig, Kassier des Verein TRIGONALE, im Soll.
"Natürlich sind unsere bekannten Interpreten wie Accordone oder Il Giardino Armonico fast ausverkauft. Die Auslastung der unbekannteren Ensembles, sowie die erstmalige Präsentation des Programms" Die Insel der Aphrodite" - Musik vom Königshof in Zypern um 1400 - durch das Ensemble Unicorn vor einem Festivalpulikum gehört sicherlich noch gesteigert" so der Intendant Mag. Dietmar Pickl. Eine Novität der TRIGONALE ist das gebündelte Programmbuch. Es bietet dem Festivalbesucher nicht nur einen Überblick über den gesamten musikalischen Inhalt des Festivals, sondern auch Einblicke in das Generalthema ELEMENTE durch Beiträge namhafter Autoren aus den Wissenschaftsbereichen Philosophie, Religion, Astronomie, Mathematik, Literatur u.a.

Mittelfristige Finanzierung gesichert
Die Finanzierung durch das Land Kärnten und der Gemeinden St. Veit/Glan, St. Georgen/Längsee und Maria Saal sind nach Angaben von Landesrat Ing. Reinhart Rohr bis 2008 gesichert. Insgesamt stehen dem "Festival der alten Musik" 280.000.- EUR zur Verfügung, um die hohe gebotene Qualität gewährleisten zu können. "An einer Zusicherung für eine längerfristige Planung über 2008 hinaus, sollte es von Seiten der Kärntner Landesregierung nicht scheitern", so Rohr wörtlich.

TRIGONALE 2008 - "Prima la musica, poi le parole"
"Um die Professionalität in der Umsetzung unserer Programme gewährleisten zu können, verlangt es eine frühe Organisation", erklärt TRIGONALE Intendant Mag. Pickl. 2008 wird sich die TRIGONALE mit dem Generalthema "Prima la musica, poi le parole" (so der vorläufige Arbeitstitel) auseinandersetzen.

Um 1600 kommt es zur spannenden und spannungsgeladenen Diskussion um das Verhältnis von Wort und Musik.Soll, wie Monteverdi es ausdrückt, die oratione (Rede) wie in der Musik der Vergangenheit (der prima pratica) die
serva del armonia sein, oder die padrone in der seconda pratica überwiegen?
Monteverdi tritt für das Wort ein, dem die Musik zu dienen hat, Vertiefung des Wortes durch neue Spielweisen (stile concitato) und Loslösung des Textes aus der Polyphonie zur Monodie, Stimme des Einzelnen. Die Oper ist zwingende Folge solcher Überlegungen. Ungefähr zeitgleich entsteht die Madrigalkomödie, zwar noch in der Vielstimmigkeit des Madrigals, aber mit einer Handlung (meist aus der "Comedia dell'arte), deren Inhalt im "argomento" von einem Schauspieler dem Publikum erzählt wird.
Die Trigonale wird 2008 semi-szenische Aufführungen dieser beiden Genres bieten.

Eine Novität wird eine Veranstaltung für Kinder und Jugendliche sein, in der sie über eine musikalisch-szenische Geschichte (mit Puppentheater) in die Charakteristik barocker Musik Einblick erhalten sollen.
Die hohe Qualität der Alten Musik erleichtert auch die Sponsorensituation für das kommende Festivaljahr. Neue Sponsoren aus der Wirtschaft schätzen immer mehr die gelungenen Konzerte in den drei Festivalorten.

TRIGONALE CD
Wie schon zur Tradition geworden, gibt es auch heuer eine TRIGONALE CD, die in Zusammenarbeit mit dem ORF aufgenommen wurde.
Jordi Savall, Hopkinson Smith, Le Talens Lyrique, Le Concert Spirituel und Amsterdam Loeki Stardust Quartet beigestern darauf das Publikum.

Die TRIGONALE wird unterstützt von:
KELAG, Jaguar Aichlseder, Kleine Zeitung, Ö1, ORF Kärnten, Standard, BKS, Industriellenvereinigung, Wietersdorfer-Gruppe, Kärntner Brauunion, Kärntner Sparkasse Privatstiftung, OeNB, Wiedernbauer/Mutz/ Winkler/Pramberger Rechtsanwälte GmbH, Kraftwerkserrichtung und -betriebs GmbH, Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur, dem Land Kärnten, den Gemeinden St. Veit/Glan, St. Georgen/Längsee, Maria Saal.

Weitere Informationen:
TRIGONALE FestivalbetriebsgmbH
8.-Mai-Straße 10
A 9020 Klagenfurt

Florian Schulte
Marketing / Presse
M: +43 (0) 699 17 99 78 87
T: +43(0)463 500 360 15
F: +43(0)463 500 360 20
florian.schulte@trigonale.com

Pressetext und -fotos stehen unter http://www.trigonale.com zum Download zur Verfügung.

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Florian Schulte
Tel.: +43 (0) 699 17 99 78 87 / +43(0)463 500 360 15