pts20110414005 Kultur/Lifestyle, Medien/Kommunikation

Flirten mit Don Giovanni: Filmsatire zum Thema Liebe in Zeiten des Internets

"Menschenliebe" von Alexander Tuschinski am 5. Mai beim Karlsruher Filmfestival

Karlsruhe (pts005/14.04.2011/09:30) Liebe in Zeiten des Internets und die Flirt-Probleme eines jungen Mannes - das ist das Thema des Films "Menschenliebe", einer witzigen Satire auf das Studentenleben und die Web-2.0-Generation. Im ersten abendfüllenden Spielfilm des Stuttgarters Alexander Tuschinski weiß ein Student nicht, wie er Frauen ansprechen soll - doch unerwartet hilft Don Giovanni dem Computer-Nerd dabei. Das Festival "Independent Days" in Karlsruhe zeigt am 05. Mai 2011 den Film.

Der Film des 22-Jährigen entstand in etwa anderthalb Jahren selbst organisiert neben seinem Studium an der Hochschule der Medien in Stuttgart (Studiengang: Audiovisuelle Medien). Trotzdem ist es kein typischer Studentenfilm, da er mit 46 Darstellern an 34 Drehtagen außergewöhnlich umfangreich ist. "Der Film ist aus meiner Perspektive als Student entstanden, dadurch ist er sehr authentisch", sagt der junge Filmemacher, der nicht nur Regie führte, sondern auch das Buch schrieb.

"Menschenliebe" war für den Jugendfilmpreis Baden-Württemberg 2010 nominiert, wurde im März / April in drei Stuttgarter Stadtteilkinos gezeigt.

Im Mai 2011 wird der Film bei den "Independent Days Karlsruhe", einem Festival für Low- und No-Budget-Filme aufgeführt. Die Jury wählte aus mehr als 400 Einreichungen das Programm für das Festival in Karlsruhe aus.

Der Trailer zu "Menschenliebe" findet sich unter http://www.youtube.com/watch?v=XqvMKLn7WQw

Ein Ausschnitt ist einzusehen unter http://www.youtube.com/watch?v=KP9Q20iMXT4
sowie weitere Infos zum Film auf der Website von The Internet Movie Database unter: http://www.imdb.com/title/tt1631371 .

Das Filmfestival "Independent Days Karlsruhe" zeigt den Film am Donnerstag, 05.05.2011 23:00 Uhr - 00:30 Uhr, Ort: Schauburg Kino & Theater, Marienstraße 16, 76137 Karlsruhe.

Kontakt:
Alexander Tuschinski
Mail: info@alexander-tuschinski.de

Aussender: pts - Presseinformation (D)
Ansprechpartner: Alexander Tuschinski
E-Mail: info@alexander-tuschinski.de