pts20230327006 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

VARTA AG: Mehrheitseigentümerin Montana Tech Components AG leistete mit Kapitalerhöhung entscheidenden Beitrag

Auf dem Weg in die Zukunft des deutschen Technologieunternehmens


Reinach (pts006/27.03.2023/07:30)

Die von der VARTA AG letzte Woche bekannt gegebene Kapitalerhöhung wurde von Mehrheitseigentümer Michael Tojner und der Montana Tech Components AG im vollen Umfang getragen und bereits erfolgreich abgeschlossen. Damit konnte Freitag, den 24.3.2023, zwischen der VARTA AG und ihren finanzierenden Banken eine Einigung auf ein umfangreiches Restrukturierungskonzept erzielt werden.

Die Montana Tech Components AG (MTC) verfolgt mit ihrer Mehrheitsbeteiligung an der VARTA AG eine langfristige Wachstumsperspektive und hat die Kapitalmaßnahme der VARTA AG am Dienstag, den 21.3.2023, im vollen Umfang getragen. Der Erlös der Kapitalerhöhung in Höhe von rund 51 Mio Euro wird unter anderem gezielt in wichtige Innovationsfelder des Unternehmens investiert.

Um die notwendige Liquidität zur Gesamtfinanzierung der VARTA Kapitalerhöhung in der Höhe von rund 51 Mio. Euro sicherstellen zu können, hat die MTC AG einen kleinen Teil ihres Aktienvermögens im Umfang von rund 28 Mio. Euro veräußert. So konnte der von den Banken geforderte Restrukturierungsbeitrag der Montana Tech Components kurzfristig bereitgestellt und eine Einigung der VARTA AG mit ihren finanzierenden Banken auf ein umfangreiches Restrukturierungskonzept noch Ende letzter Woche erzielt werden. Die Einigung steht noch unter Gremienvorbehalt der Banken.

Die MTC AG von Unternehmer Michael Tojner bleibt weiterhin Mehrheitseigentümerin der VARTA AG und sieht im Restrukturierungskonzept sowie in der Kapitalerhöhung entscheidende Schritte auf dem Weg in die Zukunft des deutschen Technologieunternehmens.

Neben Anpassung von Produktions- und Strukturkosten ist Teil des Restrukturierungskonzepts die gezielte Investition der VARTA in Wachstumsfelder entlang der Megatrends der globalen Energiewende. Der Bereich der Energiespeichersysteme für private Haushalte und industrielle Anwendungen soll angesichts der starken Nachfrage deutlich ausgebaut werden. Zudem soll das weitere Wachstum im Bereich der großformatigen Lithium-Ionen-Rundzellen für E-Mobilitäts-anwendungen abgesichert werden. Im Bereich der kleinen Lithium-Ionen-Knopfzellen (Coin Power) will VARTA seine Kundenbasis verbreitern und neue Märkte erschließen. Ergänzt um Maßnahmen zur operativen Stärkung werden so die zentralen Voraussetzungen für eine Stabilisierung des Unternehmens und eine langfristig positive Performance geschaffen.

"Die VARTA AG ist im Zukunftsbereich Lithium-Ionen-Speicher Technologieführerin. Egal ob es um Energie für unseren mobilen Lebensstil geht, oder um Hochleistungsanwendungen wie die Elektromobilität, setzt VARTA bereits jetzt Maßstäbe", so Mehrheitseigentümer und Aufsichtsratsvorsitzender Michael Tojner. "VARTA verfügt über eine hohe Innovationskraft, arbeitet am Forschungshub in Graz an neuen Materialkombinationen in der Batterietechnologie und wird die Energiewende in Europa entscheidend mitgestalten."

Über die MONTANA TECH COMPONENTS AG
Die 2006 gegründete Montana Tech Components AG ist eine global aktive Industriegruppe, die sich auf Schlüsseltechnologien in den Zukunftsmärkten recycelbare Verpackungen, Energiespeicherung, Elektromobilität und Luftfahrt spezialisiert hat. Die Unternehmen der wachstumsorientierten Gruppe zählen auf ihrem jeweiligen Gebiet zu den Technologie- und Marktführern. Mit ihrem Fokus auf ausgewählte Schlüsseltechnologien, Marktführerschaft und fortlaufende Innovationen verfolgt MTC, im Einklang mit ihren ESG-Kriterien, in ihren Divisionen – VARTA AG, ALUFLEXPACK AG und MONTANA AEROSPACE AG – eine nachhaltige Wachstumsstrategie. 2021 erwirtschaftete die Gruppe einen Umsatz von 1,96 Mrd. Euro. Montana Tech Components unterhält aktuell 87 Standorte in 36 Ländern in aller Welt und beschäftigt rund 13.500 hochqualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. https://www.montanatechcomponents.com/

Rückfragehinweis:
Jürgen Beilein
Tel: +43 664 831 2 841
Email: j.beilein@montanatechcomponents.com
Web: www.montanatechcomponents.com

(Ende)
Aussender: Montana Tech Components AG
Ansprechpartner: Jürgen Beilein
Tel.: +43 664 831 2 841
E-Mail: j.beilein@montanatechcomponents.com
Website: www.montanatechcomponents.com
|