pts20221003017 Unternehmen/Wirtschaft

Verkauf eines Aktienpakets der VARTA AG erfolgte längerfristig geplant und wurde vorschriftsgemäß durchgeführt

Reinach (pts017/03.10.2022/10:30)

Die Montana Tech Components AG des österreichischen Unternehmers DDr. Michael Tojner hält (über die VGG AG) die Mehrheit an der VARTA AG. Nach dem Verkauf eines kleineren Aktienpakets in der vergangenen Woche kam es zu medialer Berichterstattung und Fehlinterpretationen dieser längerfristig geplanten Transaktion.

Die Montana Tech Components AG hat als Mehrheitseigentümerin der VARTA AG, der Aluflexpack AG sowie der Montana Aerospace AG mit Blick auf eine langfristige Beteiligungsstrategie entschieden, den Anteil an der VARTA AG geringfügig zu reduzieren, um damit die Liquidität für Wachstumsprojekte in den anderen Divisionen zu stärken.

Dies Veräußerung wurde vorschriftsgemäß durchgeführt und auch entsprechend gemeldet.

Die Montana Tech Components AG wird auch weiterhin die Mehrheit an den Unternehmen VARTA, Aluflexpack und Montana Aerospace halten. Eigentümer und CEO Michael Tojner verfolgt in seiner Industriegruppe seit Gründung im Jahr 2006 eine langfristige Wachstumsstrategie, mit dem Ausbau aller drei Divisions durch vor allem organisches Wachstum. Allein in den vergangenen fünf Jahren seit 2017 und auch während der Corona-Pandemie wurden in der Unternehmensgruppe insgesamt mehr als 1,6 Milliarden Euro investiert und über 4.000 zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen.

Kontakt für Rückfragen:
Jürgen Beilein
E-Mail: J.Beilein@montanatechcomponents.com

Über die Montana Tech Components AG
Die 2006 von Michael Tojner gegründete Montana TechComponents AG ist eine global aktive Industriegruppe, die sich auf Schlüsseltechnologien in Zukunftsmärkten spezialisiert hat. Die Unternehmen der wachstumsorientierten Gruppe zählen auf ihrem jeweiligen Gebiet zu den Marktführern. Mit ihrem Fokus auf ausgewählte Schlüsseltechnologien, Marktführerschaft und fortlaufende Innovationen verfolgt Montana Tech Components in ihren 3 Divisionen – VARTA AG, Aluflexpack AG und Montana Aerospace AG – eine nachhaltige Wachstumsstrategie. 2021 erwirtschaftete die Gruppe einen Umsatz von 1,96 Mrd. Euro. Montana Tech Componentsunterhält 88 Standorte in 36 Ländern in aller Welt und beschäftigt rund 13.000 hochqualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. https://www.montanatechcomponents.com

Aussender: Montana Tech Components AG
Ansprechpartner: Jürgen Beilein