pts20230320007 Unternehmen/Wirtschaft, Umwelt/Energie

Mehrheitseigentümerin Montana Tech Components AG gibt Kapitalerhöhungsgarantie zur Stärkung der VARTA AG ab

Reinach (pts007/20.03.2023/07:45)

Die VARTA AG plant eine Kapitalerhöhung zur Finanzierung des Wachstums in den Geschäftssegmenten "VARTA Storage" und "V4Drive". Die Montana Tech Components AG von Michael Tojner wird als Mehrheitseigentümerin diese Kapitalmaßnahme vollumfänglich tragen und damit die Eigenkapitalseite der VARTA AG stärken.

Die Montana Tech Components AG (MTC) verfolgt mit ihrer Mehrheitsbeteiligung an der VARTA AG eine langfristige Perspektive und wird die geplante Kapitalmaßnahme der VARTA AG in vollem Umfang tragen und weiterhin Mehrheitseigentümerin bleiben.

Mit den von der VARTA geplanten Kapitalerhöhung in der Höhe von 50 Millionen Euro sollen die notwendigen Restrukturierungsmaßnahmen umgesetzt sowie in wichtige Innovationsfelder des Unternehmens investiert werden. So plant der Konzern unter anderem das bestehende und sich sehr gut entwickelnde Geschäft mit Energiespeicheranlagen für private und industrielle Anwendungen auszubauen. Außerdem will der Technologieführer im Bereich Lithium-Ionen-Zellen das Wachstum im Geschäftssegment "V4Drive", großformatigen Lithium-Ionen-Zellen made in Germany, weiter absichern. Die Durchführung der Kapitalerhöhung hat die Montana Tech Components AG durch eine Zeichnungsgarantie abgesichert.

"VARTA ist eine europäische Leitmarke mit Weltruf. Sie setzt mit Innovationskraft und deutscher Ingenieurskompetenz die Maßstäbe für die Energiespeicherung von morgen", ist Mehrheitseigentümer Michael Tojner überzeugt, der in allen seinen Unternehmen einen langfristigen Wachstumspfad für die Unternehmensentwicklung verfolgt. "Als niemand an die Zukunft von VARTA geglaubt hat, haben wir die Sparte Microbatteries gekauft, eine langfristige Strategie entwickelt und in den letzten 15 Jahren mehr als eine Milliarde Euro investiert. VARTA wurde so zum Technologieführer im Bereich Lithium-Ionen-Zellen und zum Weltmarktführer im Bereich Hearing Aids. Mit der von uns getragenen Kapitalerhöhung bei der VARTA AG werden wir das Unternehmen angesichts grundlegend veränderter Rahmenbedingungen zurück auf Erfolgskurs bringen."

Neben der Kapitalerhöhungsmaßnahme zur Restrukturierung des Konzerns und zur Finanzierung wichtiger Innovationsfelder ist das Ziel des deutschen Technologieunternehmens, die Profitabilität durch ein umfassendes Maßnahmenpaket weiter zu steigern.

Über die MONTANA TECH COMPONENTS AG
Die 2006 gegründete Montana Tech Components AG ist eine global aktive Industriegruppe, die sich auf Schlüsseltechnologien in den Zukunftsmärkten recycelbare Verpackungen, Energiespeicherung, Elektromobilität und Luftfahrt spezialisiert hat. Die Unternehmen der wachstumsorientierten Gruppe zählen auf ihrem jeweiligen Gebiet zu den Technologie- und Marktführern. Mit ihrem Fokus auf ausgewählte Schlüsseltechnologien, Marktführerschaft und fortlaufende Innovationen verfolgt MTC, im Einklang mit ihren ESG-Kriterien, in ihren Divisionen – VARTA AG, ALUFLEXPACK AG und MONTANA AEROSPACE AG – eine nachhaltige Wachstumsstrategie. 2021 erwirtschaftete die Gruppe einen Umsatz von 1,96 Mrd. Euro. Montana Tech Components unterhält aktuell 87 Standorte in 36 Ländern in aller Welt und beschäftigt rund 13.500 hochqualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. https://www.montanatechcomponents.com

Rückfragehinweis:
Jürgen Beilein