pts20251028012 in Business

Studierende entwickeln innovative Start-up-Strategien

Zusammenarbeit von Orbyz mit dem Bachelorstudiengang International Sustainable Business


Eisenstadt/Wien (pts012/28.10.2025/10:00)

Eine Zusammenarbeit im Sinne der Nachhaltigkeit besteht zwischen dem Bachelorstudiengang International Sustainable Business der Hochschule Burgenland und dem Start-up Orbyz der burgenländischen Baumeisterin und Gründerin Caroline Gager-Palfy.

Der Bachelorstudiengang International Sustainable Business, der erste Bachelorstudiengang in Österreich, der nachhaltiges Wirtschaften in den Mittelpunkt stellt, geht eine spannende Kooperation mit dem Wiener Start-up Orbyz ein. Zwei Studierendengruppen des internationalen Programms werden in den kommenden Wochen im Rahmen ihres Studiums für zentrale strategische Projekte von Orbyz arbeiten.

Die erste Gruppe wird eine umfassende Analyse unterschiedlicher Finanzierungsmodelle erstellen, während die zweite Gruppe sich auf den Aufbau und die Stärkung der Community konzentriert. Jede Gruppe besteht aus vier bis fünf internationalen Studierenden, die mit ihrem Fachwissen in den Bereichen Marktforschung und Unternehmensfinanzierung das Start-up bei seinem Wachstum unterstützen. Besonders die Kompetenzen im Bereich Konsumentenverhalten und alternative Finanzierungsformen ermöglichen diese besondere Zusammenarbeit. Darüber hinaus verbinden auch die gemeinsame Wertehaltung sowie die internationale Ausrichtung.

Ein Studiengang mit Weitblick
Der Bachelorstudiengang an der Hochschule Burgenland ist ein innovatives Programm, das Nachhaltigkeit nicht als Randthema, sondern als Kern des Studiums behandelt. Die ersten Absolvent*innen werden bereits im Sommer dieses Jahres ihr Studium abschließen. "Wir haben im Studiengang visionäre und engagierte Studierende, die über den Tellerrand des herkömmlichen BWL-Studiums hinausblicken und einen echten Unterschied in der Welt bewirken möchten", erklärt Studiengangsleiterin Josefine Kuhlmann.

Orbyz – Ein Netzwerk für nachhaltige Wirkung
Orbyz, gegründet 2024 in Wien, ist die erste europäische Plattform, die soziales Netzwerk, digitale Wissensplattform und nachhaltige Business-Community vereint. Die werbefreie Plattform vernetzt Unternehmen, Start-ups, Wissenschaft, Medien, NGOs und Institutionen, die gemeinsam an Lösungen für ökologische, soziale und wirtschaftliche Herausforderungen arbeiten und bietet Raum für Inhalte rund um Kreislaufwirtschaft, Biodiversität, Mobilitätswende, faire Lieferketten, nachhaltige Finanzen und Bildung. Gründerin Caroline Gager-Palfy sieht die Zusammenarbeit mit der Hochschule als Win-Win-Kooperation: "Die Zusammenarbeit zwischen dem Bachelorstudiengang International Sustainable Business und Orbyz ist ein gelungenes Beispiel für die Verbindung von akademischer Ausbildung und praktischer Anwendung. Die Studierenden erhalten die Möglichkeit, ihr Wissen in einem realen Kontext anzuwenden, während Orbyz von frischen Ideen und innovativen Ansätzen der Studierenden profitiert."

(Ende)
Aussender: Hochschule Burgenland
Ansprechpartner: Mag. Christiane Staab
Tel.: +43 57707 3537
E-Mail: christiane.staab@hochschule-burgenland.at
Website: www.hochschule-burgenland.at
|