pts20060809033 Medien/Kommunikation, Tourismus/Reisen

Rüdesheim am Rhein startet großen internationalen Foto-Wettbewerb

Themen: die vielen Attraktionen dieser Touristen-Metropole, der Wein, das UNESCO Welterbe Oberes Mittelrheintal

Rüdesheim am Rhein (pts033/09.08.2006/15:15) Rüdesheim und Assmannshausen am Rhein ist das Tor zum UNESCO Welterbe Oberes Mittelrheintal. Die Stadt gilt im In- wie im Ausland als Inbegriff für Rhein-Romantik.

Den jährlich nahezu drei Millionen Touristen bieten sich zu jeder Jahreszeit eine Vielfalt an kulturellen und kulinarischen Erlebnissen.
So zum Beispiel vom 18. bis 21. August das bereits legendäre Rüdesheimer Weinfest. Oder vom 27. bis 29.10. und vom 3. bis 5.11. die "Federweißer Tage". Und zum Jahresausklang der weltbekannte "Weihnachtsmarkt der Nationen".

Rüdesheim ist eine Stadt, die man aktiv und passiv am Land, in der Luft (Publikums-Hit: die Nachtfahrten mit der Rüdesheimer Seilbahn oder die Helicopter-Ausflüge über die Stadt, den Rheingau und das Obere Mittelrheintal) oder vom Wasser aus (bei den beliebten Romantik-Schiffstouren auf dem Rhein) genießen kann.

Zu den beliebtesten Motiven der Gäste gehören die Drosselgasse, der einzigartige Blick vom Niederwalddenkmal auf die Stadt und den Rhein, die zahlreichen Weingaststätten, die Fahrt mit der Seilbahn - oder die Romantik-Touren auf einem Rheinschiff hinein in das UNESCO Welterbe Orberes Mittelrheintal.

Rüdesheim ist das ganze Jahr über ein Erlebnis. Der große internationale Foto-Wettbewerb "Erlebnis Rüdesheim!" http://www.erlebnis-ruedesheim.de">www.erlebnis-ruedesheim.de, der am 9. August startet, läuft bis Ende 2006. Die Teilnehmer haben damit die Möglichkeit, die Vielfalt der Ereignisse und Erlebnisse im Sommer, im Herbst und auch im Winter noch einmal ganz aktuell für diesen Wettbewerb in Bildern einzufangen.

Und die Teilnahme lohnt sich: Hauptpreis ist die digitale Spiegelreflexkamera K100D Kit (inkl. 18-55 mm Okbjektiv) von Pentax. Zu den weiteren Top-Preisen zählen die Kompaktkamera Optio S7 (ebenfalls von Pentax), Hightlights aus dem immer wieder überraschenden Programmangebot der Sharki Versandhandelsfirma aus Koblenz wie zum Beispiel einem "Moodlight", Siebenmeilenstiefel, einer Design-Tischfeuerstelle , außerdem wertvolle Buchpakete vom Societäts-Verlag über Rüdesheim am Rhein und den Rheingau sowie als Wochenpreise je ein Geschenke-Set mit drei beliebten Qualitätsweinen von bekannten Rüdesheimer Winzern.

Zu den Sponsoren dieses bisher größten Foto-Wettbewerbs für Rüdesheim am Rhein zählen Lotto Hessen, die Seilbahn Rüdesheim, die Bingen-Rüdesheimer Fahrgastschifffahrt, die Vermarktungsgesellschaft Drosselgasse sowie Familie Nägler mit der Rüdesheimer Hotel- und Restaurant-Insititution "Zum grünen Kranz".

Aktueller Tipp: Rüdesheim zählt mit seinen weltbekannten Attaktionen wie der Drosselgasse auch zu den heißen Anwärtern bei der ZDF-Wahl "Unsere Besten - die Lieblingsorte der Deutschen" (alle Infos zu dieser Aktion und wie man wählen kann gibt es unter http://www.zdf.de">www.zdf.de).

Weitere Informationen erhalten die Teilnehmer am Foto-Wettbewerb auf den Websites http://www.myfoto.de">www.myfoto.de, http://www.ruedesheim.de">www.ruedesheim.de sowie bei der

Rüdesheim Tourist AG
Geisenheimer Straße 22