pts20060707014 Tourismus/Reisen, Kultur/Lifestyle

Welterbe-Feier der Superlative und Elvis in der Seilbahn: zwei Tage Kunst und Kultur zu Füßen der Germania

Am 21./22. Juli gibt es Kultur satt 100 Meter oberhalb des Romantikstädtchens Rüdesheim am Rhein

Rüdesheim am Rhein (pts014/07.07.2006/10:30) Im vierten Jahr ihres Bestehens hat sich die "UNESCO Welterbe-Feier Rüdesheim am Rhein" zu einem Veranstaltungshöhepunkt in Hessen entwickelt, der tausende von Besuchern aus der ganzen Welt in seinen Bann zieht.

"Die Nummer vier", verspricht die Projektleiterin Vera Jung von der Rüdesheim Tourist AG, "kann mit vielen neuen Attraktionen aufwarten. Es lohnt sich, am 22. Juli schon um 18 Uhr mit dem Beginn des abwechslungsreichen Rahmenprogramms anzureisen. Am besten stressfrei mit der Rüdesheimer Seilbahn. Denn in diesem Jahr bieten wir weit mehr als das faszinierende "Feuerwerk der Sinne". 2006 steht die Welterbe-Feier für einen sinnenreichen Erlebnis-Tag der ganz besonderen Art. Weingenuss mit allen Sinnen - durch die Malerei, das Licht, die Musik. Das ist das Motto der diesjährigen Welterbe-Feier."

Zu den Höhepunkten der Welterbe-Feier zählen u.a.: eine von Theaterschauspieler Klaus Brantzen moderierte Weinprobe mit rund 2000 Teilnehmern.
Im Weinproben-Preis von 5,-Eur; pro Person ist auch ein extra für diese Veranstaltung entworfenes Weinglas enthalten.

Die Enthüllung von 3 großformatigen Gemälden (3 x 10 Quadratmeter), die Weinlandschaften von Rüdesheim, Assmannshausen und Lorch darstellen. Gemalt von dem Rheingauer Maler und Grafiker Michael Apitz, bekannt als Zeichner des Spätlese-Comic-Reiters "Karl", der sich als Künstler auch der freien Malerei widmet. Er ist in Personalunion auch der künstlerische Leiter dieser Ausnahme-Veranstaltung. Apitz hat dieses Welterbe-Triptychon extra für die Veranstaltung gemalt.

Ein Konzert mit der "Wiesbaden Symphonic Brass".

Und nach Einbruch der Dunkelheit ein grandioses Musikfeuerwerk, das die Gäste als besondere Attraktion "in Augenhöhe" genießen können.

Gegen 21.30 Uhr wird der Hessische Ministerpräsident Roland Koch, der auch in diesem Jahr wieder Schirmherr der Veranstaltung ist, die Gäste begrüßen.

Tische für 8 Personen können zu einem Preis von 40.- Euro gekauft werden. Leider gibt es keine Einzelplätze zum Verkauf.

Alle Infos und das gesamte Programm sowie den Programmablauf finden Interessenten unter http://www.ruedesheim.de/tourist/index.html"target="_blank">www.ruedesheim.de.

Als Elvis in Rüdesheim Seilbahn fuhr...

Als Einstimmung zu diesem "zweitägigen Kulturfestival auf dem Niederwald" gibt es im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Kino Sommer Hessen 06" am 21. Juli einen Kino-Sommer-Abend voller Überraschungen:

Gezeigt werden im Vorprogramm u.a. Ausschnitte mit Elvis Presley in seinem Film "Cafe Europa" (engl. Titel "GI Blues") beim Seilbahnfahren auf den Niederwald! Bevor der Hauptfilm, Joseph Vilsmaiers "Comedian Harmonists" gezeigt wird, eröffnet die A Capella Gruppe "Stimm-Zoo" aus Marburg mit einem Live-Konzert aus bekannten und eigenen Songs den Abend. Beginn ist 20.30 Uhr. Der Eintritt kostet 10 Euro. Infos gibt es unter http://www.kinosommer-hessen.de oder per Telefon-Hotline 06722-19433.

Pressekontakt für die Welterbe-Feier:
Rüdesheim Tourist AG c/o NEWVICOM GmbH,
Rudolf-Vogt-Straße 1, 65187 Wiesbaden,