pts20060803015 Tourismus/Reisen, Kultur/Lifestyle

International bekannte Opernstars bilden Ouvertüre zum Rüdesheimer Weinfest 2006

Große Wein-Verlosung, Kultur und Genuss nonstop beim "5-Sterne-Weinfest im Rheingau"

Rüdesheim am Rhein (pts015/03.08.2006/11:05) Vom 17. bis 21. August zieht es - wie jedes Jahr - die Wein- und Kultur-Liebhaber aus der ganzen Welt in das Romantikstädtchen Rüdesheim am Rhein.

International bekannte Opernstars wie der Tenor Michael Vaccaro (Staatsoper Zürich) oder der Bariton Juri Batoukov (Oper Paris) präsentieren beim Open-Air-Konzert "Classic meets Pop" am 17. August auf dem Rüdesheimer Marktplatz die schönsten Melodien aus Operetten von Strauß, Lehar, Kalman und vielen anderen. Es spielt das Johann-Strauß-Orchester Frankfurt am Main unter der Leitung von Günther Gräf.

Alle Weinstände mit den edlen Rieslingen und Spätburgundern aus den weltbekannten Rüdesheimer Weinbergen werden dann bereits geöffnet sein. "Classic meets Pop" ist die hochklassig besetzte "Ouvertüren-Veranstaltung" des diesjährigen Rüdesheimer Weinfestes.

Die offizielle Eröffnung der Wein- und Spezialitätenstände folgt am Freitag, 18. August um 15.00 Uhr.

Zu den Höhenpunkten des Rüdesheimer Weinfestes 2006 (18.-21. August) zählen:

Die große Weinverlosungs-Aktion rund um das "Rüdesheimer Halbstück". Die 15 Winzer und Sektmanufakturen, die das Weinfest ausrichten, haben exklusiv für dieses Weinfest eine Cuvée von den besten Riesling-Weinen des Jahres 2005 komponiert - insgesamt 1200 Liter. 600 Liter, ein "Halbstück" nach der Rheingauer Maßeinheit, können auf dem Fest verkostet werden. Das andere Halbstück wird verlost. Lose gibt es für 1,-Eur an allen Weinständen. Der erste Preis sind 300 Liter von dieser exzellenten Cuvée im Gesamtwert von über 3000,-Eur!

Die Krönung der Rüdesheimer Weinkönigin 2006 (19. August, ab 20.00 Uhr). Begleitet wird die Veranstaltung vom Rüdesheimer Bürgermeister Udo Grün. Die amtierende Majestät Maresa Breuer übergibt ihre Krone an die neue Weinkönigin Fabienne Gaberle. Erstmals wird an diesem Abend dem Publikum zudem die neue Weinprinzessin Theresa Fehse vorgestellt, die mit ihren Amtskolleginnen Jana Scholl und Janina Nägler die neue Rüdesheimer Weinkönigin bei ihren Aufgaben unterstützt.

Über 20 der schönsten Majestäten beim Rüdesheimer Heimatabend (21. August, ab 19.30 Uhr). Am Montag werden zum Heimatabend neben der Weinkönigin 2005 Maresa Breuer und der neuen Weinkönigin Fabienne Gaberle auch mehr als 20 weitere Weinköniginnen und Prinzessinnen aus dem Rheingau erwartet. Moderiert wird die Veranstaltung von der ehemaligen Deutschen Weinprinzessin Nadine Jäger.

In der Nacht über den Reben schweben. Zu einem Publikumsrenner entwickeln sich die überaus romantischen Nachtfahrten mit der Seilbahn Rüdesheim rauf auf den Niederwald zur Germania und zum wieder aufgebauten Niederwaldtempel. Alle aktuellen Termine für diese stimmungsvollen Mondscheinfahrten über den Reben finden Interessenten unter http://www.seilbahn-ruedesheim.de .

Beliebt ist auch das Programm "Rüdesheim bei Nacht", worin folgende Höhepunkte enthalten sind: Mit der Seilbahn fahren die Besucher in Gondeln hinauf zur Germania, dem neu errichteten Tempel und dem märchenhaften Zauberwald. Anschließend können die Teilnehmer den tollen Weitblick hinab ins Tal bei einem Glas Sekt und den interessanten Erklärungen des Gästeführers genießen, der die Besucher dann weiter durch die Stadt führt und mit Ihnen zum Mitternachtssüppchen bei einem Winzer einkehrt.

Anmeldung erbeten, Preis p. P.: 16,00 Eur (Tel.: 0 67 22 / 19 43 3 Rüdesheim Tourist Center), Treffpunkt: 21.30 Uhr an der Talstation der Seilbahn.

In diesem Jahr bieten die Rüdesheimer Winzer darüber hinaus ein Nonstop-Programm an zahlreichen weiteren kulinarischen und kulturellen Höhepunkten. Das komplette Programm und alles, was die Gäste aus dem In- und Ausland über dieses Fest wissen sollten, gibt es unter http://www.ruedesheimer-weinfest.de oder bei der Trägergemeinschaft Rüdesheimer Weinfest (65385 Rüdesheim am Rhein, Tel.: 0 67 22 / 32 76, Fax: 0 67 22 / 49 42 16, E-Mail: info@ruedesheimer-weinfest.de)

Kartenbestellungen (18,-Eur) für das Open-Air-Konzert "Classic meets Pop" sind möglich unter der Hotline 0 61 24 / 72 69 99 9, im Rüdesheim Tourist Center unter 0 67 22 / 19 43 3 - oder an der Abendkasse. Weitere Infos gibt es im Internet unter http://www.l-operapiccola.de .

Pressekontakt für Interview- und/oder Fototermine mit den Veranstaltern, den Gesangstars oder den Weinköniginnen:

Rüdesheim Tourist AG c/o NEWVICOM GmbH,
Rudolf-Vogt-Straße 1, 65187 Wiesbaden,