pte20210705012 Medizin/Wellness, Forschung/Entwicklung

RESPECT: Rechner sagt bei Älteren den Tod vorher

Entwicklung kanadischer Forscher in Gemeinden getestet und auch für Palliativpflege geeignet

Pflege: Tool verbessert Einschätzung (Foto: Pixabay, Siggy Nowak)

Ottawa (pte012/05.07.2021/10:30)

Obwohl fast alle Kanadier an vorhersehbaren Ursachen sterben und gesundheitliche Bedürfnisse haben, die zu Hause erfüllt werden können, erhalten nur 20 Prozent dieser Personen im letzten Jahr ihres Lebens den Hausbesuch eines Arztes. Um die sich verändernden Pflegebedürfnisse von älteren Menschen, wenn sie ein höheres Alter erreichen, besser verstehen zu können und auch zu erkennen, wann sie am Ende ihres Lebens angelangt sein dürften, haben Forscher des Bruyère Research Institute https://www.bruyere.org/en/bruyere-research-institute mit Risk Evaluation for Support: Predictions for Elder-Life in the Community Tool (RESPECT) https://www.respect.projectbiglife.ca eine eigene Möglichkeit entwickelt.

Der Rechner, der den Tod innerhalb von sechs Monaten vorhersagt, basiert auf den Daten von mehr als 491.000 älteren Erwachsenen, die mit Unterstützung selbstständig wohnten und häusliche Pflege zwischen 2007 und 2013 in Anspruch nahmen. Laut Amy Hsu ermöglicht der RESPECT Rechner Familien und ihren Angehörigen zu planen. „Es kann einem erwachsenen Kind helfen zu planen, wenn klar ist, wann ein Freistellung vom Job notwendig ist, um bei einem Elternteil zu sein oder wann der letzte gemeinsame Familienurlaub geplant werden kann."

[b]Rechner setzt auf Big Data[/b]

Mit einem Big Data Ansatz, der eine Bevölkerungsperspektive der Erfahrungen von älteren Erwachsenen am Ende ihres Lebens in Ontario darstellt, liefert RESPECT eine Schätzung des Überlebens. Es zeigte sich dass eine Rückgang der Fähigkeit einer Person Aktivitäten des täglichen Lebens wie Hygiene, Nutzung der Toilette und Fortbewegung stärkere Prädiktoren einer Mortalität innerhalb von sechs Monaten sind als die Krankheiten unter denen eine Person leidet.

[b]Tool für fundierte Entscheidungen[/b]

Laut Peter Tanuseputro ist es für fundierte Entscheidungen darüber, welche Art von Behandlung wo durchgeführt werden sollte von entscheidender Bedeutung zu wissen, wie lange ein Mensch noch zu leben hat. „Ist ein Mensch dem Tode nahe, verändert sich die Balance von einer Heilbehandlung als Hauptziel zu einer Pflege, die die Lebensqualität in der noch verbleibenden Zeit an erste Stelle reiht. Bei der Entwicklung wurden die Patienten und die sie pflegenden Menschen berücksichtigt. Es wurde bereit in Ontario in Gemeindeeinrichtungen getestet. RESPECT kann auch von Ärzten und Pflegenden und zusätzlich in der Palliativpflege eingesetzt werden. Die Forschungsergebnisse wurden in „CMAJ" veröffentlicht.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Moritz Bergmann