pte20210423001 Medizin/Wellness, Forschung/Entwicklung

Pilze reduzieren Krebsrisiko signifikant

Tägliches Essen senkt Wahrscheinlichkeit einer ernsten Erkranklung um bis zu 45 Prozent

Shitake-Pilze: Diese sind reich an Ergothionein (Foto: pixabay.de/Connie Tucker)

Hershey (pte001/23.04.2021/06:00)

Das Essen von mehr Pilzen steht laut einer Studie der Penn State https://www.psu.edu mit einem niedrigeren Krebsrisiko in Zusammenhang. Die systematische Überprüfung und Meta-Analyse umfasste 17 Krebsstudien, die zwischen 1966 und 2020 publiziert worden waren. Durch die Analyse der Daten von mehr als 19.500 Krebspatienten wurde der Zusammenhang zwischen dem Essen von Pilzen und dem Krebsrisiko untersucht.

Pilze sind reich an Vitaminen, Nährstoffen und Antioxidantien. Die Studienergebnisse zeigen, dass diese Superfoods auch dabei helfen dürften, sich gegen Krebs zu schützen. Obwohl Shitake-Pilze, Austernpilze, Maitakepilze der Kräuterseitling über größere Mengen der Aminosäure Ergothionein verfügen als Champignons, Cremini-Pilze und Portobello-Pilze fanden die Forscher heraus, dass Personen, die jede Sorte in ihre tägliche Ernährung aufnahmen, über ein geringeres Krebsrisiko verfügten. Laut den Forschungsergebnissen verfügten Personen, die täglich 18 Gramm Pilze zu sich nahmen, über ein um 45 Prozent geringeres Krebsrisiko als jene, die keine Pilze aßen.

Laut Studienautor Djibril M. Ba sind Pilze die größte Nahrungsquelle für Ergothionein, bei dem es sich um eine einzigartiges und wirkungsvolles Antioxidans und Beschützer der Zellen. „Das Auffüllen von Antioxidantien im Körper dürfte gegen oxidativen Stress schützen und das Krebsrisiko verringern."

[b]Geringeres Brustkrebs-Risiko[/b]

Als bestimmte Arten von Krebs untersucht wurden, konnten die Forscher den größten Zusammenhang bei Brustkrebs feststellen. Frauen, die regelmäßig Pilze aßen, verfügten über ein deutlich niedrigeres Risiko an Brustkrebs zu erkranken. Laut Ba könnte dafür verantwortlich sein, dass die meisten Studien andere Arten von Krebs nicht beinhaltet hatten. Laut Co-Autor John Richie seien weitere Studien erforderlich, um die beteiligten Mechanismen und die möglicherweise betroffenen Krebserkrankungen genau festzustellen. Die Forschungsergebnisse wurden in „Advances in Nutrition" veröffentlicht.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Moritz Bergmann