pts20170929025 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Auszeichnung: Bei Bacher Systems zählen Taten statt Worte

IT-Systemhaus erhält Preis als frauen- und familienfreundlichster Betrieb Wiens

Wien (pts025/29.09.2017/13:30) Bacher Systems zählt zu den wichtigsten Playern am heimischen IT-Markt. Das Systemhaus ist Anbieter von IT-Lösungen und Serviceleistungen. Dass in einer Welt aus Bits und Bytes trotzdem der Mensch im Mittelpunkt stehen kann, zeigt das Unternehmen eindrücklich mit umfangreichen Mitarbeiterprogrammen. Dies wurde nun honoriert: Das Unternehmen erhielt von der Initiative "Taten statt Worte" am 26. September das Prädikat "Frauen- und familienfreundlichster Betrieb Wiens" in der Kategorie Mittelbetrieb verliehen.

"Für uns bei Bacher Systems ist es selbstverständlich, unser Unternehmen familienfreundlich zu führen. Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt", bringt es Bacher Systems-Geschäftsführer Manfred Köteles auf den Punkt und meint weiter: "Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verbringen einen Großteil ihrer Lebenszeit im Arbeitsumfeld. Daher ist es uns wichtig, Rahmenbedingungen zu schaffen, die eine motivierende und konstruktive Grundstimmung bringen. Wir freuen uns daher besonders, dass wir mit diesem Preis ausgezeichnet wurden und dadurch unser Engagement auch nach außen hin sichtbar gemacht wird."

Motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als Erfolgsfaktor

Die zahlreichen Mitarbeiterprogramme, speziell für Familien, überzeugten auch die Jury der Initiative "Taten statt Worte", die jährlich die frauen- und familienfreundlichsten Betriebe Österreichs auszeichnet. So ist es bei Bacher Systems gelebte Realität, dass sich Eltern nicht zwischen Familie und Karriere entscheiden müssen - beides kann funktionieren, wenn das Unternehmen flexibel genug ist, um individuell auf die Bedürfnisse seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einzugehen. Das Engagement von Bacher Systems schlägt sich speziell in der Anzahl an Väterkarenzen im Unternehmen nieder: Mit der Reduktion der wöchentlichen Arbeitszeit, der flexiblen Anwesenheit im Büro oder durch Home Office gelingt es, trotz Erfolges im Beruf die wichtigen Aufgaben als Elternteil wahrzunehmen und die Verantwortung der Kindererziehung zu übernehmen.

Bei Bacher Systems stehen aber auch andere flexible Arbeitszeitmodelle als wichtiger Motivationsfaktor im Vordergrund. Gerade für Eltern, die nach der Karenzzeit wieder in das Unternehmen zurückkehren, wird dieser Weg so angenehm wie möglich gestaltet und gemeinsam die Umsetzung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf geplant. Übrigens: In der Führungskräfteebene sind bei Bacher Systems 40 Prozent Frauen beschäftigt. Dies ist in der IT-Branche durchaus außergewöhnlich. "Unsere Aktivitäten sind kein gesellschaftliches Feigenblatt. Sie zeigen uns, dass motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter engagierter sind und so wesentlich besser zu unserem unternehmerischen Erfolg beitragen und das Arbeitsklima in unserem Unternehmen eines der besten ist", sieht Köteles im Engagement des IT-Dienstleisters einen wichtigen Vorteil im Vergleich zu anderen Marktteilnehmern.

Unternehmen trägt Auszeichnung mit Stolz

Die Auszeichnung, die am Dienstag, den 26. September 2017 überreicht wurde, bestätigt den eingeschlagenen Weg von Bacher Systems. Susanne Böttger-Schösser, Personalverantwortliche des Unternehmens zieht positive Bilanz der bisherigen Aktivitäten: "Wir stehen mit ganzem Herzen hinter den gesetzten Aktivitäten und hören unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern genau zu. Wir sehen primär den Menschen und nicht die zu erwartende Performancesteigerung. So sind Herausforderungen gemeinsam leichter zu meistern und Erfolge schneller sichtbar."

"Taten statt Worte"

Die Initiative ist seit Beginn der 1990er Jahre tätig und hat es sich zum Ziel gesetzt hat, die Situation von Frauen und Männern in der Arbeitswelt durch konsequente Gleichstellungspolitik zu verbessern. Schwerpunkte der Initiative sind die betriebliche Frauen- und Familienförderung sowie die Förderung von Jungunternehmerinnen.

Rückfragehinweis:
Bacher Systems EDV GmbH