pts20160217012 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Hyper-Converged-Infrastruktur von Bacher Systems: Einfach und genial

Hohe Anpassungsfähigkeit, weniger Komplexität und geringster Management-Aufwand im Rechenzentrum


 Halbtägiges Technology Bootcamp bei Bacher Systems (Grafik: Bacher Systems)
Halbtägiges Technology Bootcamp bei Bacher Systems (Grafik: Bacher Systems)

Wien (pts012/17.02.2016/10:00) Das Rechenzentrum ist der Dreh- und Angelpunkt jeder Unternehmens-IT. Die für ein Unternehmen wichtigen IT-Services werden größtenteils von hier aus bereitgestellt. Um im Geschäft erfolgreich zu sein, muss sich das Rechenzentrum immer wieder schnell an neue Anforderungen und geänderte Rahmenbedingungen anpassen.

Genial einfaches Konzept

Was hohe Anpassungsfähigkeit im Rechenzentrum bedeutet, haben IT-Organisationen von Internet-Giganten wie Google, Facebook und Amazon effektiv vorgelebt. Diesbezüglich waren sie der klassischen Unternehmens-IT über Jahre hinweg um einiges voraus. Diese dynamischen Web-Unternehmen betrachten die IT-Infrastruktur im Rechenzentrum als Mittel zum Zweck. Die wesentlichen Grundvoraussetzungen, die sie an ihre IT-Infrastruktur stellen, sind: Sie muss immer funktionieren, darf nur geringsten Aufwand verursachen und soll nur nach dem aktuellen Bedarf sowie ohne Einschränkungen erweitert werden können - und das schnell, einfach und kostengünstig. Dabei setzt die IT dieser Konzerne nicht auf spezielle und teure Komponenten, sondern auf Standard x86-Hardware. Unzählig viele x86-Compute- und Storage-Nodes sind zu einer Einheit integriert. Darüber liegt eine selbstentwickelte Datacenter-Software, in der die gesamte Intelligenz steckt und mit der die ganze IT-Umgebung einheitlich verwaltet wird. Das Konzept ist genial einfach.

Einfach geniales Design

Genau auf diesem genial einfachen Konzept basiert das Design von Hyper-Converged Infrastructure. 2009 haben sich die Gründer von Nutanix auf den Weg gemacht, Organisationen jeder Größenordnung solche hochskalierbaren und -verfügbaren IT-Infrastrukturlösungen zu bieten. So hat das Unternehmen eine heute marktführende Technologie in diesem Bereich entwickelt.

Die Nutanix Xtreme Computing-Plattform ist eine zu hundert Prozent Software-gesteuerte Infrastruktur-Lösung, die x86-Compute- und Storage-Nodes in einer Appliance kombiniert. Das vollständig integrierte Design ermöglicht es, die Infrastruktur in Minutenschnelle für IT-Services bereitzustellen. Außerdem können weitere Appliances einfach, modular und ohne Unterbrechung hinzugefügt werden - dann, wenn mehr Kapazität sowie Leistung gebraucht wird - und das ohne Limits. Beliebig viele Nodes können zu einer Einheit verbunden werden und die gesamte IT-Infrastruktur wird über eine hochintelligente und einfach zu bedienende "One-Klick"-Software gemanagt.

Mit einer solchen flexiblen Lösung müssen IT-Organisationen nicht mehr spekulieren, wie die Anzahl der User, die Datenmenge oder die Nutzung der IT-Services wachsen wird oder welche Anwendungen künftig noch bereitgestellt werden sollen. Unternehmen können dann ihre IT-Umgebung erweitern, wenn es erforderlich ist. Das bedeutet, bei Bedarf klein starten und nahezu grenzenlos skalieren - bei gleichbleibendem, geringem Administrationsaufwand. Einfach genial.

In einem halbtägigen Technology Bootcamp bei Bacher Systems können Sie die Technologie live testen und sich selbst davon überzeugen, wie einfach der Aufbau und Betrieb eines Software-defined Datacenters sein kann. Melden Sie sich gleich dazu an unter: http://www.hyperconverged.at/bootcamp/

(Ende)
Aussender: Bacher Systems EDV GmbH
Ansprechpartner: Petra Mayer-Hejna
Tel.: +43-1-60126-262
E-Mail: pmayer@bacher.at
Website: www.bacher.at
|