pts20120606025 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

BT Austria gratuliert zum Diamond Jubilee der Queen

Wien (pts025/06.06.2012/16:10) Aus Anlass des 60. Kronjubiläums sowie des 86. Geburtstags von Königin Elizabeth II. begrüßten der Britische Botschafter in Wien, Simon SMITH und der Geschäftsführer von British Telecommunications Austria Michael FRISCHAUF (BT Austria) bei der diesjährigen Garden Party zu Ehren der Königin in der Residenz des britischen Botschafters in Wien mehr als 800 Gäste.

"Als Hoflieferant des englischen Königshauses hat man natürlich einen besonderen Draht zu den Royals", berichtet Michael Frischauf, Chef von BT Austria (British Telecom in Österreich). Er selbst hatte zwar noch keinen persönlichen Kontakt zum Königshaus, aber er verfolgt mit Interesse die Youtube-, Facebook- und Twitterseiten von Königin Elizabeth II. Der britische Botschafter Simon SMITH hat die Königin bereits persönlich getroffen: "Im Vereinigten Königreich ist es üblich, dass Botschafter vor oder kurz nach der Entsendung in ein Gastland zu einer Audienz bei der Königin geladen werden," so Botschafter Smith, "Ich war daher mit meiner Frau bei Königin Elisabeth II. Was mich überrascht hat war die Fähigkeit der Queen, einem das Gefühl zu geben, dass es ein ganz normales Gespräch ist - man ist dadurch sehr schnell entspannt und kann ein wirklich nettes und interessantes Gespräch führen. Ihr Wissen über internationale Politik ist wahrlich beeindruckend."

"Ebenfalls beeindruckend ist das Interesse an der Telekommunikation, das die britischen Königinnen schon seit der Erfindung des Telefons an den Tag legen", erklärte Frischauf. So verzeichnet ein Tagebucheintrag von Queen Victoria vom 14. Januar 1878 eine Demonstration des ersten Telefonapparats auf ihrem Landsitz Osbourne House auf der Isle of Wight durch Alexander Graham Bell, den Erfinder des Telefons. "Professor Bell erklärte den gesamten Vorgang, der sehr außergewöhnlich ist. ... Es ist eher undeutlich und man muss die Röhre nahe an das Ohr halten." Queen Victoria bestellte damals die erste Direktleitung, von Osbourne House auf der Isle of Wight zum Buckingham Palace in London. Seither begleitet BT, im Jahre 1846 als The Electric Telegraph Company gegründet, die Royals bei der Kommunikation, vom ersten Fax bis zum Internet.

Zur Nutzung der Kommunikationstechnik durch das Königshaus finden Sie hier einen geschichtlichen Überblick:

Aussender: BT Austria GmbH
Ansprechpartner: Nicole Gröbner-Gökbayrak