pts20090602040 Technologie/Digitalisierung, Umwelt/Energie

BT Austria startet Service zur Analyse und Reduzierung von CO2-Emissionen

Carbon Impact Assessment von BT hilft Kosten senken


Wien (pts040/02.06.2009/14:05) Mit dem "Carbon Impact Assessment" bietet der Netzwerk- und IT-Dienstleister BT Austria (British Telecommunications) ab sofort einen neuen Service für österreichische Unternehmen an. Unternehmen und öffentliche Organisationen können damit ihre Energieeffizienz und ihre CO2-Bilanz verbessern. Termine für ein kostenloses Informationsgespräch können direkt bei BT Austria vereinbart werden. Kontakt: Frau Nicole Gröbner-Gökbayrak, Tel: +43 1 253 77 94 DW 22, E-Mail: btaustria-office@bt.com .

Im Rahmen einer Analyse, die von speziell geschulten Experten von BT durchgeführt wird, können Unternehmen zunächst ermitteln, wie viel klimaschädliches CO2 durch die Geschäftstätigkeit entsteht. Gleichzeitig werden Optimierungspotentiale identifiziert und konkrete Lösungen angeboten, mit denen die Kunden bei der Reduzierung des Energieverbrauchs und der CO2-Emissionen unterstützt werden. Während des Assessments wird untersucht, welchen Einfluss geschäftliche Abläufe und auf die CO2-Emissionen eines Unternehmens haben und wie sich die Tätigkeiten der Mitarbeiter (z. B. Dienstreisen und IT-Nutzung) auf die CO2-Emissionen auswirken.

Michael Frischauf, Geschäftsführer von BT Austria: "Viele Aktivitäten von Unternehmen tragen direkt oder indirekt zur Entstehung von CO2-Emissionen bei. BT kann den Kunden glaubwürdig und anhand von klaren Belegen vermitteln, welche Rolle die Netzwerk- und IT-Infrastruktur bei der Reduzierung der CO2-Emissionen spielen kann. Auf Basis unserer Analyse können wir sowohl notwendige Anpassungen der Infrastruktur als auch Verhaltensänderungen vorschlagen. Unsere Kunden können so von den langjährigen Erfahrungen von BT profitieren und auf dieser Grundlage nachhaltigere Geschäftslösungen entwickeln."

BT ist Vorreiter im Bereich CSR und Klimaschutz
BT gilt als einer der Vorreiter im Bereich Corporate Social Responsibility (CSR) und Nachhaltigkeit. Bereits im achten Jahr in Folge wurde BT im Dow Jones Sustainability Index als das führende Telekommunikationsunternehmen aufgelistet; seit 1996 hat das Unternehmen seinen CO2-Ausstoß in Großbritannien um 58 Prozent gesenkt. Bis 2020, so das ehrgeizige Ziel, sollen die Emissions-Intensität weltweit im Vergleich zu 1996 um 80 Prozent gesenkt werden. Die konzernweite Klimaschutz-Strategie von BT verfolgt vier Hauptziele: Reduzierung der eigenen CO2-Emissionen; Kunden durch innovative Lösungen in die Lage versetzen, ihre Emissionen zu reduzieren; Lieferanten auffordern, energieeffiziente Produkte und Services anzubieten; Mitarbeiter ermuntern, ihren "Carbon Footprint" zu Hause und bei der Arbeit zu reduzieren.

In Deutschland hat BT seit 2006 seinen "Carbon Footprint" um 78 Prozent reduziert und so zu dem ambitionierten globalen Ziel beigetragen. Dazu wurde im Jahr 2008 die Zahl der Flugreisen um 21 Prozent verringert , interne Besprechungen wurden durch Audio- und Videokonferenzen ersetzt. Außerdem bezieht BT Germany seit 2007 fast ausschließlich Strom, der aus Wasserkraft gewonnen wird.

BT Group
BT ist einer der international führenden Anbieter für Kommunikationslösungen und -services und in 170 Ländern vertreten. Die Geschäftsaktivitäten konzentrieren sich auf die Bereitstellung von internationalen Netzwerk- und IT-Services, auf regionale, nationale und internationale Telekommunikations-Services, die zu Hause, im Unternehmen oder unterwegs genutzt werden können, sowie auf Breitband- und Internet-Produkte bzw. Dienste und konvergente Produkte und Services, die Festnetz und Mobilfunk verbinden. BT gliedert sich im Wesentlichen in vier Geschäftsfelder: BT Global Services, Openreach, BT Retail und BT Wholesale.

Weitere Informationen zum Nachhaltigkeitsprogramm der BT Group finden Sie hier: http://www.btplc.com/societyandenvironment ; http://www.biggerthinking.com/en/sustainability.aspx ; http://www.btplc.com/Climatechange/

(Ende)
Aussender: Pia Pausch Communications & CSR Services
Ansprechpartner: Pia Pausch
Tel.: +43 664 117 0 177
E-Mail: pia.pausch@csr-services.at
|