pts20100713020 Unternehmen/Wirtschaft, Produkte/Innovationen

WealthCap platziert 180 Millionen Euro im ersten Halbjahr 2010

Solide Geschäftsentwicklung in schwierigem Marktumfeld

München (pts020/13.07.2010/11:30) - Vorjahresgesamtergebnis bereits zum Halbjahr übertroffen
- Beteiligungsangebote nahezu ausplatziert
- Vier weitere neue Fonds geplant

Trotz des weiterhin schwierigen Marktumfeldes kann WealthCap zur Jahresmitte auf eine gute Entwicklung der Eigenkapitalplatzierung zurückblicken. Zum 30. Juni wurden über vier Beteiligungsangebote rund 180 Millionen Euro inkl. 5% Agio platziert. Damit wurde das Vorjahresgesamtergebnis um rund 5 Millionen Euro übertroffen. "Die Zahlen zeigen, dass auch in einem generell zurückhaltendem Marktumfeld geschlossene Fonds bei den Anlegern gefragt sind", betont Gabriele Volz, WealthCap Geschäftsführerin Marketing, Vertrieb und Kundenservice. Die Platzierung der jeweiligen Beteiligungsangebote wurde von WealthCap mit über 300 Schulungsveranstaltungen für Berater begleitet.

Die Platzierungszahlen im Überblick (in Euro inkl. 5% Agio):

- Rund 79 Millionen platziert mit WMC ZweitmarktWerte 3
- Rund 39 Millionen platziert mit WMC Immobilien Deutschland 31
- Rund 58 Millionen Euro platziert mit WMC Private Equity 12 Balance
- Rund 4 Millionen Euro platziert mit WMC Infrastruktur Amerika

Ausschüttungen bei Private Equity Fonds

In der ersten Jahreshälfte 2010 konnte WealthCap außerdem insgesamt 17 Millionen Euro aus den laufenden Private Equity Fonds Blue Capital 1, 2 und 4 an die Anleger ausschütten. So flossen aus dem Private Equity Fonds BC 1 kumuliert bereits 145 Prozent an die Investoren zurück.

Vermietungserfolge und Ausschüttungen bei Immobilienfonds

Die WealthCap Real Estate Management GmbH konnte im ersten Halbjahr einige Vermietungserfolge vermelden. Zudem flossen Ausschüttungen aus den Immobilienfonds an die Anleger.

- Bei sieben Fondsgesellschaften Flächen zwischen 1.000 qm und 25.000 qm langfristig anschlussvermietet
- In Summe wurden die Mietverträge für Flächen von rund 87.000 qm verlängert
- Deutsche Immobilienfonds schütten rund 80 Millionen Euro aus

WealthCap blickt optimistisch auf die zweite Jahreshälfte 2010. So sollen weitere vier Beteiligungsangebote in den Vertrieb gehen. Ende Juli ist Vertriebsstart für den WMC Solar 1 mit einem Eigenkapital von 39 Millionen Euro. Geplant sind eine weitere Photovoltaikbeteiligung, ein deutscher Immobilienfonds sowie ein Nachfolgefonds für den im November erstmals in Deutschland angebotenen LebensWert 1.

Aussender: Wealth Management Capital Holding GmbH
Ansprechpartner: Dr. Hubert Silberhorn