pts20100624016 Unternehmen/Wirtschaft, Produkte/Innovationen

WealthCap legt ersten Solarfonds auf

Investition in den drittgrößten Photovoltaikpark weltweit

juwi Solar

München (pts016/24.06.2010/10:30) - Publikumsfonds mit einem Investitionsvolumen von 172,4 Millionen Euro
- Investition in weltweit drittgrößten Solarpark
- Hohe Ertragssicherheit aufgrund feststehender Einspeisevergütung
- Gesamtrückfluss von 253 Prozent angestrebt

WealthCap startet den Vertrieb seines ersten Solarfonds "Solar 1". Der Fonds mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von 172,4 Millionen Euro investiert in den seit Ende 2009 bereits vollständig in Betrieb genommenen Solarpark im brandenburgischen Lieberose. Bei der Anlage handelt es sich um die weltweit drittgrößte Photovoltaikanlage. Sie verfügt über eine Leistung von rund 53 Megawatt, auf einer Fläche von 162 Hektar. "Das geltende Erneuerbare Energien Gesetz (EEG) legt für die geplante Laufzeit von 20 Jahren die Vergütung des eingespeisten Stroms fest und schafft damit eine hohe Ertragssicherheit", sagt WealthCap Geschäftsführerin Gabriele Volz.

Eckdaten des Fonds
Das angestrebte Eigenkapital beträgt 39 Millionen Euro. Die Wealth Management Capital Holding GmbH hat über das Beteiligungsangebot eine Platzierungs- und Einzahlungsgarantie übernommen. Gemäß Prognoserechnung ist über die geplante Laufzeit von 20 Jahren mit einer kumulierten laufenden Gesamtausschüttung von 253 Prozent zu rechnen. Anleger können sich mit einer Mindestzeichnungssumme von 10.000 Euro zuzüglich fünf Prozent Agio beteiligen. Die Einkünfte aus der Beteiligung an der Fondsgesellschaft werden bei Anlegern als Einkünfte aus Gewerbebetrieb behandelt. Um die Prognosesicherheit zu gewährleisten, wurden für das ausgewählte Solarkraftwerk zwei unabhängige Ertragsgutachten eingeholt.

Erfahrener Partner bei der technischen Realisierung
Die Photovoltaikanlage wurde in Zusammenarbeit mit dem Generalunternehmer Juwi Solar realisiert, der über die geplante Fondslaufzeit die technische Betriebsführung übernimmt und eine Rückkaufoption zum Ende des Jahres 2029 besitzt. Juwi Solar hat weltweit bereits rund 1.200 Photovoltaik-Anlagen mit einer Gesamtleistung von über 400.000 Kilowatt realisiert.

Das Marktumfeld in Deutschland bietet Investitionssicherheit
Die im EEG festgelegte Einspeisevergütung für Photovoltaikanlagen, die auf Konversionsflächen errichtet und bis zum 31.12.2009 an das Stromnetz angeschlossen wurden, liegt bei rund 31,9 Cent pro Kilowattstunde. "Die vorhandene Erfahrung der ansässigen Unternehmen der Photovoltaikbranche, die wachsende Bedeutung und Nachfrage nach erneuerbaren Energien und ein Investitionsobjekt 'zum Anfassen' im eigenen Land, machen das Investment in Deutschland für den Anleger attraktiv" so Volz.

Aussender: Wealth Management Capital Holding GmbH
Ansprechpartner: Dr. Hubert Silberhorn