pts20100303015 Unternehmen/Wirtschaft, Produkte/Innovationen

WealthCap Private Equity Fonds entwickeln sich positiv

Ausschüttungen an die Investoren im März - Neuer Fonds für Mai geplant

München (pts015/03.03.2010/11:00) - Private Equity Fonds schütten rund 11 Millionen Euro an die Anleger aus
- Blue Capital Equity I mit kumulierten Rückflüssen von 140 Prozent
- Platzierung eines neuen Fonds mit Kapitalgarantie für Mai geplant

WealthCap schüttet im März rund 11 Millionen Euro an die Investoren ihrer Private Equity Fonds Blue Capital Equity I und Blue Capital Equity II aus. Der BCE I Fonds wird rund 16 Prozent ausschütten. Kumuliert flossen somit 140 Prozent der Einlage an die Investoren zurück. BCE II wird rund fünf Prozent ausschütten. Kumuliert betrachtet liegen die Rückflüsse an die Investoren hier bei 105 Prozent der Einlage. Die Fonds wurden 2003 und 2004 ausplatziert.

WealthCap verwaltet gegenwärtig sechs PE-Fonds mit einem Eigenkapital von 323 Millionen Euro sowie fünf Private Placements. Davon befinden sich vier weitere Fonds in der Investitionsphase und entwickeln sich planmäßig. Mit dem VB Private Equity Fund I liquidierte die WealthCap 2008 den bisher erfolgreichsten Private Equity Fonds Deutschlands. In zehn Jahren flossen 217 Prozent des eingesetzten Kapitals an die Anleger zurück. Dies entspricht einer internen Verzinsung von jährlich 16 Prozent. Im Mai plant die WealthCap, den dreizehnten Private Equity Fonds zur Zeichnung anzubieten. Dieser wird erstmals mit einer Kapitalgarantie versehen sein.

Über die WealthCap:
Die WealthCap ist eine 100%ige Tochtergesellschaft der HypoVereinsbank, die Anfang 2007 aus den drei konzerneigenen Initiatorengesellschaften für Sachwertanlagen, Blue Capital, H.F.S. und HVB FondsFinance hervorgegangen ist und somit über 25 Jahre Erfahrung in der Konzeption von Geschlossenen Fonds auf sich vereint. 160.000 Anleger sind in 119 Fonds der WealthCap mit insgesamt 6,2 Mrd. Euro Eigenkapital investiert. Damit ist die WealthCap einer der führenden Anbieter für Geschlossene Fonds.

Aussender: Wealth Management Capital Holding GmbH
Ansprechpartner: Dr. Hubert Silberhorn