pts20100128025 Unternehmen/Wirtschaft, Medien/Kommunikation

WealthCap legt den dritten Zweitmarktfonds auf

Neuartiger Multi-Asset-Ansatz

München (pts025/28.01.2010/11:30) - Investoren können zwischen drei Investmentportfolien wählen
- Die WealthCap plant die Platzierung von 100 Millionen Euro Eigenkapital
- Prognostizierte Rückflüsse zwischen rund 217,5 Prozent und 227,8 Prozent

WealthCap startet im März den Vertrieb des neuen Zweitmarktfonds WMC ZweitmarktWerte 3. Dabei handelt es sich um ein neues Multi-Asset-Konzept. Investoren können dabei zwischen drei unterschiedlichen Investmentportfolien wählen. Die BASIS-Variante sieht ausschließlich Investments in Immobilienbeteiligungen vor, während die Variante BASIS PLUS entweder zu 30 bzw. die Variante PLUS PLUS sogar zu 60 Prozent jeweils in andere Assetklassen wie Flugzeug-, Infrastruktur-, Private Equity-, Schiffs- und Energiebeteiligungen investieren. Bei allen Varianten liegt der Schwerpunkt innerhalb der Immobilieninvestitionen auf inländischen Immobilien - Bis zu 30 Prozent können in Auslandsimmobilien investiert werden. Der Ankauf der Fondsanteile erfolgt überwiegend über Zweitmarktplattformen und Zweitmarkt-Makler.

Eckdaten des Fonds
Die WealthCap plant mit diesem Beteiligungsangebot 100 Millionen Eigenkapital zu platzieren. Die prognostizierte Laufzeit beträgt ca. 15 Jahre. Prognosegemäß schütten die Gesellschaften erstmals 2013 aus. Bis zur Beendigung der Beteiligung sollen je nach Variante rund 217,5 Prozent bzw. rund 227,8 Prozent des eingezahlten Kommanditkapitals an die Investoren zurückfließen. Einkünfte aus der BASIS-Variante werden als Einkünfte aus Kapitalerträgen behandelt. Gleiches gilt für die Einkünfte der PLUS-Varianten aus Immobilienbeteiligungen. Einkünfte aus anderen Assetklassen sind als gewerbliche Einkünfte eingestuft. Die Mindestzeichnungssumme beträgt 5.000 Euro zzgl. fünf Prozent Agio bezogen auf die Zeichnungssumme. Neben der Einmalzahlung können Investoren auch eine Vermögensaufbau-Variante wählen. Dabei müssen 40 Prozent zzgl. fünf Prozent Agio der Zeichnungssumme einmalig erbracht werden. Die Restzahlung erfolgt dann gestaffelt über 30 Monatsraten.

Für die Investitionen in die Fondsanteile wurde eine Reihe von qualitativen und quantitativen Investitionskriterien festgelegt. So erfolgen nur Investments in Fonds von Emissionshäusern, die bereits seit fünf Jahren bestehen und eine Leistungsbilanz von mindestens zwei Jahren vorweisen können. Zudem wurden Investitionskriterien im Hinblick auf Ausgewogenheit und Risikostreuung definiert. So ist bei der BASIS KG eine Gewichtung einzelner Zielfondsbeteiligungen bis zu maximal 10 Prozent des zu investierenden Kapitals möglich. Bei der PLUS KG darf die Gewichtung einzelner Zielfondsbeteiligungen maximal 20 Prozent des zu investierenden Kapitals betragen. Hinzu kommen Investitionsgrenzen für einzelne Assetklassen.

Erfahrung im Zweitmarkt
Mit dem neuen Fonds knüpft die WealthCap an die Tradition der Zweitmarktfonds im Hause an. Bereits seit 1992 ist die WealthCap am Zweitmarkt für geschlossene Beteiligungen aktiv und hat bisher zwei Zweitmarktfonds aufgelegt.

Aussender: Wealth Management Capital Holding GmbH
Ansprechpartner: Dr. Hubert Silberhorn