pts20100510018 Unternehmen/Wirtschaft, Produkte/Innovationen

WealthCap startet neuen Private Equity Fonds mit Sicherheitskonzept

Neues Beteiligungsangebot setzt auf Secondaries


München (pts018/10.05.2010/12:00) - 66 Millionen Euro Eigenkapital geplant
- Vergleichsweise kurze Laufzeit von 8,5 Jahren
- Sicherheitsnetz inklusive

WealthCap startet mit dem neuen Private Equity 12 Balance erstmals einen Private Equity-Fonds, der mit einem Sicherheitskonzept ausgestattet ist. Das Sicherheitskonzept bietet Anlegern die Garantie, dass sie zum Ende der Fondslaufzeit mindestens Rückflüsse in Höhe der Beteiligungssumme ohne Agio und vor Steuern erhalten. Garantiegeber ist die UniCredit Bank AG. Der Fonds plant mittelbare oder unmittelbare Investitionen in institutionelle Private Equity Fonds, die überwiegend Beteiligungen an US-amerikanischen oder europäischen Unternehmen erwerben. 70 Prozent der Investitionsquote wurden dabei bereits durch die Zielfonds realisiert. Die Zielfonds werden durch Zielfondsmanager verwaltet, mit denen WealthCap bereits in der Vergangenheit erfolgreich zusammengearbeitet hat. Bei dem Beteiligungsangebot handelt es sich um den dreizehnten Private Equity-Fonds von Wealth Cap.

Eckdaten des Fonds

WealthCap plant mit dem Beteiligungsangebot 66 Millionen Euro zu platzieren. Die reguläre Laufzeit beträgt rund 8,5 Jahre und endet zum 31.12.2018. Die Mindestzeichnungssumme beträgt 10.000 Euro zzgl. fünf Prozent Agio bezogen auf die Zeichnungssumme. Die Einkünfte aus der Beteiligung an der Fondsgesellschaft werden als Einkünfte aus Kapitalvermögen behandelt. Die Fondsgesellschaft plant Investitionen in insgesamt sechs unterschiedliche Zielfonds. Die Zielfonds konzentrieren sich auf mid- bis large cap Unternehmen auf dem nordamerikanischen und europäischen Markt.

Zur Auswahl wurden eine Reihe qualitativer und quantitativer Kriterien festgelegt. So muss der Initiator eines Zielfonds beispielsweise mindestens 10 Jahre am Markt aktiv gewesen sein und bereits mindestens zwei Vorgängerfonds im Bereich Private-Equity-Unternehmensbeteiligungen aufgelegt haben. Des Weiteren wurden Kriterien wie Stabilität des Zielfondsmanagements und Transparenz stark gewichtet.

Erfahrung mit Private Equity Fonds

Mit dem neuen Fonds wird die Tradition von Private Equity-Fonds aus dem Hause WealthCap fortgeführt. Erst im März 2010 konnte WealthCap aus ihren Fonds BC Equity 1 und 2 - Secondaries ca. 11 Millionen Euro an die Anleger ausschütten. Mit dem VB Private Equity Fund I, der bezogen auf das eingesetzte Kapital 217 Prozent an die Anleger ausschüttete, stammt Deutschlands bislang erfolgreichster Private Equity Fonds ebenso von WealthCap.

(Ende)
Aussender: Wealth Management Capital Holding GmbH
Ansprechpartner: Dr. Hubert Silberhorn
Tel.: +49 89 678205-247
E-Mail: hubert.silberhorn@wealthcap.com
|