pts20100614019 Produkte/Innovationen, Technologie/Digitalisierung

Businessworld Awards: Innovations Award für A1 Zeiterfassung

Wien (pts019/14.06.2010/13:26) A1 Zeiterfassung überzeugte die Jury der Businessworld Awards als innovativste Lösung des vergangenen Jahres: Die Komplettlösung, mit der Mitarbeiter die Arbeitszeiten umfassend mobil erfassen, wurde mit dem Innovations Award ausgezeichnet. Christian Bauer, Bereichsleiter Business Marketing mobilkom austria und Telekom Austria, und Thomas Gruber, Geschäftsführer mobil-data, nahmen die Auszeichnung am 11. Juni im Rahmen einer Abendgala entgegen. Die Businessworld Awards wurden heuer zum achten Mal vom Businessworld Magazine in Kooperation mit der Wirtschaftskammer Wien vergeben.

"Mitarbeiter sind die wichtigste Ressource eines Unternehmens. Gerade in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten sind innovative und effiziente Lösungen für administrative Prozesse wie die Zeiterfassung in Unternehmen gefragt", so Christian Bauer, MBA, Bereichsleiter Business Marketing mobilkom austria und Telekom Austria, bei der Preisverleihung vergangenen Freitag. Aus innovativen Ideen praktisch anwendbare Services und Produkte zu entwickeln, zeichnet die Preisträger der Innovations Award aus. "A1 Zeiterfassung hat die Jury mit 'Innovation und Tradition - gepaart mittels moderner Technologie' überzeugt", freut sich Christian Bauer.

A1 entwickelte die ausgezeichnete Komplettlösung gemeinsam mit dem A1 Solution Partner mobil-data. "A1 Zeiterfassung ermöglicht es Mitarbeitern unterschiedlichster Branchen und auch Aufgabenbereiche, ihre Arbeitszeiten und Leistungen unkompliziert zu erfassen", unterstreicht Ing. Thomas Gruber, Geschäftsführer mobil-data, die Vorteile des Produkts. Und ergänzt: "Der Arbeiter auf der Baustelle und der Büro-Angestellte können so mit einem System arbeiten - egal wo sich die Mitarbeiter gerade befinden oder woran sie arbeiten."

A1 Zeiterfassung: Lückenlose Dokumentation

A1 Zeiterfassung macht mit handschriftlichen Stundenzetteln auf Papier Schluss und bietet Unternehmen jeder Größe eine mobile Komplettlösung zur Erfassung der Mitarbeiterstunden. Mit der einzigartigen Zeit- und Leistungserfassung zeichnen Mitarbeiter ihre Tätigkeiten einfach mobil direkt am Handy oder mittels NFC Ausweiskarten auf. Eine eigens entwickelte NFC Box mit eingebautem UMTS-Modul dient als mobile Stempeluhr: Die Box ist überall leicht montierbar und erlaubt es Mitarbeitern, sich einfach mittels NFC Identifikationskarte an- oder abzumelden. Die erfassten Daten werden in Sekundenschnelle an den zentralen Server geschickt und auf Wunsch vollautomatisch in das bestehende Zeiterfassungssystem eingespielt. Dadurch wird eine lückenlose Dokumentation ermöglicht und so die Abrechnung gegenüber Kunden und Mitarbeitern erleichtert.

A1 mit ausgezeichneten Lösungen

Im vergangenen Jahr erhielt A1 Internet Security als beste Sicherheitslösung den Security Award. Die Businessworld Awards wurden 2010 zum achten Mal vom Businessworld Magazine gemeinsam mit der Wirtschaftskammer Wien verliehen. Die Jury setzt sich aus hochrangigen Vertretern aus Wirtschaft, Technologie und Verwaltung zusammen. Der Award wird vom Wiener Wirtschaftsförderungsfonds, der Industriellenvereinigung sowie Partnern aus der Wirtschaft unterstützt. Weitere Informationen: http://www.b-w-m.at

mobil-data

mobil-data ist der Spezialist für mobiles Arbeiten. Das Wiener Unternehmen entwickelt und implementiert ganzheitliche Mobility-Produkte und Lösungen für unterschiedliche Unternehmensbereiche. Im Mittelpunkt steht dabei die Optimierung von Informationsabläufen von Unternehmen mit ihren MitarbeiterInnen im Außendienst. Das Portfolio reicht von mobilen Zeiterfassungs-, Logistik-, Service-, Vertriebs-, CRM- und Office-Lösungen über Sicherheitsprodukte für mobile Geräte bis hin zu umfassenden Beratungs- und Outsourcing-Dienstleistungen. Im Juni 2009 ergänzte mobil-data sein Software-Portfolio mit der Übernahme von tempore zudem um eine eigene Zeiterfassungs-Hardware-Lösung.

mobil-data wurde 2004 von vier Unternehmern gegründet. Im Juni 2009 stiegen der Wiener Wachstumsfonds und tecnet equity als Investoren ein. Heute beschäftigt das Unternehmen unter Leitung der beiden Geschäftsführer Ing. Thomas Gruber und Peter Lieber 40 MitarbeiterInnen. Zu den über 50.000 Kunden, die europaweit mobil-data Produkte verwenden, zählen weiters Agip, Unilever, KABA, Morawa, REWE, Baumax die Österreichischen Volksbanken oder die Deutsche Post AG. Weitere Informationen über mobil-data finden Sie unter http://www.mobil-data.at

mobilkom austria - Service, Qualität und Innovation für 4,9 Millionen Kunden

mobilkom austria ist mit 4,9 Mio. Kunden und einem Marktanteil von 42,4 % Österreichs führender Mobilfunkanbieter. Das 1996 gegründete Unternehmen bietet unter den Produktmarken A1, bob und Red Bull MOBILE umfassende mobile Lösungen, von Sprachtelefonie und Datendiensten bis hin zu mobilen Business- und Payment-Lösungen. mobilkom austria ist Teil der Telekom Austria Group und beschäftigt in Österreich mehr als 2.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Generaldirektor ist Dr. Hannes Ametsreiter, der zugleich auch Generaldirektor von Telekom Austria und Member of the Board der GSM Association (GSMA) - dem internationalen Interessenverband der Mobilfunkindustrie - ist.

Im Geschäftsjahr 2009 erwirtschaftete mobilkom austria einen Umsatz von EUR 1.574,4 Mio., ein bereinigtes EBITDA von EUR 585,7 Mio. und ein Betriebsergebnis von EUR 354,9 Mio.

mobilkom austria und Telekom Austria legen gemeinsam den Grundstein für ein modernes Infrastrukturprogramm: Insgesamt werden 1,5 Mrd. Euro - davon 500 Mio. Euro im Mobilfunk - in den kommenden vier Jahren investiert, um auch in Zukunft beste Qualität, neueste Technologien und innovativste Services anbieten zu können. Weitere Informationen zum Unternehmen unter http://www.mobilkomaustria.com/

Aussender: mobilkom austria
Ansprechpartner: Mag. Werner Reiter, Pressesprecher mobilkom austria und Telekom Austria
E-Mail: w.reiter@mobilkom.at