pts20100126013 Medien/Kommunikation, Produkte/Innovationen

Industrie und Verwaltung Zukunftsmärkte für Digital Asset Management Systeme

picturesafe entwickelt Digital Asset Management Branchenlösungen

Hamburg (pts013/26.01.2010/12:07) In immer mehr Branchen spielen sehr große Mengen digitaler Daten eine zentrale Rolle innerhalb der Geschäftsprozesse. Picturesafe entwickelt Digital Asset Management (DAM) Systeme speziell für Unternehmen in Branchen, in denen die zunehmende Daten- und Wissensorientierung zu einem wesentlichen Erfolgsfaktor geworden ist. "Wir rechnen damit, dass im gerade erst begonnenen Jahrzehnt vor allem Industrieunternehmen sowie die öffentliche Verwaltung zunehmend dazu übergehen werden, die Fülle der digitalen Assets systematischer in ihre Workflows zu integrieren", sagt Heike Gramkow, Leiterin Vertrieb und Marketing bei picturesafe. "Wenn Dokumentation und Archivierung im Vordergrund stehen, können digitale Daten nur dann wirtschaftlich handhabbar oder sogar kommerziell verwertbar gemacht werden, wenn sie schnell und unkompliziert erschlossen, bearbeitet und verfügbar sind." picturesafe hat aufbauend auf dio:content - früher myContent und nach wie vor das Herzstück der Produktfamilie - in den vergangenen Jahren professionelle Branchenlösungen entwickelt.

Internationale Markenartikler verwalten mit dio:content ihre Marketingdatenbanken über große Internet-Portale. Mitarbeiter, Handelspartner, Agenturen und Journalisten auf der ganzen Welt werden über eine systematische Verwaltung von Zugriffsrechten mit den für sie relevanten Produktabbildungen, Texten, Video- und Sounddaten individuell ausgestattet.

In großen Verlagshäusern wird dio:content in redaktionelle Workflows integriert. Damit können zunächst Recherchen in eigenen und externen Mediendatenbanken effizienter gestaltet und die Abrechnung von Veröffentlichungsrechten vereinfacht werden. Eine zunehmende Rolle spielen diese Systeme in integrierten Nachrichtenredaktionen. Hier können Inhalte gemeinsam bearbeitet und anschließend über verschiedene Kanäle verbreitet werden: Print, Web, Radio und TV.

dio:content importiert, strukturiert und kategorisiert Daten und erschließt deren Inhalte für Recherchen. Zudem erlaubt dio:content die Übergabe zur Archivierung und redaktionellen Weiterverarbeitung durch z.B. Quark Xpress oder vjoon K4. Offene Schnittstellen und ein Aufbau nach dem Baukastenprinzip bieten eine zukunftsorientierte Lösung und maximale Investitionssicherheit. dio:search ergänzt das System durch die Anbindung praktisch jeder denkbaren externen Wissensquelle. dio:semantic erweitert das System durch die semantische Verknüpfung von Suchergebnissen und deren strukturierte Zusammenfassung zur weiteren gezielten Bearbeitung.

Über picturesafe:
Die picturesafe media/data/bank GmbH entwickelt seit 1992 Softwarelösungen zum Management von Mediendaten und bietet Full Service von der Aufnahme bis zur Auslieferung digitaler Daten in Form von Texten, Bildern, Video- und Tondaten. Dazu werden marktetablierte Produkte deren Online- sowie DTP-Schnittstellen sowie die Entwicklung unternehmensspezifischer Individuallösungen angeboten. Die Produkte und Services von picturesafe gestalten Informations- und Medienproduktionsprozesse und steigern nachhaltig deren Produktivität. picturesafe hat seinen Firmensitz in Hannover und eine Niederlassung in Hamburg, Deutschland. Mehr Informationen: http://www.picturesafe.de

Pressekontakt:
picturesafe media/data/bank GmbH