pts20090923040 Politik/Recht, Kultur/Lifestyle

Wissen Jugendliche genug über Möglichkeiten, sich politisch zu engagieren?

Schluss mit: "Die da oben und wir hier unten" - Martin Baltscheit im Interview

Martin Baltscheit

Hamburg (pts040/23.09.2009/19:14) "Die da oben und wir hier unten." In zu vielen Familien prägt eine seltsame Mischung aus Frustration und Resignation das Bild von Politik bei Jugendlichen. Das stellte Martin Baltscheit, Schauspieler, Illustrator und Autor des Buches "Ich und die Kanzlerin" während vieler Lesungen bei Schulklassen in ganz Deutschland fest.

Jugendlichen sollte klar sein, dass man in Deutschland alle Möglichkeiten hat, sich politisch zu engagieren, wenn man Dinge bewegen möchte, meint Martin Baltscheit im Interview mit dem Online-Kinderbuchladen Rabenstark.de. "Aber, dass das etwas Besonderes ist, das muss man Kindern beibringen und erklären. Mecker nicht, wenn du etwas verändern willst, unternimm etwas. Mach dich schlau!" lautet die Botschaft, die der Autor Jugendlichen vermitteln will.

"Wir freuen uns sehr über dieses deutliche Statement", sagt Thomas Kruk, Geschäftsführer des Online-Kinderbuchladens Rabenstark.de. "Politik ist nichts Abstraktes. Politik ist etwas zum Mitmachen. In dem ungewöhnlichen Buch von Martin Baltscheit erleben Leser das Praktikum einer Schülerin im Bundeskanzleramt. So können Jugendliche ganz unmittelbar Verständnis für das Leben und die Arbeit von Politikern entwickeln. Denn nur aus dem Wissen heraus, wie normal und fehlbar Politiker sind, vermittelt sich das Bewusstsein, wie wichtig es ist, selbst Verantwortung zu übernehmen."

Lesen Sie das ganze Interview mit Martin Baltscheit auf http://www.Rabenstark.de in der Rubrik "Rabenstark.de fragt nach!"

Über Rabenstark.de:
Die Online-Buchhandlung Rabenstark.de unterstützt Eltern beim Kauf von Schulbüchern und Kinderbüchern. Denn mit der übersichtlichen Altersgruppen-Navigation ist die Suche nach sinnvollen altersgerechten Medien sehr viel einfacher. Bei http://www.Rabenstark.de gibt es so gut wie alle im deutschen Sprachraum erhältlichen Schulbücher, Kinderbücher und Jugendbücher, Hörbücher, Software, Spiele und DVDs.

In seinem regelmäßigen Newsletter interviewt Rabenstark.de Pädagogen und Autoren zu Fragen rund um das Thema "Eltern-Know-how".

Aussender: Rabenstark Spielzeug GmbH
Ansprechpartner: Thomas Kruk