pts20090605010 Bildung/Karriere, Kultur/Lifestyle

Rabenmütter sind bessere Mütter

Jutta Hoffritz und Rabenstark.de brechen eine Lanze für berufstätige Mütter

.

Hamburg (pts010/05.06.2009/10:19) Berufstätige Mütter stehen in den meisten Fällen zu unrecht in der Kritik, sich nicht genügend um ihre Kinder zu kümmern. Das meint Jutta Hoffritz, Journalistin bei der ZEIT und Autorin des Buches "Aufstand der Rabenmütter" im aktuellen Interview von Rabenstark.de

"Die sogenannten Rabenmütter sind besser als ihr Ruf!", bringt es Jutta Hoffritz auf den Punkt. "Ich vermute stark, dass selbst die berufstätigen Mütter heute unterm Strich mehr Zeit mit ihren Kindern verbringen als ihre Großmütter und Urgroßmütter. Je weiter man zurückgeht, desto mehr Pflichten lasteten auf Frauenschultern. Melken, buttern, jäten, ernten - kaum eine Familie konnte früher auf die Arbeitskraft der jungen Frauen verzichten. Von der 35-Stunden-Woche oder gar den Teilzeitjobs unserer Müttergeneration konnten Familien nur träumen."

Jutta Hoffritz möchte Frauen Mut machen, sich für Kinder und den Beruf zu entscheiden, ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen. Sie plädiert für mehr Gelassenheit und rät Müttern, doch mehr auf ihre eigenen Instinkte zu vertrauen, als von einem Babykurs zum anderen zu hetzen. "Wir verteufeln die Fremdbetreuung, gleichzeitig grassiert der Frühförderwahn. Max und Mia-Marie müssen heute zu Fremdsprachen- und anderen Förderkursen, noch bevor sie laufen können. Gleichzeitig gilt Kindergarten unter drei Jahren bei Besser-Müttern als echtes Problem. Welch gigantischer Widerspruch!"

"Wir freuen uns über dieses selbstbewusste Buch von Jutta Hoffritz. Es war längst überfällig", sagt Thomas Kruk, Geschäftsführer von Rabenstark.de und selbst Vater von zwei Söhnen. "Weil wir leidenschaftliche Kinderbuchhändler und womöglich ganz normale gestresste Eltern sind, beobachten wir intensiv die in Deutschland sehr lebendige Diskussion um Pädagogik und Kindererziehung - und fragen nach. In unserem regelmäßigen Newsletter interviewen wir Pädagogen und Autoren zum Thema "Eltern-Know-how" und stellen die verschiedenen Standpunkte vor. Da ist uns neben allen ganz wunderbaren Bestsellern zu Disziplin und Laissez-faire das Plädoyer von Jutta Hoffritz für den gesunden Menschenverstand und mehr Gelassenheit in der Erziehung sehr positiv aufgefallen. Nicht zuletzt, weil wir Rabenstark heißen und auch bei uns Rabenmütter beschäftigt sind. Das ist eine erfrischende Position, wie man sie sonst nur aus angelsächsischen Ländern erwarten kann."

Lesen Sie das ganze Interview mit Jutta Hoffritz auf http://www.Rabenstark.de in der Rubrik "Rabenstark.de fragt nach!"

Über Rabenstark.de:
Die Online-Buchhandlung Rabenstark.de unterstützt Eltern beim Kauf von Schulbüchern und Kinderbüchern. Denn mit der übersichtlichen Altersgruppen-Navigation ist auf Rabenstark.de die Suche nach sinnvollen altersgerechten Medien sehr viel einfacher. Bei Rabenstark.de gibt es so gut wie alle im deutschen Sprachraum erhältlichen Schulbücher, Kinderbücher und Jugendbücher, Hörbücher, Software, Spiele und DVDs. http://www.rabenstark.de/rabenstark_shop/shop/

In seinem regelmäßigen Newsletter interviewt Rabenstark.de Pädagogen und Autoren zu Fragen rund um das Thema "Eltern-Know-how". http://www.rabenstark.de/rabenstark_shop/shop/prodgrp/2790/-1.html

Aussender: Rabenstark Spielzeug GmbH
Ansprechpartner: Gunda Lütkemann