pts20091119019 Handel/Dienstleistungen, Unternehmen/Wirtschaft

Wirtschaftsbarometer ist im Steigen

Europaweite Studie der Trenkwalder AG zeigt positive Bewegung am Arbeitsmarkt

Schwadorf (pts019/19.11.2009/11:47) * Unternehmen äußern sich positiv zur Steigerung des Personalstandes

* Die Branchen Elektronik und Automobilzulieferindustrie in Osteuropa boomen wieder

* rund 15.000 Mitarbeiter mehr bei Trenkwalder seit April

* Rückblickend von Juli 2008 bis Juli 2009 laut Stichtagserhebung des BMASK insgesamt um 16 Prozent weniger Zeitarbeitskräfte in Österreich. Jedoch 3,5 Prozent mehr Zeitarbeiter im Angestelltenbereich.

Eine im Oktober 2009 in 11 europäischen Ländern an über 7.000 Unternehmen durchgeführte Befragung zeigt deutliche Anzeichen, dass sich die Wirtschaftslage zum Positiven wendet. So planen in Österreich bereits 64 Prozent der befragten Trenkwalder-Kunden, die Zeitarbeiter abbauen mussten per 2010 wieder Zeitarbeitspersonal einzustellen. Von denjenigen Firmen, die Stammpersonal reduziert haben, wollen sogar 69 Prozent der befragten Firmen nun aufstocken.* In Deutschland und Osteuropa ist die Situation ähnlich positiv. Immer mehr Unternehmen nutzen gerade in schwankenden Wirtschaftsperioden das Modell Zeitarbeit, um schnell und flexibel von passendem Personal zu profitieren.

Experten sehen die Aufwärtsentwicklung dieser Arbeitsmodelle als deutlichen Indikator für die unmittelbare Erholung der Märkte. 2009 hingegen hat sich lt. der aktuellsten Stichtagserhebung des BMASK die Zahl der Zeitarbeitskräfte in Österreich um 16 Prozent auf 57.230 verringert. Von der Krise "verschont" zeigt sich lt. Trenkwalder der Sektor Telekommunikation, Versicherungen und der Öffentliche Bereich.

Die aktuellsten Zahlen einer Umfrage des Branchenführers Trenkwalder lassen Gutes hoffen. "Betrachtet man die Zeitarbeitsbranche als Barometer für die Entwicklung der allgemeinen Wirtschaft, ist ein deutlicher Aufwärtstrend spürbar", bestätigt KommR Ing. Dr. h.c. Richard Trenkwalder, Unternehmensgründer und Vorstandsvorsitzender der Trenkwalder International AG.

Der Mitarbeiterstand des Konzerns ist zwischen Ende August und Mitte November um rund 5.000 gestiegen. Vor allem Ungarn, die Slowakei und Rumänien melden eine deutliche Nachfrage an Zeitarbeitskräften. So wurden in allen drei Ländern zwischen Ende August und Mitte November jeweils über 1.000 neue Mitarbeiter eingestellt. Aber auch in Polen (+609), Deutschland (+501) und Österreich (+447) ist die Nachfrage angestiegen.

Aufwärtstrend in Elektronik und Automobilindustrie

Bemerkenswert ist vor allem die Entwicklung in Ungarn: Hier wurden in den letzten Wochen hunderte Mitarbeiter in der Elektronik-Branche eingestellt. Aber auch die Automobil- und Automobilzulieferindustrie haben mehr als 1.000 neue Mitarbeiter in Slowenien, Ungarn, der Tschechischen Republik, Rumänien und der Slowakei aufgenommen. Ebenso die Nahrungsmittelindustrie in Polen, Ungarn und Österreich, sowie Pharmafirmen, Tourismusunternehmen, die Verpackungsindustrie und Versicherungen Osteuropas wollen vom flexiblen Modell der Zeitarbeit profitieren.

Qualifikationen für die Zukunft

Große Nachfrage herrscht an Facharbeitern, Bürofachkräften, Technikern und Produktionsmitarbeitern, sowohl als Zeitarbeitskräfte als auch als Stammpersonal. Denn in Österreich, Deutschland sowie in Osteuropa planen sämtliche Betriebe, die in den vergangenen Monaten Personal reduzieren mussten, wieder Mitarbeiter einzustellen. So gaben in Österreich 64 bzw. 69 Prozent dieser Kunden an, 2010 wieder sowohl in Zeitarbeits- wie auch in Stammpersonal zu investieren. Für heuer planen immerhin 29 Prozent der Befragten noch Zeitarbeitspersonal, sowie 16 Prozent Stammpersonal zu suchen. In Deutschland ist die Situation genauso. In Osteuropa planen nächstes Jahr 58 Prozent der Betriebe, die heuer Personal abgebaut haben, wieder fixe Arbeitskräfte anzustellen.

Stichtagserhebung 2009: Weniger Zeitarbeiter, aber mehr Angestellte in der Zeitarbeit

Die aktuelle Branchenstatistik des Bundesministeriums für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz zeigt erstmals seit 2002 einen Rückgang der Zahl der Zeitarbeitskräfte. Zum Stichtag 31. Juli 2009 wurden insgesamt 57.230 Zeitarbeiter - also um 10.851 weniger als zum Stichtag des Vorjahres - beschäftigt, vorwiegend in der Sparte Industrie. Dieses Ergebnis ist wenig überraschend. Interessant ist jedoch, dass es Sparten mit Zuwächsen bei Zeitpersonal gab. So etwa hat die Sparte Banken und Versicherung, wo sich die Anzahl der Zeitarbeitskräfte mehr als verdoppelt hat, sowie IT & Consulting (+ 6 Prozent).

Die Tendenz zum Zeitarbeiter für den Bereich Office zeigt sich auch in anderen Dienstleistungsbranchen. Bei Trenkwalder ist dieser Trend ebenfalls merkbar: "Die Ergebnisse der Stichtagserhebung decken sich mit unseren Erfahrungen. Es werden immer mehr Bürojobs mit Zeitarbeitspersonal besetzt. Besonders positiv daran ist, dass unsere Mitarbeiter im Angestelltenbereich zu 50 Prozent über eine Dauer von 12 Monaten oder länger überlassen werden", erläutert Mag. Irmgard Prosinger, Prokuristin der Trenkwalder International AG, die Lage.

Hohe Kundenzufriedenheit in allen Ländern

Die Einholung und Auswertung der Kundenmeinung mittels Kundenzufriedenheitsbefragung gelten bei Trenkwalder seit Jahren als Basis für strategische Überlegungen und bilden die Grundlage für Qualitätssicherung und den kontinuierlichen Unternehmenserfolg. Irmgard Prosinger dazu: "Die heuer erzielten Ergebnisse aus 11 Ländern Europas geben zu recht Anlass zur Freude: 95 Prozent unserer Kunden waren auch 2009 äußerst zufrieden mit den angebotenen Services.* "Besonders in der Krise schätzen unsere Kunden den Nutzen der Zeitarbeit umso mehr. Nichts ist im Moment wichtiger als schnell auf Auftragsschwankungen reagieren zu können. Dazu braucht man einen flexiblen HR-Partner wie Trenkwalder."

Die Befragung zeigte, dass wir auf die Treue unserer Kunden im internationalen Vergleich vertrauen können und 97 Prozent aufgrund ihrer bisherigen Erfahrungen eine Fortsetzung der Geschäftsbeziehungen wünschen. Ebenso erfreulich ist, dass 96 Prozent aller Befragten aufgrund ihrer bisherigen Geschäftsbeziehung Trenkwalder weiterempfehlen." Die Befragung wurde anonym mittels Online-Fragebogen durchgeführt. Um die Objektivität bei der Datenausarbeitung zu gewährleisten, arbeitete man mit einem externen Partner zusammen.

Infos zur Trenkwalder International AG (Trenkwalder Gruppe)

Die Trenkwalder International AG ist Marktführer in Österreich, der Slowakei und Ungarn. Insgesamt wurde im Trenkwalder-Konzern 2008 ein Gesamtumsatz von mehr als 1 Mrd. EUR netto erwirtschaftet. Der internationale Personalstand, des 1985 als "one man" Firma gegründeten Unternehmens, beträgt 2008 rund 70.000 MitarbeiterInnen. Trenkwalder ist mittlerweile insgesamt mit mehr als 450 Standorten in 20 Ländern Europas (Österreich, Albanien, Bosnien, Bulgarien, Deutschland, Griechenland, Italien, Kroatien, Montenegro, Mazedonien, Liechtenstein, Polen, Rumänien, Schweiz, Serbien, Slowakei, Slowenien, Tschechien, Türkei und Ungarn) am Markt vertreten.

Pressekontakt:

Trenkwalder International AG