pts20090211009 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

Vorstandswechsel in der Trenkwalder Gruppe

Hermann Mairhofer wird Nachfolger von Vorstandsmitglied DI Stefan Biricz

Schwadorf (pts009/11.02.2009/09:43) Per 9.02.2009 gab es einen Wechsel im Vorstand der Trenkwalder Gruppe. Hermann Mairhofer (49) folgt dem langjährigen Vorstandsmitglied DI Stefan Biricz nach, der mit Jahresende 2008 in den Ruhestand getreten ist. Mairhofer ist seit März 2000 bei Trenkwalder in leitenden Funktionen tätig und war zuletzt als CEO der deutschen Tochtergesellschaft und als Verwaltungsratspräsident von Trenkwalder in der Schweiz tätig. In diesen beiden Funktionen war Mairhofer seit 2003 für den Marktauf- und ausbau in Deutschland und der Schweiz verantwortlich. Als neues Mitglied des Vorstandes der Trenkwalder Gruppe wird Mairhofer, gemeinsam mit Finanzvorstand Andreas Pölzelbauer und Vorstandsvorsitzenden KommR Ing. Dr. h.c Richard Trenkwalder, die Geschicke des Konzerns leiten.

Der gebürtige Innsbrucker Hermann Mairhofer wechselt ab sofort als Mitglied des Vorstandes in die Konzernzentrale der Trenkwalder Gruppe. Seine Karriere startete der geprüfte Bilanzbuchhalter und Unternehmenscoach Hermann Mairhofer bei Hotelplan International als Leiter des Rechnungswesens. Danach wechselte er - nach selbständiger Tätigkeit als Unternehmenscoach und -trainer - als kfm. Leiter zur Schwab Druck Kartonagen GmbH, wo er Ende der 90er Jahre die kaufmännische Geschäftsführung übernahm. Seit März 2000 ist Mairhofer bei der Trenkwalder Gruppe in leitenden Positionen in Österreich, Deutschland und der Schweiz tätig.

Generationswechsel im Vorstand der Trenkwalder Gruppe

In seiner neuen Funktion wird Hermann Mairhofer mit seinen Vorstandskollegen die erfolgreiche Unternehmenspolitik der Trenkwalder Gruppe weiter fortführen. "Ich sehe meine große Herausforderung darin, das Wachstum unseres erfolgreichen Unternehmens in Osteuropa weiter auszubauen und unsere osteuropäischen Länder bei der Erreichung unserer Unternehmensziele durch meine langjährige Trenkwalder Expertise zu unterstützen. Mit bedingungsloser Kunden- und Mitarbeiterorientierung möchte ich Trenkwalder in Osteuropa zum Marktleader machen. Mein Motto: Gemeinsam kann man alles erreichen." Die Trenkwalder-Gruppe konnte 2008 einen Rekordumsatz von 1,055 Milliarden EUR erwirtschaften. Mit konzernweit rund 70.000 MitarbeiterInnen konnte im Vorjahr trotz beginnender Wirtschaftskrise ein Umsatzplus von 15 Prozent verzeichnet werden. Trenkwalder ist derzeit Marktführer in Österreich, der CEE-5- und der Schwarzmeer-Region.

Infos zur Trenkwalder International AG (Trenkwalder Gruppe)

Die Trenkwalder International AG ist Marktführer in Österreich, der CEE-5- sowie in der Schwarzmeer-Region. Insgesamt wurde im Trenkwalder-Konzern 2008 ein Gesamtumsatz von rund 1,055 Milliarden EUR netto* erwirtschaftet. Der internationale Personalstand, des 1985 als "one man" Firma gegründeten Unternehmens, betrug 2008 rund 70.000 MitarbeiterInnen*. Trenkwalder ist mittlerweile insgesamt mit mehr als 450 Standorten in 20 Ländern Europas (Österreich, Italien, Deutschland, Ungarn, Slowakei, Slowenien, Tschechien, Kroatien, Serbien, Mazedonien, Montenegro, Bosnien, Rumänien, Polen, Bulgarien, Türkei, Griechenland, Albanien, Liechtenstein und der Schweiz) am Markt vertreten. Als erstem Personaldienstleister wurde Trenkwalder im April 2007 das europäisch anerkannte Qualitätslabel "Investors in People" für exzellentes HR-Management verliehen.
(*Umsatz- und Mitarbeiterzahlen berücksichtigen die erworbenen Unternehmen auf Full-Year-Basis.)

Pressekontakt:

Trenkwalder International AG