pts20090113012 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

Trenkwalder-Gruppe 2008 erstmals mit Milliardenumsatz

Umsatz stieg 2008 um 15 Prozent auf 1,055 Milliarden Euro

Wien (pts012/13.01.2009/10:16) Erstmals in der Unternehmensgeschichte hat die Trenkwalder-Gruppe 2008 die "Umsatzschallmauer" von einer Milliarde EUR durchbrochen. Das in Österreich, den CEE5 und der Schwarzmeerregion als Marktführer im Bereich Personaldienste gelistete Unternehmen steigerte seinen Umsatz im Vorjahr um rund 15 Prozent auf 1,055 Milliarden EUR. Die Anzahl der MitarbeiterInnen stieg im gleichen Zeitraum auf insgesamt rund 70.000, die Zahl der Trenkwalder-Standorte von 400 auf 450 europaweit.

In Österreich wuchs Trenkwalder trotz beginnender Finanzkrise um neun Prozent und beschäftigt derzeit rund 10.000 Mitarbeiter. Das Unternehmen ist somit mehr als viermal so stark gewachsen als der Markt (2 Prozent) im Vergleichszeitraum.

Das Jahr 2008 ist bei der Trenkwalder-Gruppe mit einem Rekordergebnis zu Ende gegangen. Erstmals in der Unternehmensgeschichte konnte der konzernweite Umsatz des bis dato in 20 europäischen Ländern tätigen Personaldienstleistungsunternehmens auf über eine Milliarde EUR gesteigert werden.

Gleichzeitig wuchs die Gesamtzahl der MitarbeiterInnen auf insgesamt 70.000 und die Zahl der Niederlassungen von 400 auf 450. Im Mutterland Österreich konnte der Umsatz von 313 Mio. EUR auf 335 Mio. EUR gesteigert werden. Der Mitarbeiterstab wuchs hier um neun Prozent auf 10.000. Das ist mehr als viermal soviel wie das Wachstum des heimischen Gesamtmarkts, das lt. Stichtagserhebung des BMWA per Juli 2008 rund zwei Prozent betrug.

Unternehmensgründer und Vorstandsvorsitzender KommR Ing. Dr. h.c. Richard Trenkwalder zur positiven Unternehmensentwicklung im In- und Ausland: "Die Trenkwalder-Gruppe ist in allen Bereichen bestens aufgestellt und konnte auch im Vorjahr wieder ein bedeutendes Stück wachsen. Trotz teilweise schwieriger Marktbedingungen haben wir in Österreich unseren Umsatz um mehr als 20 Mio. EUR gesteigert. Im Ausland haben wir neue Märkte wie Albanien, Griechenland sowie die Türkei erschlossen und unsere Präsenz bis in die Schwarzmeer-Region ausgeweitet - wo wir auch die Marktführerschaft übernommen haben. Insgesamt brachte die positive Entwicklung im In- und Ausland dem Konzern ein Umsatzplus von mehr als 100 Mio. EUR, sodass wir den Gesamtumsatz erstmals auf über eine Milliarde EUR steigern konnten."

In das neue Jahr geht Trenkwalder mit Zuversicht. "Der Konzern ist gut aufgestellt und wird wir werden sicher durch die Krise steuern. Erstens sind nicht alle Branchen in die wir Personal vermitteln, konjunkturabhängig und zweitens wird Zeitarbeit als Instrument zur strategischen Unternehmenssteuerung gerade in Krisenzeiten gerne angenommen. Ich denke, dass das heurige Jahr eine längst fällige Marktbereinigung bringen wird. Nur die besten und seriösesten Zeitarbeitsanbieter werden bestehen können. Wir sehen der Zukunft also gelassen entgegen", so die Einschätzung von Richard Trenkwalder.

Zeitarbeit macht schlank und hält flexibel

Zeitarbeit zeichnet sich per se durch ein hohes Maß an Flexibilität aus. Gerade in konjunkturell unsicheren Zeiten ist dies für Unternehmen ein wesentlicher Vorteil, um Personalkapazitäten und -kosten mit einer wechselnden Auftragssituation in Einklang zu bringen. Viele Top-Unternehmen setzen - um rasch reagieren zu können - seit vielen Jahren auf Zeitarbeit, so z.B. der Skierzeuger Atomic. Dessen HR-Verantwortlicher Dr. Renatus Capek beschäftigt seit mehr als zehn Jahren MitarbeiterInnen von Trenkwalder: "Wir beschäftigen jährlich rund 150 Zeitarbeitskräfte. Vor allem, um Produktionsspitzen optimal auszugleichen. Die besten ZeitarbeiterInnen übernehmen wir bei natürlichem Abgang in die Stammmannschaft. Aus unserer Sicht ist Zeitarbeit für jedes Unternehmen empfehlenswert, das größtmögliche Flexibilität im Personalbereich braucht."

Generell ist die Zufriedenheit von Trenkwalder-Kunden sehr hoch. In einer 2008 durchgeführten Umfrage bei 791 Unternehmen mit Trenkwalder-Personal gaben 97 Prozent an, den Marktführer weiterempfehlen zu können und jeweils mehr als 90 Prozent, dass sie mit der Schnelligkeit und Pünktlichkeit der Vermittlung, der Qualifikation des Personals, der Beratungsqualität, der Transparenz der Stundenabrechnungen sowie dem Preis/Leistungsverhältnis voll zufrieden sind.

Gute Jobchancen bei Trenkwalder - auch in Krisenzeiten

Aber nicht nur für Unternehmen bietet die Zeitarbeit viele Vorteile. Ob für BerufsanfängerInnen, WiedereinsteigerInnen oder Menschen mit bereits langjähriger Berufserfahrung - die Vielfalt an Jobmöglichkeiten am Zeitarbeitsmarkt ist groß - auch in "Krisenzeiten".

Trenkwalder beschäftigt speziell ausgebildete JobagentInnen, die die passende berufliche Herausforderung für BewerberInnen in der hunderte Jobs umfassenden Trenkwalder-Jobdatenbank finden. Ist eine passende Stelle gefunden, kann sich der/die frisch gebackene Trenkwalder-MitarbeiterIn neben der gesetzlich vorgeschriebenen Sozialleistungen über eine Reihe von Zusatz-Benefits, wie ein Welcome-Package , ein persönliches Weiterbildungskonto sowie günstige Einkaufsmöglichkeiten bei diversen Kooperationspartnern freuen. Dass dies gut ankommt, zeigen interne Umfragen unter allen Trenkwalder-MitarbeiterInnen. So gaben 91 Prozent an, mit ihrem derzeitigen Dienstverhältnis bei Trenkwalder zufrieden bzw. sehr zufrieden zu sein.

Langfristige Dienstverhältnisse sowie das Zertifikat "Investors in People", das für ein ausgezeichnetes HR-Management steht, sind zusätzliche Gründe, warum Trenkwalder ein attraktiver Arbeitgeber ist. Nicht jede Branche ist von den derzeit schlechten Konjunkturdaten betroffen, sodass über die Zeitarbeitsbranche auch aktuell gute Jobs im Handwerks- oder Dienstleistungsbereich zu besetzen sind. Vor allem gut ausgebildete Fachkräfte sind nach wie vor sehr gefragt und haben auch derzeit sehr gute Jobchancen. Trenkwalder als Branchenführer ist für Arbeitssuchende also eine gute Adresse, um die Suche nach einer neuen beruflichen Tätigkeit in einer spannenden Branche professionell anzugehen.

Infos zur Trenkwalder International AG (Trenkwalder Gruppe)

Die Trenkwalder International AG ist Marktführer in Österreich, den CEE5 sowie in der Schwarzmeerregion. Insgesamt wurde im Trenkwalder-Konzern 2008 ein Gesamtumsatz von rund 1,055 Milliarden EUR netto* erwirtschaftet. Der internationale Personalstand, des 1985 als "one man" Firma gegründeten Unternehmens, betrug 2008 rund 70.000 MitarbeiterInnen*. Trenkwalder ist mittlerweile insgesamt mit mehr als 450 Standorten in 20 Ländern Europas (Österreich, Italien, Deutschland, Ungarn, Slowakei, Slowenien, Tschechien, Kroatien, Serbien, Mazedonien, Montenegro, Bosnien, Rumänien, Polen, Bulgarien, Türkei, Griechenland, Albanien, Liechtenstein und der Schweiz) am Markt vertreten. Als erstem Personaldienstleister wurde Trenkwalder im April 2007 das europäisch anerkannte Qualitätslabel "Investors in People" für exzellentes HR-Management verliehen.

(*Umsatz- und Mitarbeiterzahlen berücksichtigen die erworbenen Unternehmen auf Full-Year-Basis.)

Infos zur Trenkwalder GmbH (Trenkwalder in Österreich)

Die Trenkwalder Personaldienste GmbH mit Zentrale in Schwadorf/NÖ ist in Österreich an 51 Standorten vertreten. Der Mitarbeiterstand betrug 2008 10.000 Personen. Der Umsatz 2008 belief sich auf 335 Mio. EUR. Das Unternehmen ist Marktführer bei Personaldienstleistungen und ist ein Tochterunternehmen der international tätigen Trenkwalder Gruppe.

Pressekontakt:

Trenkwalder International AG