pts20090623041 Forschung/Entwicklung, Produkte/Innovationen

EECC zertifiziert die SEEBURGER RFID-Slap & Ship-Lösung

Sofort RFID-fähig - Mit der Handheld-Lösung von SEEBURGER

Bretten (pts041/23.06.2009/16:05) Das European EPC Competence Center (EECC) - gegründet von der Deutsche Post World Net, der Karstadt Warenhaus GmbH und der METRO Group - verfolgt das Ziel, die RFID-Technologie und den Elektronischen Produkt-Code (EPC) als internationalen, branchenübergreifenden Standard in Europa zu etablieren. Das EECC gab nun die Zertifizierung der SEEBURGER RFID-Slap & Ship-Lösung bekannt. Durch diese mobile low-cost-Lösung ist es den Lieferanten von Handelsunternehmen wie der METRO Group möglich, entsprechende RFID-Anforderungen auf Paletten- und Paketebene einfach und kostengünstig zu erfüllen - ohne Änderung der bisherigen Barcode-Lösungen.

Die METRO Group gehört zu den Handelsunternehmen, die sich seit einigen Jahren engagieren, die RFID-Technologie entlang der gesamten Prozesskette einzuführen. Auf Lieferantenseite ist daher die Ausstattung der Versandeinheiten mit entsprechenden RFID-Tags und EPC-Code erforderlich. Die SEEBURGER RFID-Slap & Ship-Lösung ist speziell auf diese Anforderungen im Handelsumfeld angepasst.

Die Lösung besteht aus einem Handheld-Kombigerät mit integriertem Barcodescanner und RFID-Lese-Schreibeinheit sowie mitgelieferten Etiketten, die mit einem EPC Gen2 konformen RFID-Tag ausgestattet sind. Mit der integrierten SEEBURGER-Lösung werden die Barcodes in den EPC-Code umgewandelt, und auf dem RFID-Tag gespeichert. Die Lösung validiert zudem die Funktionsfähigkeit des RFID-Tags und die geforderte Lesereichweite.

Die einzige Änderung für den Lieferanten besteht darin, anstatt des bisher verwendeten Barcodes ein mit einem unbeschriebenen RFID-Tag versehenes Etikett auf der Versandeinheit anzubringen.

Die Lösung von SEEBURGER richtet sich in erster Linie an Lieferanten, die ihre bisherige Barcode-Ablauforganisation beibehalten, gleichzeitig aber auch die RFID-Anforderungen z.B. der METRO Group erfüllen möchten. Die technische Umsetzung und Inbetriebnahme ist in kürzester Zeit möglich. Anpassungen der bestehenden ERP-Programme sind nicht notwendig. Bereits eingesetzte Barcode-Etikettendrucker können weiterhin benutzt werden. Die Lieferanten profitieren von geringen Investitionskosten.

Über SEEBURGER
Ziel von SEEBURGER ist es, die nahtlose Integration von externen und internen Prozessen und die Abläufe zwischen unterschiedlichen Anwendungssystemen oder Geschäftspartnern medienbruchfrei zu gestalten.

Das Produktangebot umfasst die Integration von B2B-Geschäftsprozessen, die Anbindung von Geschäftspartnern, Logistik-/RFID-Lösungen, die automatische Bearbeitung von papierbasierten Belegen und die ganzheitliche, neutrale Beratung bei der Einführung von Produktdatenmanagement-Systemen. Das Unternehmen bietet mit seinen Managed Services eine SaaS-B2B-Plattform sowie das klassische Outsourcing von B2B-Prozessen an. SEEBURGER pflegt eine langjährige Partnerschaft mit SAP. Über 30 eigenentwickelte EDI-Adapter erweitern die Integrationsplattformen von SAP-Kunden. Mit weiteren Dienstleistungen wie Consulting und Support vervollständigt SEEBURGER seinen ganzheitlichen Ansatz.

SEEBURGER-Kunden profitieren von der Branchenexpertise und dem Know-how aus Projekten bei über 7.800 Unternehmen wie ABN AMRO, Beiersdorf, Bosch, Coop, Danfoss, EnBW, Heidelberger Druckmaschinen, Hagebau, Hyundai, Lidl, Novartis, Osram, Porsche, Siemens, s.Oliver, SupplyOn, Tetley, VW, Whirlpool u.a. Die SEEBURGER AG wurde 1986 in Bretten gegründet und betreibt weltweit 17 Niederlassungen.

Weitere Informationen unter http://www.seeburger.de

Aussender: Seeburger Informatik GmbH