pts20081114023 Forschung/Entwicklung, Technologie/Digitalisierung

Yazaki nutzt gemeinsames Angebot von SEEBURGER und SupplyOn

100 Prozent Partnerintegration durch SupplyOn- und SEEBURGER-Lösung

Bretten (pts023/14.11.2008/13:17) Die Partnerschaft von SupplyOn und SEEBURGER, die die Integration der B-to-B-Service-Plattformen beider Unternehmen zum Inhalt hat, kommt bereits ersten Kunden zugute. So hat YAZAKI Europe Limited, weltweit führender Hersteller von Kabelbäumen und elektronischen Komponenten für die Automobilbranche, seine Kunden- und Lieferantenkommunikation auf Basis des gemeinsamen Angebots ins Outsourcing übergeben. Nun kommunizieren die nicht-EDI-fähigen Lieferanten über die WebEDI-Lösung von SupplyOn, die mit dem Business Integration Server (BIS) von SEEBURGER über eine Schnittstelle verbunden ist. Über den BIS, als zentrale Datendrehscheibe, werden europaweit bereits alle EDI-Prozesse mit Kunden und EDI-fähigen Lieferanten abgewickelt. Durch die Integration mit der SupplyOn-Lösung sind nun auch die nicht EDI-fähigen Lieferanten elektronisch angebunden. Letztlich kann Yazaki so eine fast vollständige Lieferanten- und Kundenanbindung erreichen, die über den BIS als zentrale Plattform läuft und den kompletten Nachrichtenaustausch auf EDI-Standard hebt. Die daraus resultierenden Kosteneinsparungen sind erheblich.

Seit 2006 setzt Yazaki auf den BIS von SEEBURGER für ein europaweites, zentrales B-to-B-Management in Echtzeit. Mit über 200 automotive-spezifischen Partnermappings regelt die SEEBURGER-Lösung den zentralen Austausch von Bestellungen, Lagerabrufen oder Rechnungen nach Standards wie VDA, DENSO, ODETTE oder EDIFACT - unabhängig von Datenformat und ERP-Systemen. Angebunden sind große Kunden wie Volvo, Daimler, Renault oder Opel/General Motors und große Tier-1-Zulieferer wie Bosch, FCI, Lear Corporation, Tyco oder Delphi Automotive Systems. Über die SEEBURGER-Lösung laufen zudem alle Prozesse der 19 europäischen Yazaki-Werke an zentraler Stelle zusammen und werden einheitlich koordiniert. "Durch die zentrale EDI-Applikation sinken die Kosten für den Betrieb der Lösung. Die zentrale Steuerung lässt außerdem unsere Wartungs- und Supportkosten schrumpfen. Technologisch haben wir eine beispielhafte Lösung geschaffen, die die Partnerkommunikation auf ein Echtzeit-Niveau hebt" erklärt Salim Siddiqi, CIO von YAZAKI Europe LTD. Um nun entsprechend dem Konzept von Yazaki, das einen zentralen, konsolidierten Nachrichtenaustausch mit möglichst allen Kunden und Lieferanten im Fokus hat, auch die nicht EDI-fähigen Lieferanten anzubinden, hat sich Yazaki für die webbasierten Logistik-Services von SupplyOn entschieden. "Durch die Kombination mit der WebEDI-Lösung von SupplyOn verstärken sich die positiven Effekte des zentralisierten B-to-B-Managements noch weiter, denn jetzt können auch die kleinen und mittleren Zulieferer integriert werden" so Siddiqi weiter.

Durch die Partnerschaft von SEEBURGER und SupplyOn ist nun eine Lösung entstanden, die durch die Verbindung beider Plattformen eine nahtlose B-to-B Prozess-Integration über mehrere Stufen der Supply-Chain ermöglicht. Der BIS stellt die Schnittstellen für den Austausch von Dokumenten wie Bestellungen, Rechnungen, Lieferabrufe, Forecast, Versandanzeigen und Lieferscheine zur Verfügung. Die SupplyOn-Lösung kommt bei der Anbindung aller nicht-EDI-fähige Lieferanten ins Spiel. Diese können EDI-Nachrichten über ein Web-Frontend empfangen, verarbeiten und senden. Der BIS wiederum wandelt die von der SupplyOn-Lösung generierten Dokumente in EDI-Nachrichten um. So wird eine nahtlose Integration sowohl zum Kunden als auch zum Lieferanten hin über einen Dienstleister abwickelt - egal, ob die Partner EDI-fähig sind oder nicht. "Wir können so alle Geschäftspartner unabhängig von den technischen Gegebenheiten integrieren, was sich positiv auf unser Produktions- und Lieferverhalten auswirkt und zudem die Kosten für den Nachrichtenaustausch senkt. Durch die Partnerschaft von SEEBURGER und SupplyOn sind die Lösungen verschmolzen. Beide Unternehmen sind mit dem Partnerprodukt so gut vertraut, dass auch die Abstimmung über einen Dienstleister erfolgt" resümiert Salim Siddiqi.

Die Unternehmen
Ziel von SEEBURGER ist es, die nahtlose Integration von externen und internen Prozessen - die Abläufe zwischen unterschiedlichen Anwendungssystemen oder Geschäftspartnern - medienbruchfrei zu gestalten. SEEBURGER erreicht durch einen ganzheitlichen Ansatz aus Konzeption, Beratung und Projektierung von praxiserprobten Softwarelösungen eine vollständige Automatisierung der Geschäftsprozesse und kann somit maximale Einsparpotenziale für seine Kunden realisieren. Das Angebot reicht von Logistik-/RFID-Lösungen, über Lösungen zur automatischen Bearbeitung von Belegen, bis hin zur effizienten Integration von B2B-Geschäftsprozessen. Die ganzheitliche, neutrale Beratung bei der Einführung von Produktdatenmanagement-Systemen rundet das Portfolio ab. SEEBURGER zeichnet eine langjährige Partnerschaft mit SAP aus - bereits seit mehreren Jahren runden eigene Lösungen für SAP das Portfolio ab.

Ergänzend bietet SEEBURGER Managed Services - beispielsweise Roll-out und Outsourcing - und weitere Services wie Consulting, Support und das 100 % Partner-Integrationsprogramm an.

SEEBURGER-Kunden profitieren von der Branchenexpertise und dem Know-how aus Projekten bei über 7.500 Unternehmen wie ABN AMRO, Beiersdorf, Bosch, Coop, Danfoss, EnBW, Heidelberger Druckmaschinen, Hagebau, Hyundai, Novartis, Osram, Porsche, Siemens, s.Oliver, Schiesser, SupplyOn, Tetley, Vattenfall, VW, Whirlpool u.a. Die SEEBURGER AG wurde 1986 in Bretten gegründet und ist weltweit mit 17 Niederlassungen präsent.

Die SupplyOn AG ist mit mehreren tausend Kunden aus über 70 Ländern der größte Anbieter von webbasierten Services für Supply-Chain-Management in der Automobil- und Fertigungsindustrie. Das Lösungsportfolio umfasst die Bereiche Einkauf, Entwicklung, Logistik, Finanzen sowie Qualität und ermöglicht eine transparente und effiziente Kommunikation mit Geschäftspartnern. Über SupplyOn wird ein Transaktionsvolumen von über 50 Milliarden Euro pro Jahr abgewickelt.
Das Unternehmen mit Sitz in Hallbergmoos bei München erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2007 einen Umsatz von mehr als 20 Millionen Euro. SupplyOn zählt zu seinen Kunden namhafte Industrieunternehmen wie BERU, BMW, Bosch, Continental, Georg Fischer, Kautex, Hella, MANN+HUMMEL, Schaeffler, Schindler, Webasto und ZF. Weltweit setzen mehr als 75 Prozent der Top-100-Automobilzulieferer in der Zusammenarbeit mit Geschäftspartnern auf SupplyOn.

Kontakt:

SEEBURGER AG