pts20090609010 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Mobile Monday Demo Night - It's Show Time

Wien (pts010/09.06.2009/10:25) Am Montag, den 22. Juni um 19.00 Uhr, bereitet MobileMonday Austria die Bühne für innovative Firmen, findige Start-Ups und kreative Entwickler, die ihre mobilen Applikationen der MobileMonday Community live präsentieren werden. Der MobileMonday findet diesmal in einer der exklusivsten Locations der Stadt statt - dem Naturhistorischen Museum Wien. Die Gewinner der Demo Night nominieren sich für die MobileMonday Peer Awards in Barcelona.

Spannende Live Demos
An diesem Abend sind spannende live Demos und keine langen Präsentationen gefragt. Nach einem einführenden Impulsreferat von Helmut Hackl, Betreiber von http://pocket.at - Österreichs größter unabhängigen Plattform für mobile Endgeräte und Anwendungen - haben zehn mobile Erfinder die einmalige Gelegenheit, ihr Werk in knackigen 5 Minuten in Szene zu setzen - je kreativer, desto besser. Ein abwechslungsreicher Abend ist damit garantiert.

Mitmachen und gewinnen
Egal ob Prototyp oder fertiges Service, Uniprojekt oder Großunternehmen, Consumer oder Business Applikation: Wer interessante mobile Services entwickelt hat, ist eingeladen zu präsentieren. Dazu muss lediglich bis zum 14. Juni 2009 ein online Fragebogen auf http://www.mobilemonday.at ausgefüllt und abgeschickt werden. Unter allen Einsendungen wählen die MobileMonday Austria Organisatoren die spannendsten zehn Kandidaten aus. "Als einer der führenden Mobile Service Anbieter sind wir natürlich daran interessiert, mobilen Applikationen mehr Rampenlicht zu verleihen und besonders Studierenden mit ihrer zündenden Idee eine Chance zu geben", so Roland Tauchner, DIMOCO Managing Director: "Umso mehr freuen wir uns, den MobileMonday auch diesmal zu unterstützen."

Peer Awards: Gewinner fliegt 2010 nach Barcelona
Einmal im Jahr, genau zum Mobile World Congress in Barcelona, veranstaltet MobileMonday Global in der katalanischen Hauptstadt die MobileMonday Peer Awards. Bei diesem Event erhalten die innovativsten Köpfe nicht nur einen Award, sondern haben die Gelegenheit, ihr Unternehmen vor mehr als 1.000 Teilnehmern zu präsentieren. Der Peer Award zählt zu den einflussreichsten Events in der mobilen Start Up Szene. Jedes MobileMonday Chapter nominiert dazu lokal ihre Kandidaten, die im Herbst bei der Endausscheidung um die Teilnahme in Barcelona kämpfen. Am 22. Juni wird die MobileMonday Community die drei österreichischen Gewinner nominieren. Dazu Dr. Hannes Ametsreiter, Vorstandsvorsitzender mobilkom austria und Telekom Austria: "Ich freue mich schon darauf, dass in Barcelona vor einem Branchenpublikum neue und spannende Applikationen präsentiert werden, die einmal mehr beweisen, dass Österreich bei mobilen Services Vorreiter ist." Der Gewinner muss lediglich Reise- und Unterkunft-Kosten bezahlen.

Bereits viele Zuschauer- Jetzt Platz sichern
Der Eintritt ist wie immer frei, doch die Plätze sind heiß begehrt und die Teilnehmerzahl auf 150 begrenzt. Zuschauer und Interessenten, die sich von Österreichs Innovatoren inspirieren lassen möchten, können sich noch einen Platz via XING Anmeldung sichern.

Nach den Demos lädt der MobileMonday bei gratis Getränken und Snacks zum Diskutieren und Kontakteknüpfen ein. Kontakte, die einer mobilen Idee womöglich zum entscheidenden nächsten Entwicklungsschritt verhelfen.

Facts: MoMo Demo Night Vienna 09
WANN? Montag, 22.6.2009, 19:00 Uhr
WO? Naturhistorisches Museum Wien - Burgring 7, 1010 Wien
TEILNAHME kostenlos, Registrierung via Xing erforderlich.
DEMOS: Anmeldefrist Sonntag, 14. Juni 2009 auf http://www.mobilemonday.at
KONTAKT: Twitter: #momoat // contact@mobilemonday.at

Über MobileMonday Austria:
MobileMonday (MoMo) hat in über 150 Städten weltweit eine globale Community mobiler Visionäre geschaffen - und ist seit 2009 endlich auch in Österreich zu Hause. Was im Jahr 2000 in Helsinki klein begann, ist mittlerweile zu einer weltweiten Institution herangewachsen: MobileMonday ist ein Raum zum Netzwerken sowie zum Wissens-, und Erfahrungsaustausch für Pioniere, Experten, Forscher als auch Unternehmer in der mobilen Industrie - stets in entspannter Atmosphäre und immer an einem Montag Abend. Das MobileMonday Chapter in Österreich wird ehrenamtlich von sechs Experten aus der Branche organisiert. Finanziell ermöglicht wird der MobileMonday Austria durch Sponsoren. Unterstützt wird die Initiative im Jahr 2009 durch die Hauptsponsoren mobilkom austria und DIMOCO.

Aussender: MobileMonday Austria
Ansprechpartner: Mag. (FH) Aleksandra Schmid