pts20090604025 Forschung/Entwicklung, Medien/Kommunikation

Telekom Austria präsentiert auf Österreich-Tour "Unified Communications"

Präsentation vor geladenen Business-Kunden

Wien (pts025/04.06.2009/11:47) Experten von Telekom Austria informieren mittelständische Wirtschaft mit Fachvorträgen über das Potenzial von "Unified Communications" (UC) - In der zweiten Junihälfte macht die UC-Roadshow in Wien, Graz, Klagenfurt, Innsbruck, Salzburg, Linz und zum Abschluss nochmals in Wien Station - Tenor der Veranstaltungen: UC als Konvergenz von TK und IT und von Fixed und Mobile ist die Informationstechnologie der Zukunft

Vor dem Hintergrund immer komplexer und heterogener werdender Arbeitswelten mit höchsten Kommunikationsanforderungen kommt dem Zukunftskonzept "Unified Communications" eine besondere Bedeutung zu. Die komplette Integration von Daten- und Sprachnetzen, Endgeräten, Kommunikationskanälen und IT-Anwendungen sorgt für bessere Erreichbarkeit und damit höhere Kundenzufriedenheit, für optimierte Zusammenarbeit und in Summe für gesteigerte Produktivität.

"Unified Communications ist unbestritten die Informationstechnologie der Zukunft", so Telekom Austria Marketingleiter Christian Bauer MBA, "weil diese Verzahnung fortschrittlichster Kommunikationslösungen nicht alleine auf Kostenreduktion abzielt, sondern die gesamten Unternehmensprozesse strukturiert neu ausrichtet."

Die weit reichenden Möglichkeiten von "Unified Communications" durch Einsatz von Audio-, Video- oder Webconferencing, durch Document & Desktop Sharing (e-Collaboration) oder durch selektives Outsourcing (hosted und managed UC) hinterlassen auch einen positiven Footprint in Bezug auf die Energiebilanz von Unternehmen - Stichwort "Green IT".

Fachvorträge von Telekom Austria Experten für größere KMU
"Mit der im Ablauf standardisierten Informationsveranstaltung 'Erfolg mit Unified Communications' wollen wir insbesondere den größeren KMUs Möglichkeiten und Wege aufzeigen, wie durch intelligente Verschmelzung von Kommunikationskanälen und -medien mit IT-basierenden Business-Applikationen Arbeitsprozesse optimiert und die Kommunikation im Unternehmen sowie mit Lieferanten und Kunden effizient und produktivitätssteigernd gestaltet werden kann", erläutert Projektleiter Mag. Peter Rass die Motivationslage von Telekom Austria für diese 14-tägige Österreich-Tour.

Peter Rass wird auf der "Unified Communications" Info-Tour in einem halbstündigen Fachvortrag darstellen, was aus Sicht von Telekom Austria unter diesem Konvergenzkonzept der Zukunft im Detail zu verstehen ist und dabei zentrale Themen von UC wie Medienintegration, Kooperation und Präsenzinformation verständlich und schlüssig ansprechen.

Im zweiten Teil der Informationsveranstaltung wird Christoph Wellenzohn, Business Development bei Telekom Austria, auf Herausforderungen von Unternehmen, mögliche Lösungen und den Nutzen von "Unified Communications" in der Praxis eingehen.

"Mit unseren Vorträgen in Verschränkung von strategischer mit praktischer Perspektive von Unified Communications wollen wir bei unseren geladenen Business-Kunden gezielte Awareness für die Möglichkeiten von UC schaffen und konkretes Interesse für eine Abklärung der eigenen TK- und IT-Anwendungen im Hinblick auf eine potenzielle Zusammenführung mit UC wecken", so Christoph Wellenzohn zu den mit der Veranstaltungsreihe verbundenen Zielsetzungen von Telekom Austria.

"Erfolg mit Unified Communications" - Die Agenda und die Tourdaten im Detail
Die Informations-Events in Wien (zum Start und zum Abschluss) sowie in Graz, Klagenfurt, Innsbruck, Salzburg und Linz finden in ausgewählten Hotels jeweils am Vormittag statt und haben nach der Begrüßung durch regionale Vertriebsleiter eine einheitliche Agenda.

08:30 Uhr: Eintreffen der geladenen Gäste und Frühstücks-Variation
09:00 Uhr: Begrüßung durch regionale Vertriebsleiter von Telekom Austria
09:15 Uhr: "Unified Communications" - der Weg zur effizienten Kommunikation!", Mag. Peter Rass, Projektleiter UC bei Telekom Austria
10:15 Uhr: "Unified Communications in der Praxis", DI (FH) Christoph Wellenzohn, Business Development bei Telekom Austria
11:00 Uhr: Ausklang und Networking

Der Fahrplan der "Unified Communications"-Tour:

16. Juni 2009: Wien, Le Meridian
17. Juni 2009: Graz, Hotel Weitzer
18. Juni 2009: Klagenfurt, Hotel Sandwirth
23. Juni 2009: Innsbruck, Parkhotel Hall
24. Juni 2009: Salzburg, Hotel Mercure City Salzburg
25. Juni 2009: Linz, Arcotel Nike
30. Juni 2009: Wien, Courtyard by Marriott Wien Messe

"Unified Communications" Readiness Check
Telekom Austria bietet interessierten größeren KMUs die Möglichkeit, sich bei ihrem persönlichen Kundenberater oder über Anmeldung an der Business Hotline 0800 100 800 für ein "Unified Communications"-Consulting anzumelden.

Das technologische und branchenbezogene Know-how des Telekom Austria-Beraterteams kann so zum Wettbewerbsvorteil für KMU genutzt werden. Mit "Unified Communications" sind gerade mittelständische Unternehmen in Sachen Kommunikation bestens für die Zukunft gerüstet.

Aussender: Telekom Austria TA AG
Ansprechpartner: Wolfgang Grabuschnig Bakk.phil.
E-Mail: wolfgang.grabuschnig@telekom.at