pts20080526009 Bildung/Karriere, Technologie/Digitalisierung

Wirtschaftsinformatik-Studium mit Gehalt und Sozialversicherung

Schwechat (pts009/26.05.2008/09:00) Ab Wintersemester 2008/2009 bietet academia nova am Standort Schwechat den 6-semestrigen Bachelor-Studiengang Wirtschaftsinformatik der deutschen Berufsakademie Nordhessen - University of Cooperative Education in einer für Österreich völlig neuartigen Form an: Das Duale Studium.

Studium und "Training on the Job" in einem

Die Besonderheit des Dualen Bachelor-Studiums ist die enge Verknüpfung der Theorieausbildung mit der entsprechenden Umsetzung in der Praxis. Das Duale Studium garantiert begleitende praxisgerechte Berufserfahrung von der 1. Minute an. Mit dem Abschluss des Studiums verfügen die Bachelors über die entsprechenden theoretischen wie auch bereits praktischen Qualifikationen, die kein vergleichbarer Studiengang in Österreich bietet.

Der Duale Studiengang Wirtschaftsinformatik basiert auf der intensiven Kooperation zwischen academia nova, der Stadtgemeinde Schwechat und der deutschen Berufsakademie Nordhessen - University of Cooperative Education. Die StudentInnen sind während ihres Studiums an der staatlich anerkannten und akkreditierten Berufsakademie Nordhessen inskribiert, das akademische Theoriestudium erfolgt jedoch am Standort der academia nova in Schwechat. Die praktischen Studienteile werden bei den jeweiligen österreichischen Partnerunternehmen absolviert.

Dieses in Deutschland seit rund 30 Jahren erfolgreich erprobte Modell garantiert praxisorientiertes Lernen und fachgerechte akademische Ausbildung in einer neuen Qualität.

Gehalt und Sozialversicherung für die Studierenden, die Studiengebühren trägt die Partnerfirma

Eine Studienwoche setzt sich zusammen aus mindestens zwei Tagen Theoriestudium an der academia nova und darauf folgend zweieinhalb Tagen direkte Umsetzung des erworbenen Wissens in der Praxis bei einem renommierten Partnerunternehmen. Während des Studiums sind die StudentInnen im Partnerunternehmen angestellt, sozialversichert und erhalten ein angemessenes Gehalt. Zudem tragen die Partnerunternehmen die Studiengebühren.

Win-Win-Situation für StudentInnen und Partnerfirmen

Die Vorteile für Studierende liegen auf der Hand: Wirtschaftsnahe akademische Ausbildung mit hohem Praxisbezug und Auslandssemester, kurze Studiendauer - Berufseinstieg ab der ersten Minute, ein besonders effizientes Studium in kleinen Gruppen - 10 bis maximal 20 Personen studieren im Seminarbetrieb, erfahrene Vortragende - sorgfältig ausgewählter Mix aus kompetenten nationalen wie internationalen Vortragenden aus Theorie und Praxis, EU-weit anerkannter akademischer Abschluss - Bachelor, Weiterstudieren im Rahmen eines Master-Studiums an einer nationalen oder internationalen Universität oder Fachhochschule ermöglicht, finanzielle Unabhängigkeit durch Anstellung im Partnerunternehmen und Sozialversicherung, die Studiengebühren trägt das Partnerunternehmen sowie beste Arbeitsmarktchancen in der dynamischen Informations- und Kommunikationstechnologiebranche.

Aber auch die Partnerunternehmen profitieren im Rahmen einer Win-Win-Situation vom Dualen Studium: Bedarfsgerechte, maßgeschneiderte Ausbildung des eigenen (Führungs-)Nachwuchses, hohe Motivation der StudentInnen durch die enge Einbindung ins Unternehmen und die längerfristige Arbeitsplatzperspektive, passende Wahl der Studierenden durch das Partnerunternehmen, neue Geschäftskontakte durch Networking im Studium und innerhalb der Partnerfirmen-Events sowie die Möglichkeit für Vortragstätigkeit.

Aufnahmekriterien

Für die Aufnahme zum Studium sind erforderlich: die Allgemeine Hochschulreife - Reifeprüfung an einer Allgemeinbildenden Höheren Schule (AHS) oder einer Berufsbildenden Höheren Schule (BHS), z.B. HTL-oder HAK-Matura, die Absolvierung der Berufsreifeprüfung oder eine facheinschlägige besondere Berufsbefähigung (Meisterprüfung).

Partnerunternehmen

Im Rahmen des Dualen Studiums für Wirtschaftsinformatik geht academia nova Kooperationen mit namhaften Unternehmenspartnern ein. So stellen z.B. die Firmen AICO EDV-Beratung GmbH, BEKO Engineering & Informatik AG / Geschäftsfeld Informatik, Flughafen Wien AG, Macher Solutions GmbH, Raiffeisen Informatik GmbH, SOREX - Wireless Solutions GmbH, die Stadtgemeinde Schwechat, academia nova GmbH etc. Studienplätze für das Wintersemester 2008/2009 zur Verfügung.

Weitere interessierte Partnerunternehmen sind willkommen.

DI Helmut Paugger, Geschäftsführer von academia nova abschließend: "Hochwertige Bildung ist eine Grundvoraussetzung, um die wirtschaftliche Zukunft aktiv mitgestalten zu können. Gerade in Zeiten des akuten Technikermangels werden innovative Bildungsmodelle wie das Duale Studium daher immer bedeutender. Das Duale Studium verknüpft hochwertige akademische Ausbildung und praktische Umsetzung direkt miteinander und schafft Win-Win-Situationen zwischen den Studierenden und den Partnerunternehmen."

academia nova GmbH
z.Hd. Hrn. DI Helmut Paugger