pts20080507007 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

talk&match.IT - IT-Informationstransfer- und Matchmaking-Event

"Digital Cities '08: Ist der digitale Bürger dem Technologieansturm gewachsen?"

Schwechat (pts007/07.05.2008/09:00) Am Dienstag, den 10. Juni 2008 findet von 9.00h bis 16.15h im Rathaus Schwechat, Festsaal, Rathausplatz 9, der nächste talk&match.IT - Event statt. Das Thema der hochrangigen Veranstaltung, die innerhalb der Schwechater Information Society-Initiative eSchwechat.at organisiert wird, lautet "Digital Cities '08: Ist der digitale Bürger dem Technologieansturm gewachsen?"

Die Einführung und die Kommerzialisierung des World Wide Web hat das Erscheinungsbild der sogenannten westlichen Welt und ihres Gegenstücks in Südostasien gewaltig verändert. Das ist ein Gemeinplatz, dem nichts hinzuzufügen ist.

Die rapiden Veränderungen, die hauptsächlich durch technische Entwicklungen ausgelöst wurden, sind von Wirtschaft und Bevölkerung weitgehend angenommen worden. Die Marktdurchdringung von Mobiltelefonen übersteigt die 100-Prozent-Marke, das ist ein Paradoxon, aber Tatsache.

Von der e-Industrie über e-Government bis zur e-Kultur: Wir sind e-Bürger geworden. Und dies bedeutet, wir sind dem elektrischen Strom, Computer-Betriebssystemen, Kreditkarten, Polizeitrojanern und vielem mehr unterworfen.

Aber - wird das Glück des digitalen Bürgers durch diese Parameter definiert?

talk&match.IT "Digital Cities '08: Ist der digitale Bürger dem Technologieansturm gewachsen?" ist ein Top-Event im Rahmen der Schwechater Information Society-Initiative eSchwechat.at und möchte neueste Technologien sowie jüngste nationale und internationale Entwicklungen mit zunehmend widersprechenden Ideologien auf einer praktisch verständlichen Ebene konfrontieren.

talk&match.IT! steht dabei ganz im Zeichen von Informationstransfer und Matchmaking.

Anerkannte Experten und Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Wissenschaft, öffentlicher Verwaltung, und Politik tauschen Wissen und Erfahrungen aus. Vortragende sind Mag. Dr. Peter Parycek, Leiter des Zentrums für E-Government an der Donau-Universität Krems, a.o. Univ. Prof. Dr. Alexander Prosser vom Institut für Produktionsmanagement der Wirtschaftsuniversität Wien, Robert Krimmer, Direktor des Competence Center for Electronic Voting and Participation (E-Voting.CC), Mag. DI Christian Kittl von evolaris research & development in Graz, Dr.Klemens Waldhör, Geschäftsführer von Krems Research, Steven Carlson von NowEurope in Budapest, Roman A. Tolic, Präsident von Content Industries, Wien sowie DI Manfred Schrenk, Geschäftsführer von CEIT ALANOVA in Schwechat.

Weiters wird auf das gegenseitige Kennenlernen, das Matchmaking, besonderer Wert gelegt. Neue Kontakte werden bei vorarrangierten 1:1-Meetings oder auch am Buffet geknüpft, bestehende intensiviert, Kooperationen geplant. Es gesellen sich Ideen und Kompetenzen in angenehmer Atmosphäre zueinander.

Zielgruppe von talk&match.IT sind Unternehmer und Mitarbeiter der oberen und mittleren Management-Ebene von Firmen und Forschungsinstituten der IKT-Branche wie auch der öffentlichen Verwaltung aus der Region Centrope - Europa Mitte (Österreich, Tschechien, Ungarn und die Slowakei) und anderen Teilen Europas.

Die Registrierung zur Event-Teilnahme ist notwendig und erfolgt unter http://www.eSchwechat.at, die Teilnehmeranzahl ist mit 100 Personen limitiert. Die Teilnahmegebühr beträgt EUR 72.- (EUR 60.- plus 20% USt.) und umfasst neben der Konferenzteilnahme die Möglichkeit zu vorarrangierten 1:1-Matchmaking-Gesprächen. Die Teilnahme für SchülerInnen, Schulklassen inkl. begleitender Lehrkräfte und StudentInnen ist frei. Konferenzsprache ist Deutsch.

talk&match.IT steht unter dem Ehrenschutz von Hannes Fazekas, Abgeordneter zum Nationalrat und Bürgermeister der Stadtgemeinde Schwechat sowie Dr. Friedrich Bock, früherer Vorsitzender der Fachgruppe Unternehmensberatung und IT der Wirtschaftskammer Österreich.

talk&match.IT wird von Innovation Consultancy veranstaltet, Kooperationspartner innerhalb der Event-Organisation sind die Fachgruppe Unternehmensberatung und IT der Wirtschaftskammer Niederösterreich, tecnet capital, IT Community NÖ, ITBeurope sowie CEIT ALANOVA. Medienpartner sind die Fachzeitschrift Computerwelt sowie NÖN - Niederösterreichische Nachrichten. Der Event wird gesponsert von der Stadtgemeinde Schwechat und academia nova.

talk&match.IT! - Update your knowledge and meet your future!

Innovation Consultancy GmbH
eSchwechat.at - Programm-Management