pts20071017045 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

(Informations-)Technologien für umgebungsunterstütztes Leben

talk&match.IT - IT-Informationstransfer- und Matchmaking-Event


Schwechat (pts045/17.10.2007/19:21) Am Montag, den 12. November 2007 findet von 9.00h bis 17.30h im Rathaus Schwechat, Festsaal, Rathausplatz 9, der nächste talk&match.IT - Event statt. Thema der hochrangigen Veranstaltung, die innerhalb der Schwechater Information Society-Initiative eSchwechat.at organisiert wird, sind "(Informations-)Technologien für umgebungsunterstütztes Leben".

Europas Bevölkerung wird aufgrund gesünderer Lebensbedingungen wie auch verbesserter medizinischer Versorgung immer älter. Damit diese gewonnene Zeit im höheren Alter auch lebenswert empfunden werden kann, sind wichtige Voraussetzungen zu schaffen. Ein selbstbestimmtes und unabhängiges Leben in den eigenen vier Wänden gehört im Wesentlichen dazu.

Diesen Bedürfnissen entsprechen die Entwicklungen im Bereich (Informations-)Technologien für umgebungsunterstütztes Leben - im EU-Sprachgebrauch auch als Ambient Assisted Living (AAL) bezeichnet - also spezifischer Technologien inklusive darauf abgestimmter Betreuungsdienste für die ältere Bevölkerung und Menschen mit speziellen Bedürfnissen.

Technologisch gesehen umfasst AAL dabei ein weitreichendes Feld verschiedener Teilbereiche: von Artificial Intelligence über drahtlose Kommunikation, Embedded Systems, medizinische Informatik, Pattern Recognition, Sensorik, Smart Home-Technologien und Wearable Electronic bis hin zum User Interface Design, aber auch neue Materialtechnologien sowie Mikroelektronik - und dies alles unter ständiger ethischer Analyse und Begleitung.

Obwohl der Bereich Ambient Assisted Living aus der Gesundheitsvorsorge und dem Pflegebereich heraus entstanden ist und dort noch immer seinen Hauptaufgabenbereich hat, wird die AAL-Anwendungspalette heute immer breiter und bietet eine Vielzahl von Lösungen, die heutzutage weit über die schon fast sprichwörtlich gewordene Online-Blutdruckmessung hinausgeht.

talk&match.IT "(Informations-)Technologien für umgebungsunterstütztes Leben" ist ein Top-Event im Rahmen der Schwechater Information Society-Initiative eSchwechat.at und zeigt die neuesten nationalen und internationalen Entwicklungen auf diesem Gebiet.

talk&match.IT! steht dabei im Zeichen von Informationstransfer und Matchmaking.

Anerkannte Experten und Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Wissenschaft, öffentlicher Verwaltung, Pflegeeinrichtungen und Politik tauschen Wissen und Erfahrungen aus. Vortragende sind unter anderem Univ.Prof. Wolfgang Zagler, Wissenschaftlicher Leiter von CEIT RALTEC in Schwechat sowie Vorstand des Instituts FORTEC der Technischen Universität Wien, Prim. Dr. Katharina Pils, Vorstand des Instituts für Physikalische Medizin und Rehabilitation im Sozialmedizinischen Zentrum Sophienspital, Mag. Dr. Gerda Geyer, Expertin für Europäische und Internationale Programme der FFG, DI Wolfgang Gmeinbauer, Geschäftsfeldleiter Informatik bei BEKO Engineering & Informatik AG sowie Andreas Hochgatterer, Projekt-Manager Biomedical Engineering von Austrian Research Centers. Über die Erfahrungen im EU-Ausland zum AAL-Thema berichten Tarja Heinonen, MSc., Programm-Managerin für Wellbeing Services und Technologie der PIRAMK University of Applied Sciences in Tampere, Finnland sowie Dr. Andras Arato, Vorstand des Labors für Sprachtechnologien für die Rehabilitation des KFKI Research Institute for Particle and Nuclear Physics der Ungarischen Akademie der Wissenschaften.

Weiters wird auf das gegenseitige Kennenlernen, das Matchmaking, besonderer Wert gelegt. Neue Kontakte werden bei vorarrangierten 1:1-Meetings oder auch am Buffet geknüpft, bestehende intensiviert, Kooperationen geplant. Es gesellen sich Ideen und Kompetenzen in angenehmer Atmosphäre zueinander.

Zielgruppe von talk&match.IT sind Unternehmer und Mitarbeiter der oberen und mittleren Management-Ebene von Firmen und Forschungsinstituten der IKT-Branche, der Pflege- und Sozialdienste wie auch der öffentlichen Verwaltung aus der Region Centrope - Europa Mitte (Österreich, Tschechien, Ungarn und die Slowakei) und anderen Teilen Europas.

Die Registrierung zur Event-Teilnahme ist notwendig und erfolgt unter http://www.eSchwechat.at, die Teilnehmeranzahl ist mit 100 Personen limitiert. Die Teilnahmegebühr beträgt EUR 72.- (EUR 60.- plus 20% USt.) und umfasst neben der Konferenzteilnahme die Möglichkeit zu vorarrangierten 1:1-Matchmaking-Gesprächen. Die Teilnahme für Studenten ist frei. Konferenzsprache ist Deutsch.

talk&match.IT steht unter dem Ehrenschutz von Hannes Fazekas, Abgeordneter zum Nationalrat und Bürgermeister der Stadtgemeinde Schwechat, Dr. Friedrich Bock, früherer Vorsitzender der Fachgruppe Unternehmensberatung und IT der Wirtschaftskammer Österreich und Dr. Caspar Einem, Abgeordneter zum Nationalrat und früherer Bundesminister für Wissenschaft.

talk&match.IT wird von Innovation Consultancy veranstaltet, Kooperationspartner innerhalb der Event-Organisation sind die Fachgruppe Unternehmensberatung und IT der Wirtschaftskammer Niederösterreich, ITBeurope sowie CEIT RALTEC. Der Event wird gesponsert von der Stadtgemeinde Schwechat, BEKO Engineering & Informatik AG und academia nova. Medienpartner sind die Fachzeitschrift Computerwelt sowie NÖN - Niederösterreichische Nachrichten.

talk&match.IT! - Update your knowledge and meet your future!

Weitere Informationen

Innovation Consultancy GmbH
eSchwechat.at - Programm-Management

Hr. DI Helmut Paugger

Am Concorde Park 2
A 2320 Schwechat, Österreich

T +43-1-903 60-10 00
F +43-1-903 60-10 09

office@innocon.at
http://www.innocon.at
http://www.eSchwechat.at

(Ende)
Aussender: Innovation Consultancy GmbH - eSchwechat.at
Ansprechpartner: DI Helmut Paugger
Tel.: + 43 (0)1 903 60 - 10 00
E-Mail: h.paugger@innocon.at
|