pts20070614048 Bildung/Karriere, Technologie/Digitalisierung

CEIT University of Cooperative Education

Das neuartige Duale Studium

Schwechat (pts048/14.06.2007/16:04) Ab Wintersemester 2007/2008 bietet die CEIT University of Cooperative Education am Standort Schwechat 6-semestrige Bachelor-Studiengänge in einer für Österreich völlig neuartigen Studienform an - das Duale Studium. In enger Kooperation mit der staatlich anerkannten deutschen Berufsakademie Nordhessen werden hochwertige akademische Ausbildung und praktische Umsetzung direkt miteinander verknüpft.

Eine Studienwoche setzt sich zusammen aus mindestens zwei Tagen Theoriestudium an der CEIT University of Cooperative Education und darauf folgend zweieinhalb Tagen direkte Umsetzung des erworbenen Wissens in der Praxis bei einem renommierten Partnerunternehmen. Die StudentInnen sind im Partnerunternehmen (Teil- oder Vollzeit) angestellt, sozialversichert und erhalten ein angemessenes Gehalt. Dieses in Deutschland seit rund 30 Jahren erfolgreich erprobte Modell garantiert praxisorientiertes Lernen und fachgerechte Ausbildung in einer neuen Qualität.

Die Vorteile für Studierende sind: Eine sehr wirtschaftsnahe akademische Ausbildung, hoher Praxisbezug, Berufseinstieg ab der 1. Minute, ein effizientes Studium in kleinen Gruppen (10 bis max. 30 Pers.), erfahrene Vortragende aus Theorie und Praxis aus dem In- und Ausland, Bachelor - EU-weit anerkannter akademischer Abschluss, finanzielle Unabhängigkeit - StudentInnen sind in "ihrem" Partnerunternehmen angestellt, sozialversichert und erhalten ein angemessenes Gehalt, die Studiengebühren werden von jeweiligen Partnerunternehmen getragen, beste Arbeitsmarktchancen sowie eine international angesehene Ausbildung.

Im Sinne einer Win-Win-Situation profitieren natürlich auch die Partnerunternehmen vom Dualen Studium: Bedarfsgerechte und individuell zugeschnittene akademischen Ausbildung des eigenen (Führungs-)Nachwuchses, besondere Motivation der StudentInnen durch enge Einbindung in die Firma und längerfristige Arbeitsplatzperspektive, Kennenlernen der betriebsinternen Strukturen vom ersten Tag an sowie ein reger Austausch mit anderen Partnerunternehmen im Rahmen des Kontaktnetzwerks forum CEIT & bildung der CEIT University of Cooperative Education.

Folgende 6-semestrige Bachelor-Studiengänge (gemäß Bologna-Prozess) werden ab Wintersemester 2007/08 angeboten: Logistik und Wirtschaftsinformatik. Für das Wintersemester 2008/2009 sind weitere Studiengänge geplant: Systems Engineering, Internationale Betriebswirtschaftslehre und Informatik.

Die CEIT University of Cooperative Education geht Kooperationen mit namhaften Unternehmenspartnern ein. So stellt z.B. die Firma BEKO Engineering & Informatik AG für das Wintersemester 2007 fünf, der Flughafen Wien zwei Praktikumsplätze für den Studiengang "Wirtschaftsinformatik" zur Verfügung.

Weitere interessierte Partnerunternehmen werden gesucht. Für kleine Firmen gibt es spezielle Konditionen.

Mehr Informationen findet man unter http://www.ceit.at . Für direkte Auskünfte steht Frau Astrid Huber-Loibl unter 01 - 903 60 - 12 01 telefonisch zur Verfügung.

Aussender: Innovation Consultancy GmbH - eSchwechat.at
Ansprechpartner: DI Helmut Paugger