pts20070313012 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

talk&match.IT Event "Digital Cities" am 26. März

Informationstransfer- und Matchmaking mit internationalen Experten

Schwechat (pts012/13.03.2007/10:00) Nur noch zwei Wochen bis zum talk&match.IT - Event "Digital Cities"! Die Veranstaltung findet am Montag, den 26. März 2007 von 9.00 bis 17.30 Uhr im Rathaus Schwechat, Gemeinderatssitzungssaal, Rathausplatz 9 statt.

Thema der innerhalb der Schwechater Information Society-Initiative eSchwechat.at laufenden Veranstaltung ist die verstärkte Digitalisierung des urbanen Lebens sowie das damit verbundene Rennen um Investoren und um Top-Plätze in internationalen Rankings. Progressive Städte schmücken sich heute mit einem "e" vor ihrem Namen, zeigen damit ihre Anstrengungen zum Aufbau einer Informationsgesellschaft - eTampere, ePrague, eGyör, eSchwechat und so weiter.

talk&match.IT! steht im Zeichen von Informationstransfer und Matchmaking. National und international anerkannte Experten und Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Bildung und Politik tauschen hier Wissen und Erfahrungen aus.

Vortragende zum Thema "WLAN-City-Netzwerke" sind DI Jozef Gascal, Business Development Manager bei Intel Hungary (Ungarn) sowie Mag. Andor Farkas, Projektleiter bei CEIT ALANOVA (Österreich). MSc. Teppo Sulonen, Direktor Informationsmanagement der Stadtgemeinde Tampere (Finnland), DI Helmut Paugger, Geschäftsführer von Innovation Consultancy und Programm-Manager eSchwechat.at (Österreich) sowie Dr. Rudolf Ottofi, Vizebürgermeister der Stadt Györ (Ungarn) stellen ihre Erfahrungen zum Schwerpunkt "eCity-Programme" vor.

Den Abschluss bilden die Beiträge von Jaroslav Solc, Leiter IT-Department der Stadt Prag (Tschechien), Dr. Peter Linhardt, Vorstandsmitglied des Slowakischen eGovernment und eHealth-Clusters BITERAP (Slowakei) sowie DI Wolfgang Hiermann, Vizedirektor Geschäftsfeld Informatik und Rainer Hörbe, Manager Competence Center eGovernment, beide BEKO Engineering & Informatik AG (Österreich) zum Themenkreis "eGovernment Solutions".

Innerhalb der nachfolgenden Podiumsdiskussionen unter Leitung von Günther Krumpak, Vorsitzender ITBeurope (Österreich) werden die einzelnen Standpunkte erörtert und diskutiert. Dabei hat auch das Publikum die Möglichkeit, in die Gespräche einzugreifen und diese mitzugestalten.

Weiters wird auf das gegenseitige Kennenlernen, das Matchmaking, besonderer Wert gelegt. Neue Kontakte werden bei vorarrangierten 1:1-Meetings oder auch am Buffet geknüpft, bestehende intensiviert, Kooperationen geplant. Es gesellen sich Ideen und Kompetenzen in angenehmer Atmosphäre zueinander.

Bis dato sind dazu bereits namhafte Unternehmen, wie BEKO Engineering & Informatik AG, Intel Hungary, Siemens AG Österreich oder Telekom Austria sowie mehrere Kommunen aus dem In- und Ausland registriert.

Zielgruppe von talk&match.IT sind Firmen und Personen der IKT-Branche, in erster Linie Unternehmer und leitende Mitarbeiter der oberen und mittleren Management-Ebene sowie auch potenzielle Jungunternehmer und leitende Mitarbeiter der öffentlichen Verwaltung (Gemeinden, Länder etc.) aus der Region Centrope - Europa Mitte (Österreich, Tschechien, Ungarn und die Slowakei) und anderen Teilen Europas.

Die Registrierung zur Event-Teilnahme ist notwendig und erfolgt unter http://www.eSchwechat.at, die Teilnehmeranzahl ist mit 100 Personen limitiert. Die Teilnahmegebühr beträgt EUR 72.- (EUR 60.- plus 20% USt.) und umfasst neben der Konferenzteilnahme die Möglichkeit zu vorarrangierten 1:1-Matchmaking-Gesprächen sowie das Lunch-Buffet und Pausengetränke. Konferenzsprache ist Englisch.

Der Event, der unter dem Ehrenschutz von Dr. Caspar Einem (Abg. zum NR., früherer Bundesminister für Wissenschaft), Dr. Friedrich Bock (Vorsitzender der Fachgruppe Unternehmensberatung und IT der WKO) und Hannes Fazekas (Abg. zum NR., Bürgermeister der Stadt Schwechat) steht, wird von der Stadtgemeinde Schwechat und BEKO Engineering & Informatik AG gesponsert. talk&match.IT! wird von Innovation Consultancy in Kooperation mit CEIT Central European Institute of Technology, CEIT ALANOVA | Institute of Urbanism, Transport, Environment & Information Society, der Fachgruppe Unternehmensberatung und IT der WKNÖ und ITBeurope veranstaltet. Medienpartner ist die Fachzeitschrift Computerwelt.

talk&match.IT! - Update your knowledge and meet your future!

Innovation Consultancy GmbH
eSchwechat.at - Programm-Management