pts20070919014 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

IT Forum Schwechat

LivingLab Schwechat: Vom Bewohner zum Forschungsbürger

Schwechat (pts014/19.09.2007/11:56) Am Donnerstag, den 18. Oktober 2007 um 18 Uhr findet in Schwechat im historischen Ambiente von Schloss Rothmühle das nächste IT Forum Schwechat zum Thema "LivingLab Schwechat: Vom Bewohner zum Forschungsbürger" statt.

IT Forum Schwechat

Das IT Forum Schwechat hat zum Ziel, neue Entwicklungen im Rahmen der Schwechater Information Society-Initiative eSchwechat.at vorzustellen, zu diskutieren, weiterzuentwickeln und damit den Standort Schwechat mitzugestalten und auszubauen. Dazu trifft sich dreimal jährlich ein Team aus namhaften Persönlichkeiten der österreichischen Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT)-Branche auf Schloss Rothmühle. Parallel dazu ist auch die interessierte Schwechater Bevölkerung herzlich zum Mitdiskutieren eingeladen.

LivingLab Schwechat: Vom Bewohner zum Forschungsbürger

LivingLab bedeutet: die ganze Stadt Schwechat als "lebendes Laboratorium". Die kommunale Gesellschaft, im Speziellen die BewohnerInnen und Einrichtungen der Stadtgemeinde stellen für die gemeinschaftliche Entwicklung und lebensnahe Erprobung innovativer Ideen der Schwechater Unternehmen und Forschungsinstitute ein bestens geeignetes Umfeld dar - selbstverständlich unter Wahrung aller ethischer Aspekte. Sind die Testläufe erfolgreich, kann der Schritt zur Kommerzialisierung von neuen Produkten erfolgen, und damit der Aufbau oder die Erweiterung von Unternehmen sowie die Schaffung neuer Arbeitsplätze in Schwechat. Das LivingLab Schwechat bildet damit einen wichtigen Schwerpunkt der Stadt auf dem Weg zum international anerkannten Standort für IKT.

Die Schwechater Forschungsinstitute CEIT ALANOVA und CEIT RALTEC sind wichtige Nutzer des LivingLab Schwechat. Zum Beispiel entwickelt CEIT RALTEC in Kooperation mit dem Seniorenzentrum Schwechat und deren BewohnerInnen umgebungsintelligente Informationstechnologien zur Unterstützung des täglichen Lebens von SeniorInnen - die BewohnerInnen werden dabei zu Mitgliedern des Projektteams, sie werden zu ForschungsbürgerInnen.

18.00 h - 18.15 h:
Get Together

18.15 h - 18.30 h:
Begrüßungsworte und Einstiegsreferat

- Begrüßungsworte der Stadt Schwechat
Franz Kucharowits
Stadtamtsdirektor-Stellvertreter, Stadtgemeinde Schwechat

- Begrüßungsworte und Einstiegsreferat "LivingLab Schwechat"
DI Helmut Paugger
Geschäftsführer, Innovation Consultancy, Programm-Manager eSchwechat.at

18.30 h - 19.30 h
Impulsrefertate

- "Schwechat - Das optimale LivingLab: Der Verkehrsknoten als Wissensdrehscheibe"
DI Manfred Schrenk
Geschäftsführer, CEIT ALANOVA

- "Ambient Assisted LivingLab Schwechat - Unterstützende Informationstechnologien für SeniorInnen"
DI Paul Panek
Senior-Wissenschafter, CEIT RALTEC

19.30 h - 20.00 h
Diskussion und gemeinsame Weiterentwicklung der vorgestellten Ansätze

ab 20.00 h
Buffet, Networking und Ausklang des Abends

Teilnahme und Anmeldung

Die Teilnahme am Event ist kostenlos, bitte melden Sie sich jedoch aus Platzgründen unter 01 - 903 60 - 10 00 oder h.paugger@innocon.at (Herr DI Helmut Paugger, Innovation Consultancy) an.

Veranstalter und Sponsor

Der Event wird von Innovation Consultancy in Kooperation mit CEIT ALANOVA und CEIT RALTEC innerhalb der Schwechater Information Society-Initiative eSchwechat.at veranstaltet und von der Stadtgemeinde Schwechat gesponsert. Medienpartner ist NÖN - Niederösterreichische Nachrichten.

Weitere Informationen unter: http://www.eschwechat.at/196.html

Innovation Consultancy GmbH