pts20070822035 Technologie/Digitalisierung

chiliGREEN launcht Produkt mit Windows Home Server

chiliGREEN launcht als erster PC-Hersteller Hardware mit dem Windows Home Server

Foto: chiliGREEN

Linz (pts035/22.08.2007/17:19) Die Linzer chiliGREEN Computer GmbH (www.chiligreen.com) liefert als erster Hersteller in Europa Hardware mit dem neuen Home Server-Betriebssystem von Microsoft. Die Geräte sind als einfach und auch von Laien zu bedienender bzw. mit Backup- und diversen Server-Funktionalitäten ausgestatteter, zentraler Datenspeicherplatz für Privathaushalte und Kleinstunternehmen konzipiert. Ein spezielles Gehäuse ermöglicht eine besonders platzsparende Aufstellung, Monitor und Tastatur werden nicht benötigt.

Mit der HomeMaster-Serie erweitert chiliGREEN die in den Bereichen Home Entertainment, Multimedia und Storage angebotene Produktpalette um völlig neues System. Die mit dem Microsoft Windows Home Server ausgestatteten Geräte sind in einem klein und dezent gehaltenen Gehäuse mit Festplatten untergebracht, eine weitere kann mit einem Wechselrahmen schraubenlos und sogar im Betrieb nachgerüstet werden. Ein stromsparender Celeron-Prozessor sorgt in Verbindung mit einem Gigabyte Arbeitsspeicher für optimale Performance, über die integrierte Netzwerkkarte kann das Gerät mit einem Wireless-LAN-Router oder einem Netzwerk-Switch verbunden werden. Die Geräte sind ab 579 EUR inkl. Ust. erhältlich.

Als zentraler Datenspeicher mit Backup-Funktionalität und redundanter Datenhaltung eignet sich der Home Server vor allem für Privathaushalte oder Kleinstunternehmen mit mehreren PCs. Als besonders praktisches Feature ermöglicht das neue Betriebssystem über jeden beliebigen Browser einen gesicherten externen Zugriff auf gespeicherte Inhalte wie Fotos, Filme oder Audiodateien. Durch die - für jeden Ordner deaktivierbare - Spiegelung der gespeicherten Daten auf verschiedenen physikalischen Laufwerken ist zudem ein Höchstmaß an Datensicherheit gewährleistet.

Von angeschlossenen Clients kann auf Knopfdruck ein inkrementelles Backup erstellt werden. Das System prüft dabei sogar, ob die gleiche Datei nicht bereits von einem anderen Client gesichert wurde und spart so Speicherplatz. Besonders einfach gestalten sich - vor allem durch das Windows-basierende Dateisystem und die optimierte Benutzeroberfläche - auch die Bedienung und Kapazitätserweiterungen, die auch mit externen USB-Festplatten erfolgen können. Selbstverständlich werden neben vielen Windows-Funktionen auch zahlreiche Dienste wie etwa das UPnP-Protokoll unterstützt.

Das 1998 gegründete Unternehmen chiliGREEN ist mit den Eigenmarken chiliGREEN und PROWORX einer der größten österreichischen Vermarkter von IT-Hardware und zählt u. a. zu den Marktführern im Desktop-Bereich. Neben unzähligen Fachhändlern und Business-Direktkunden werden namhafte nationale und internationale Handelsunternehmen wie Cosmos, der Electronic Partner-Verbund, Metro, Media Markt, Libro, Real oder Saturn beliefert. Das Unternehmen, dass Anfang 2007 mit der börsennotierten deutschen LINTEC IT AG fusioniert hat, konnte im abgelaufenen Geschäftsjahr mit 65 Mitarbeitern einen Nettoumsatz von rund 50 Mio. EUR erzielen. Innerhalb des Konzerns bündelt chiliGREEN mit Einkauf, Marketing, Produktentwicklung und Vertrieb die Kompetenzen im Bereich Handel, während LINTEC in Taucha Logistik bzw. Fertigung abwickelt.

Aussender: chiliGREEN Computer GmbH
Ansprechpartner: Mag. Valentin Trummer