pts20070712033 Technologie/Digitalisierung

AHOOLY: Softwarebasierende Telefonanlagen lösen herkömmliche Systeme ab

Besser und günstiger: Softwarebasierende Telefonanlagen von AHOOLY

Linz (pts033/12.07.2007/14:12) Die oberösterreichische IP Communications GmbH (http://www.ahooly.com ), ein international tätiger Full-Service-VoIP und Telekom-Provider, bietet mit zwei softwarebasierenden Serien von professionellen Telefon-Nebenstellenanlagen nun eine kostengünstige Alternative zu den teuren, herkömmlichen Systemen an. Unabhängig von der Ausbaustufe sind immer sämtliche Features wie die Administration über Webbrowser, die Inbetriebnahme neuer Nebenstellen, Anruflisten oder persönliche Mailboxen verfügbar. Auch Funktionen wie Least Cost Routing und Kostenanalyse-Tools sind bereits integriert.

Als günstige Alternative zu "normalen" ISDN-Telefonanlagen sind die Geräte der AHOOLY Green-Series mit IP-Anbindung schon ab 399 EUR (mit bis zu fünfzehn Nebenstellen inkl. Server und der benötigten Hardware) erhältlich und damit deutlich günstiger, als herkömmliche Telefonanlagen. "Mittelfristig werden fast ausschließlich derartige Anlagen eingesetzt werden, die sowohl bei Ausstattung als auch Anschaffungs- und Betriebskosten wesentliche Vorteile bieten und zudem über die vorhandene Netzwerk-Infrastruktur sehr einfach zu installieren sind!", so AHOOLY-Geschäftsführer Reinhard Wirtl.

Vor allem die umfangreichen Funktionalitäten, die in allen Ausbaustufen voll verfügbar sind, machen die Kommunikationszentralen für Unternehmen attraktiv: So zählen ein integrierter Faxserver, eine bequem und intuitiv bedienbare Weboberfläche, Backup- und Restore-Funktionen, Routing-Features für Filialbetriebe und ein umfangreiches Kostenanalyse-Tool zu den Standardfunktionen. Ein integrierter Least Cost Router sorgt über das AHOOLY-VoIP-Netz für kostenoptimales Gesprächsrouting. Die Anbindung erfolgt bei der AHOOLY Green-Serie ausschließlich über IP-Technologie, die Orange-Serie kann an herkömmliche ISDN-Anschlüsse angeschlossen werden. Ankommende Gespräche werden dann über die vorhandenen ISDN-Anschlüsse geführt, abgehende Gespräche kostengünstig über den Internet-Anschluss, der für die VoIP-Übertragung genutzt wird. Nebenstellen und verfügbare Sprachkanäle können bei Bedarf in beliebigen Schritten erweitert werden. Dem Firmenwachstum sind dabei kaum Grenzen gesetzt: Die Anlagen unterstützen mehrere tausend Nebenstellen.

Als Arbeitsplatz-Telefone können beliebige VoIP-Telefone oder sogenannte SIP-Clients - das sind Programme, die ein Telefon am Computer simulieren - verwendet werden. Auch die einzelnen Nebenstellen, die über das vorhandene Firmennetzwerk angebunden werden, bieten üppige Komfortfunktionen: So sind nicht nur Standardfunktionen wie Makeln, Anrufweiterleitung oder Heranholen, sondern auch Anruflisten, Mailboxen, Konferenzgespräche, eine Funktion zum Mitschneiden von Gesprächen oder Extras wie die Verständigung per E-Mail oder SMS bei Anrufen in Abwesenheit integriert.

Unter der Marke AHOOLY bietet die Linzer IP Communications GmbH als Provider nicht nur verschiedenste VoIP-Tarife an, sondern auch maßgeschneiderte VoIP-Anbindungen und Beratungsdienstleistungen im Bereich Internet und Telekommunikation, insbesondere für Klein- und Mittelbetriebe. Das Leistungsportfolio umfaßt sowohl die individuelle Ermittlung passender Tarifmodelle, als auch Installation und Konfiguration von bzw. Beratung bei der Auswahl von VoIP-Hardware bwz. VoIP-Nebenstellenanlagen. Im Unterschied zu vielen anderen VoIP-Anbietern werden - wenn keine Hardware installiert werden muß - weder Vertragsbindung noch Mindestumsatz verlangt. Unverbindliche Informationen zu Produkten und Dienstleistungen können unter der Rufnummer +423 663 770 770 angefordert werden.

Aussender: AHOOLY (IP Communications GmbH)
Ansprechpartner: Reinhard Wirtl
E-Mail: rwirtl@ahooly.com