pts20070807025 Produkte/Innovationen, Forschung/Entwicklung

Neue deutsche Schweißtechnologie spart Milliarden

Reduzierung der Stillstandzeiten in petrochemischen Anlagen bis zu 70%

Bottrop (pts025/07.08.2007/13:45) Die Betreiber von petrochemischen- und Chemieanlagen, die Hüttenindustrie und die Glashersteller, atmen auf. Durch ein patentiertes Schweißverfahren aus Deutschland können im Havariefall die Stillstandzeiten einer Anlage bis zu 70% reduziert werden, was natürlich auch Einfluss auf den Benzinpreis haben könnte. Dieses patentierte Schweißverfahren, auch gierull-welding genannt, bietet die Firma SWS GmbH & Co KG aus Bottrop an.

Es kommt immer wieder vor, das Cracker und Spaltgasöfen durch Stromausfälle oder andere unplanmäßige Einflüsse Schaden nehmen. Die Reparatur dieser Schäden ist in der Regel sehr zeitaufwändig. Beschädigte Ausrüstungsteile aus hitzebeständigem, hochlegiertem Edelstahl können nur mit großem Aufwand repariert werden. Das Material ist oft aufgekohlt und damit nicht mehr schweißbar. Aufgrund der angespannten Rohstoffsituation und der damit verbundenen Lieferzeiten für Ausrüstungsteile werden die Stillstandszeiten zusätzlich in die Länge gezogen. Der Schaden bei solch einer Havarie drückt durch den Produktionsausfall, die Kosten für neue Ausrüstungsteile und die Ausführung der Reparatur stark auf den Ertrag des Standortes.

Die Lösung
gierull-welding, ein patentiertes Schweißverfahren der SWS GmbH & Co KG aus Bottrop. Durch Einsatz von gierull-welding werden Rohre und Formteile aus aufgekohltem, hitzebeständigem Stahl schweißbar. Gebrauchte Rohre und Formteile werden mit Hilfe von gierull-welding repariert und wieder in den Spaltofen eingeschweißt. Garantiert rissfrei! Die Vorteile des patentierten Verfahrens für Betreiber liegen auf der Hand: Die Beschaffungszeiten für Ersatzteile können entfallen; zeitaufwändige Versuche und Rissprüfungen bei "Neu auf Alt" Schweißverbindungen entfallen; Reduzierung der Kosten für Ausrüstungsteile und natürlich die Reduzierung von Stillstandszeiten um bis zu 70%.

Im Juni 07 hat die SWS GmbH & Co KG einen Kooperationsvertrag mit der Firma Dipl.-Ing. H. Weber GmbH & Co aus Pullheim unterzeichnet. Die Unternehmensgruppe Weber zählt zu den größten Unternehmen im industriellen Rohr- und Anlagenbau in Deutschland und Europa. Das seit 80 Jahren erfolgreich am Markt operierende Unternehmen erzielt mit ca. 1.900 Mitarbeiter an 45 Standorten einen Jahresumsatz von 200 Millionen Euro.

Ziel der Kooperation ist die Zusammenarbeit der Unternehmen in den Bereichen Serviceleistungen, Störungsbeseitigung, Instandhaltung und Reparatur von Öfen und Reaktoren.

Weiter Informationen zum Unternehmen und zur Schweißtechnologie: gierull-welding unter: http://www.sws-online.eu

Presseanfragen und Fotos unter:
Ralf List PR
Sebastianstrasse 16