pts20070628016 Technologie/Digitalisierung, Medizin/Wellness

Felix Gottwald als Work-Life-Balance-Berater zu Gast bei mobilkom austria

Wien (pts016/28.06.2007/10:45) Das Schlagwort "Work-Life-Balance" ist zwar in aller Munde, dennoch ist das Verhältnis zwischen Privat- und Berufsleben oft nicht ausgeglichen und auch die Burn-Out-Raten steigen. Für mobilkom austria Grund genug, einen "fit@work Tag" zu diesem Thema ins Leben zu rufen. Der ehemalige Nordische Kombinierer und Olympia-Sieger Felix Gottwald wurde eingeladen, um den MitarbeiterInnen persönliche Tipps und Tricks zu Fitness und Entspannung zu geben.

Morgenlauf mit Felix Gottwald als "Training für die Seele"
Am besten beginnt ein arbeitsreicher Tag schon aktiv - beispielsweise mit einem Morgenlauf in der Prater Hauptallee. Deswegen trafen der mehrfache Olympia- und Weltcupsieger Felix Gottwald und Dr. Hannes Ametsreiter, Vorstand Marketing, Vertrieb und Customer Services, mobilkom austria, bereits in der Früh mit dem Topmanagement des Unternehmens zum entspannten Jogging im Grünen zusammen. Danach plauderte Felix Gottwald aus dem "Nähkästchen": wie wichtig es gerade in anstrengenden Zeiten sei, auch die Seele zu trainieren und sich auf jeden Fall irgendwann am Tag Zeit für sich selber zu nehmen.

Hannes Ametsreiter zeigte danach die Parallelen zwischen Spitzensport und Topmanagement auf: "In beiden Fällen geht es darum, besser zu sein als das Gegenüber. Im Business ist dieses Gegenüber der Mitbewerber, der Kunde entspräche dann dem Fan und der Sportler dem Mitarbeiter bzw. der Mitarbeiterin. Ein Unternehmen funktioniert wie klassischer Teamsport: Man kann nur erfolgreich sein, wenn alle fit und hoch motiviert sind." Was zu tun sei, damit Motivation bei den ArbeitnehmerInnen nicht in Burn-Out umschlägt, wusste Dr. Irene Kloimüller, Work-Life-Balance-Expertin des IBG, des Instituts für humanökologische Unternehmensführung: "Um einen Job gut und gerne zu machen, braucht es ein gewisses Maß an Leidenschaft und 'Feuer'. Wenn davon zuviel investiert wird, ist auch die Gefahr groß, dass man ausbrennt. Die Grenzen zwischen Job- und Privatleben verschwimmen dabei sehr schnell."

Felix Gottwald berät Kunden im A1 SHOP
Danach überzeugte sich Felix Gottwald vor Ort im A1 SHOP Kärntner Straße davon, was es heißt, als Shop Consultant in Echtzeit Kundenanfragen zu bearbeiten. Und er zeigte sich beeindruckt von der Kompetenz und Stressresistenz der A1 MitarbeiterInnen: "Es ist faszinierend zu beobachten, wie die VerkäuferInnen immer den Überblick bewahren, über Tarife und Produkte Bescheid wissen, und das den unterschiedlichsten Kunden auch noch verständlich erklären können." Bei einem derart anstrengenden Job sei es aber umso wichtiger zu lernen, wie man richtig abschalte und entspanne. Nur wer regelmäßig durch Hobbys, Sport, Freunde oder Familie seine Batterien wieder auflädt, kann jeden Tag aufs Neue sein Bestes geben.

Tipps zu einer ausgewogenen Life-Balance für mobilkom austria MitarbeiterInnen
Am Nachmittag diskutierten Dipl. Ing. Dr. Boris Nemsic, CEO der Telekom Austria Group und CEO mobilkom austria, und Felix Gottwald in einer Doppel-Conference vor den MitarbeiterInnen über die Bedeutung des Sports für Work-Life-Balance. Felix Gottwald: "Ein gesunder Geist benötigt einen gesunden Körper - wichtig ist, dass man in sich selber reinhört und seine Bedürfnisse wahrnimmt. Leider machen das viele Menschen erst, wenn es erste körperliche oder seelische Anzeichen gibt." Und Boris Nemsic ergänzte: "Work-Life-Balance kann man nicht verordnen. Dafür ist jeder selbst verantwortlich. Aber: Wir fordern viel von uns und unseren MitarbeiterInnen. Darin sehen wir auch unsere Verantwortung, ihnen Hilfestellungen und Tipps für Ausgleich und Entspannung zu geben."

Ein vielfältiges Programm rundete den fit@work Tag ab. Die MitarbeiterInnen konnten beim Gesundheits-Check Blutdruck, Cholesterin, Lungenfunktion etc. kontrollieren lassen, und bei diversen Wellness-Stationen Yoga, Shiatsu-Massage oder Tai Chi ausprobieren. Bei der "Radrettung" wurden die Fahrräder auf Vordermann gebracht - damit die sportliche Anreise ins Büro noch sicherer wird. Den Abschluss bildete ein leichtes, mediterranes Buffet.

Druckfähige Fotos finden Sie im mobilkom austria Medienarchiv unter: www.mobilkomaustria.com/medienarchiv oder kontaktieren Sie bitte die Agentur Dr. Hochegger Kommunikationsberatung, Tanja Kolmanz, Tel.: +43 1 505 47 01-19, t.kolmanz@hochegger.com

Aussender: mobilkom austria
Ansprechpartner: Mag. Michaela Egger