pts20070227018 Umwelt/Energie, Produkte/Innovationen

Schüco präsentiert eigene Wechselrichter-Serie

SGI-Programm startet mit sieben trafolosen Geräten

Bielefeld (pts018/27.02.2007/11:11) Schüco präsentiert mit dem SGI (Solar Grid Inverter) die erste komplett ausgestattete Wechselrichter-Serie unter eigenem Namen. Das umfangreiche SGI-Programm startet mit sieben trafolosen Geräten für unterschiedliche Leistungsklassen von 2.000 bis 5.500 Watt und enthält zahlreiche neue Features, die es besonders für Installation und Betrieb interessant machen. Auch äußerlich hebt sich die neue Serie deutlich vom Wettbewerb ab: Als einziges Modell auf dem Markt verfügt der SGI über ein robustes Edelstahlgehäuse. Ein eigener Datenlogger, der sogenannte "Sunalyzer", rundet das neue Angebot ab.

Die glänzende wie robuste Gehäuseoberfläche des SGI steht nicht allein für eine ansprechende Optik und hochwertige Hap-tik, sondern in erster Linie für einen zuverlässigen Betrieb - drinnen wie draußen. Mit der Kategorisierung in die Schutzart IP 65 ist der SGI in Kombination mit dem Edelstahlgehäuse auch für klimatisch schwierige Außenanwendungen, etwa an Nord- und Ostsee, bestens ausgerüstet. Ein Klimamembran im Gehäuse unterbindet die Bildung von Kondensat und schützt die Elektronik vor Korrosion.

Über das integrierte weiß hinterleuchtete Display können direkt die Strom-, Spannungs-, Leistungs- und Ertragswerte des aktu-ellen Tages abgelesen werden.

Das zeitlose und vor allem montagefreundliche Design des Wechselrichters ermöglicht die schnelle Montage des Geräts. Es ist griffig und mit dem passenden Montageset leicht an der Wand zu befestigen. Für die problemlose Installation sorgt ein ebenso einfaches "plug&play": Durch die Vorkonfektionierung von Steckern und Leitungen im DC-, AC- und Kommunikations-Bereich, muss der Installateur das Gerät nicht mehr öffnen und selbst verdrahten. Das spart zusätzliche Arbeitsabläufe und damit Zeit.

Ein ausgereiftes Schaltungskonzept und die drei-phasige Spannungsüberwachung garantieren eine hohe Betriebssicherheit, höchste Effizienz mit Wirkungsgraden bis zu 96,3% und damit größtmögliche Solarerträge. Durch die Konvektionskühlung ist zudem ein geräuscharmer Betrieb unterhalb von 35 dB gewähr-leistet. Die interne Temperaturüberwachung garantiert einen dauerhaft zuverlässigen Betrieb.

Der SGI ist mit einem kompletten Portfolio - von 2.000 bis 5.500 Watt - erhältlich und umfasst zunächst sieben trafolose Ausführungen. Abgerundet wird das SGI-Programm durch ei-nen Datenlogger im identischen Design, den sogenannten "Sunalyzer". Mit seinen vorkonfektionierten Buchsen ist er per Steckkontakt mit jedem SGI einfach zu verbinden. Bis zu zehn Wechselrichter lassen sich an den Sunalyzer anschließen; zu-sätzlich ist der Sunalyzer mit Wechselrichtern von Siemens und SMA einsetzbar. Vier Schnittstellen - 1 x RS 232, 2 x RS 485 sowie eine USB-Schnittstelle - ermöglichen den problemlosen Datenaustausch zwischen SGI, Sunalyzer und Computer und sind bereits in den Datenlogger integriert.

Für die in Deutschland gefertigte Schüco SGI-Serie gibt es eine fünfjährige Herstellergarantie, die auf Wunsch auf zehn Jahre verlängert werden kann.

Ansprechpartner für die Redaktion:
Schüco International KG
Oskar Schwittay